Ergebnis 1 bis 10 von 10

Risse am Übergang WDVS/Putz zu Gesimskasten

Diskutiere Risse am Übergang WDVS/Putz zu Gesimskasten im Forum Außenwände / Fassaden auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    128

    Risse am Übergang WDVS/Putz zu Gesimskasten

    Hallo Forum,
    bei unserem etwa 4 Monate alten WDVS haben sich jetzt nahezu um das gesamte Gebäude Risse am Übergang Oberputz zu Untersicht Gesimskasten gebildet, zum Teil entsteht ein regelrechter Spalt zwischen dem Oberputz und dem Holz. An einer Stelle ist der Spalt gut 5mm groß.

    Der Putzer meint, das Holz würde arbeiten (Rundum? 3-S-Platte arbeitet?), der Holzmann meint, das WDVS sei nicht in Ordnung (wobei sich das ja wohl nicht wirklich bewegen kann?).
    Was könnte aus Eurer Sicht ferndiagnostisch die Ursache sein und wie kann man das ausbessern?

    Danke und Gruß
    tata
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Risse am Übergang WDVS/Putz zu Gesimskasten

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Hessen
    Beruf
    Kaufmann
    Beiträge
    663
    Wie ist denn der Anschluß WDVS zu Gesimskasten ausgebildet?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Sarstedt
    Beruf
    Fachinformatiker
    Beiträge
    2,847
    Mach doch mal paar Bilder
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    128
    Hi Jan81,
    bekomme beim Hochladen des Photo sständig Error 2038...wenn ich ne Lösung habe, aktualisiere ich mit Photo...
    Über die Ausbildung des WDVS an der Stelle kann ich leider nicht wirklich etwas sagen. Aus der Erinnerung wurden die Platten bis zur Dachdämmung geklebt, dann wurde der Gesimskasten montiert und dann mit Putz und Oberputz dagegengelaufen. Der Gesimskasten ist lediglich an den Sparren montiert, nicht an der Wand.

    Gruß
    tata
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    das holz ist getrocknet, querschnitt hat sich verringert und das siehst du jetzt. ungeplante übergänge enden meistens so. das ist ein natürlicher vorgang, da kann der putzer gar nichts zu und der zimmermann kann es nicht verhindern.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    128
    Hallo Rolf,
    wie hätte denn die geplante Ausführung ausgesehen?
    Und wie kann man die Risse mindern/ausbessern?

    Danke
    tata
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7

    Registriert seit
    08.2005
    Beruf
    Dipl.Ing.
    Beiträge
    11,181
    Dort wo unterschiedliche Baustoffe aufeinandertreffen wird der Übergang immer -mal mehr, mal weniger- sichtbar bleiben. Das liegt natürlich an den unterschiedlichen Materialeigenschaften. Solche Stöße sind zu planen um solche Übergänge optisch verträglich auszubilden. Gänzlich verhindern kann auch die beste Planung und Ausführung so etwas nicht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    128
    Name:  Gesimskasten.jpg
Hits: 506
Größe:  17.6 KB
    Scheinbar kann man mit dem ie hochladen, mit Firefox nicht? Zumindest scheint es jetzt funktioniert zu haben...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    Zitat Zitat von tata Beitrag anzeigen
    wie hätte denn die geplante Ausführung ausgesehen?
    schattenfuge!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #10

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    beim hochladen von fotos auf die mb-begrenzung achten. nicht mehr als 1,4 mb fürs bild.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen