Unterputz-Spülkasten einmauern - benötige Rat

Diskutiere Unterputz-Spülkasten einmauern - benötige Rat im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo miteinander und guten Tag! Ich bin momentan dabei, meine Wohnung zu renovieren, bzw. umzubauen. Heute morgen bin ich jedoch bei dem...

  1. #1 Carlo Ratjada, 12.07.2013
    Carlo Ratjada

    Carlo Ratjada

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo miteinander und guten Tag!

    Ich bin momentan dabei, meine Wohnung zu renovieren, bzw. umzubauen. Heute morgen bin ich jedoch bei dem Vorhaben, den neuen UP-Spülkasten einzumauern, auf folgendes Problem gestoßen:

    Der UP-Kasten hat eine Tiefe von 12cm. Eigentlich wollte ich diesen mit 11,5er Porenbeton bündig ummauern und dann die gesamte Wand incl. UP-Kasten verputzen. Nun musste ich feststellen, dass das Abwasserrohr unter dem Spülkasten jedoch ca. 15cm (am Bogen gemessen) aus der Wand herausschaut, es steht also ca. 3cm vor. Die Wasseruhr hat mir mein Installateur auf 14cm (Vorderkante Blende  Wand) eingebaut.

    20130711_115614.jpg

    Das Problem für mich ist nun, dass ich nicht weiss, wie dick ich die Wand mauern muss, damit ich das Toilettenbecken V&B Subway 2 anhängen kann, ohne dass es unten gegen das Abwasserrohr kommt. Wären hier 15cm Wanddicke + Putz + Fliese angeraten, oder kann ich wie angedacht 12cm bündig mit dem Spülkasten mauern? In diesem Fall würde das Rohr wohl jedoch etwas aus der Fliese schauen, das wäre sehr unschön, oder sieht man das gar nicht?… Was wäre bei einer Wandstärke größer als 12cm mit der Wasseruhr, müsste ich diese weiter vor versetzen lassen?

    Eine weitere Frage für mich ist, wie weit ich die Bolzen herausstehen lassen muss, um das WC überhaupt daran sicher befestigen zu können, denn wenn ich nun 15 cm Wand mauere wird die Auskraglänge der Bolzen ja zwangsläufig weniger, im Moment sind es (Maß aus dem Kopf, nicht aktuell nachgemessen) ca. 16cm.

    Ich hoffe auf gute Ratschläge und bedanke mich bereits im Voraus.

    Carlo
     
  2. #2 rfasdws, 13.07.2013
    rfasdws

    rfasdws

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Ibbenbüren
    Wie hoch wird der Fussbodenaufbau? Evtl. verschwindet das Rohr unten komplett im Boden und du hast kein Problem mit der Dicke der Wand ?!
     
  3. #3 Marco B, 13.07.2013
    Marco B

    Marco B

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen, Platten,- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    "Kommunikation ist Alles"
    Wenn du das alles nicht beantworten kannst, dann bist du sicher nicht der richtige für diese Aufgabe und solltest dir einen Fachmann suchen, denn hier wirst du sicherlich keine DIY Anleitung bekommen, hier ist kein Bastelforum.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei der Gelegenheit gleich mal die Höhenlage prüfen!
    So wie es aussieht, ist das ganze Element deutlich zu tief angebracht. Oder wird das ne reine Kinder-Toilette?
     
  5. #5 00imperator, 17.07.2013
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Die Schraubbolzen für das WC werden bei Montage der Schüssel dementsprechend tief reingedreht bis es paßt.
     
  6. Radiot

    Radiot

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister der Informationstechnik
    Ort:
    Flensburg
    Wenn sie hinten arretiert sind, eher nicht. ;)
     
Thema: Unterputz-Spülkasten einmauern - benötige Rat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spülkasten einmauern

    ,
  2. spülkasten einmauern ziegel

    ,
  3. unterputz spülkasten einmauern

    ,
  4. wc einmauern,
  5. geberit spülkasten einmauern,
  6. geberit spülkasten zum einmauern,
  7. Geberit einmauern,
  8. unterputz spülkasten verputzen,
  9. einmauern spülkasten,
  10. wc kasten einmauern,
  11. unterputz spülkasten wie breit vormauern,
  12. up kasten einmaiern,
  13. geberit spülkasten unten ausmauern,
  14. spülkasten mauern ,
  15. vorwandelement einmauern,
  16. geberit unterputz spülkasten einmauern,
  17. spühlkasten eonputzen,
  18. wc einmauern anleitung,
  19. Spülkasten abmauern,
  20. geberit sülkasten einmauern ,
  21. tiefe spülkasten zum einmauern,
  22. geberit up-spülkasten einmauern,
  23. unterputzspühlkasten einmauern,
  24. spülkasten einmauern geberit,
  25. wc mauern
Die Seite wird geladen...

Unterputz-Spülkasten einmauern - benötige Rat - Ähnliche Themen

  1. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  2. geberit unterputz spülkasten

    geberit unterputz spülkasten: Guten Morgen, Könnte Mir jelmanden helfen dieses Model zu nennen ? Mfg, Jang [GALLERY][GALLERY][GALLERY]
  3. Unterputz Spülkasten

    Unterputz Spülkasten: Moin Moin, bin der Neue :winken und gleich mal eine Frage. es geht darum mein Bad wird renoviert, Fliesen und Putz sind schon ab jetzt soll der...
  4. Unterputz-Spülkasten (WC) verblenden...

    Unterputz-Spülkasten (WC) verblenden...: Moin, in Folge eines größeren Wasserschadens mußte bei mir im Gäste-WC der Unterputz-WC-Spülkasten erneuert werden. Also alter Geberit UP-Kasten...
  5. Undichter Unterputz Spülkasten

    Undichter Unterputz Spülkasten: Hallo Zusammen, seid einiger Zeit bemerken wir einen Wasseraustritt unter dem Hänge WC. Siehe Bild_1. Das Wasser scheint durch die Silikonfuge...