Risse am Übergang WDVS/Putz zu Gesimskasten

Diskutiere Risse am Übergang WDVS/Putz zu Gesimskasten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, bei unserem etwa 4 Monate alten WDVS haben sich jetzt nahezu um das gesamte Gebäude Risse am Übergang Oberputz zu Untersicht...

  1. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo Forum,
    bei unserem etwa 4 Monate alten WDVS haben sich jetzt nahezu um das gesamte Gebäude Risse am Übergang Oberputz zu Untersicht Gesimskasten gebildet, zum Teil entsteht ein regelrechter Spalt zwischen dem Oberputz und dem Holz. An einer Stelle ist der Spalt gut 5mm groß.

    Der Putzer meint, das Holz würde arbeiten (Rundum? 3-S-Platte arbeitet?), der Holzmann meint, das WDVS sei nicht in Ordnung (wobei sich das ja wohl nicht wirklich bewegen kann?).
    Was könnte aus Eurer Sicht ferndiagnostisch die Ursache sein und wie kann man das ausbessern?

    Danke und Gruß
    tata
     
  2. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Wie ist denn der Anschluß WDVS zu Gesimskasten ausgebildet?
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Mach doch mal paar Bilder
     
  4. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hi Jan81,
    bekomme beim Hochladen des Photo sständig Error 2038...wenn ich ne Lösung habe, aktualisiere ich mit Photo...
    Über die Ausbildung des WDVS an der Stelle kann ich leider nicht wirklich etwas sagen. Aus der Erinnerung wurden die Platten bis zur Dachdämmung geklebt, dann wurde der Gesimskasten montiert und dann mit Putz und Oberputz dagegengelaufen. Der Gesimskasten ist lediglich an den Sparren montiert, nicht an der Wand.

    Gruß
    tata
     
  5. #5 Gast036816, 12.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das holz ist getrocknet, querschnitt hat sich verringert und das siehst du jetzt. ungeplante übergänge enden meistens so. das ist ein natürlicher vorgang, da kann der putzer gar nichts zu und der zimmermann kann es nicht verhindern.
     
  6. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo Rolf,
    wie hätte denn die geplante Ausführung ausgesehen?
    Und wie kann man die Risse mindern/ausbessern?

    Danke
    tata
     
  7. #7 Thomas B, 12.07.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Dort wo unterschiedliche Baustoffe aufeinandertreffen wird der Übergang immer -mal mehr, mal weniger- sichtbar bleiben. Das liegt natürlich an den unterschiedlichen Materialeigenschaften. Solche Stöße sind zu planen um solche Übergänge optisch verträglich auszubilden. Gänzlich verhindern kann auch die beste Planung und Ausführung so etwas nicht.
     
  8. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Gesimskasten.jpg
    Scheinbar kann man mit dem ie hochladen, mit Firefox nicht? Zumindest scheint es jetzt funktioniert zu haben...
     
  9. #9 Gast036816, 12.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schattenfuge!
     
  10. #10 Gast036816, 12.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    beim hochladen von fotos auf die mb-begrenzung achten. nicht mehr als 1,4 mb fürs bild.
     
Thema: Risse am Übergang WDVS/Putz zu Gesimskasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachkasten holz fassade risse

    ,
  2. Übergang dachkasten putz ausbessern

    ,
  3. putz reisst zum traufkasten

    ,
  4. putzleiste gerAder übergang holz,
  5. übergang holz putz fassade,
  6. wdvs risse dachkasten
Die Seite wird geladen...

Risse am Übergang WDVS/Putz zu Gesimskasten - Ähnliche Themen

  1. Kellenwurfgips und unten mit Beton Kellerwand sanieren - Übergang Risse?!

    Kellenwurfgips und unten mit Beton Kellerwand sanieren - Übergang Risse?!: Wir wollen das löchrige Fundament ausbessern, 2 Möglichkeiten, welche ist besser: 1. Möglichkeit Beton aufgiesen Kellenwurfputz drauf 2....
  2. Renovierung - Risse am Übergang Wand/Decke

    Renovierung - Risse am Übergang Wand/Decke: Hallo an alle, wir haben vor 4 Jahren einen Bungalow mit einer Holzbalkendecke. Nun möchten wir mit dem renovieren anfangen. Da hätte ich die...
  3. Horizontale Risse - Keller Übergang Decke

    Horizontale Risse - Keller Übergang Decke: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag und hoffentlich richtig gelandet :D Meine Frau und ich haben uns ein Haus (zum Kauf) angesehen. Im...
  4. Risse in der Farbe in der Decke und am Übergang Wand/Decke

    Risse in der Farbe in der Decke und am Übergang Wand/Decke: Hallo zusammen, wir haben 2013 ein Haus (Stadtvilla, 2 Etagen) gekauft, das 2012 gebaut wurde. Das Haus ist massiv gebaut und hat Betondecken....
  5. Risse am Übergang Trockenbauwand/Zwischenschicht??/Massiwand

    Risse am Übergang Trockenbauwand/Zwischenschicht??/Massiwand: Guten Morgen, bei dem gekauften Haus (Reihenhaus, 14 Jahre alt) gibt es an einer Stelle Risse. Die Wand ist so aufgebaut: - oberer Teil ist...