Ergebnis 1 bis 4 von 4

Beruf
    Bitkipper und Byteschaufler
    Beitrge
    74

Schlsselfertiges Bauen - Welche "berwachungsmanahmen" sind sinnvoll?

Hallo,

bald knnte es bei uns soweit sein. Wir haben letzte Woche ein kleines Baugebiet entdeckt bei dem ein Architekturbro 4 Doppelhuser schlsselfertig baut. Die Huser sind unterkellert, haben 136qm, sind auf rund 300qm Grund gebaut und Kosten schlsselfertig knapp 380000 Euro in landschaftlich reizvoller unverbaubarer Lage, ca. 325 Euro / qm am Bodensee. Es handelt sich um Massivbau, Gas-Therme mit Solarthermie ist inklusive. "Energieupgrade" auf KfW70-Niveau kostet ca. 14000 Euro (Lftungsanlage + Wrmepumpe).

Nun haben wir ENDLICH das ntige Eigenkapital zusammen und sehen die Chance einer Realisierung. Der Spatenstich beginnt in ca. 4 Wochen. Vorab haben wir neben dem Expos auch einen Muster-Kaufvertrag und eine Musterbaubeschreibung erhalten.

Damit sind wir erstmal zu mehreren Banken gegangen und haben vorab auch 2 Finanzierungsbesttigungen erhalten. Jetzt wird es also etwas konkreter.

Ich bin jetzt hergegangen und habe mich im Internet zunchst belesen, worauf es z.B. bei einer Baubeschreibung ankommt, aber natrlich ist das alles nur sehr oberflchlich. Wir haben auch schon ein paar nderungswnsche gefunden und nun nchste Woche einen weiteren Gesprchstermin. Auerdem haben wir die Adressen der Flieenleger und Badausstatter bekommen, um uns vorab etwas informieren zu knnen.

Da wir noch ganz am Anfang stehen... es geht mir um folgende Anliegen:
    - Prfung der Immobilienfinanzierung durch einen Fachmann
    - Prfung und Beratung bei der Baubeschreibung, evtl. auch die richtige Verhandlungsstrategie bei Sonderwnschen etc.
    - Prfung und Beratung beim Kaufvertrag
    - Gelegentliche Besichtigung der Baustelle und auch Dabeisein bei der Endabnahme durch einen Fachmann

Meine Fragen:
    - Welche Personen sind fr die einzelnen Themen die richtigen?
    - Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Als ersten Schritt habe ich mal meinen Haus- und Hof Anwalt angeschrieben, was er dazu meint. Unterschrieben ist aber noch nichts.

Zu mir selbst:
    Ich habe grundstzlich als Ingenieur zwar technisches Verstndnis (wenn man mir die Dinge erklrt), aber ich wei auch, dass ich von vielen Dingen keine Ahnung habe und bentige hier Hilfe, um spter keine bsen berraschungen zu erleben.

Ich wrde mich freuen ber ein paar Tipps und vielleicht auch Links.

Vielen Dank im Voraus!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Schlsselfertiges Bauen - Welche "berwachungsmanahmen" sind sinnvoll?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Beitrge
    1,821
    Hallo,
    VOR Unterschriftsleistung ist dringend empfohlen sich eigenen Sachverstand zu holen (Rechtsanwalt, Architekt/Beratenden Ingenieur) der mit euch das ganze in Augenschein nimmt.

Du solltest dich aber auch mal ein wenig in die Materie, z.B. hier im Forum, einlesen.

Zitat Zitat von Daedalus Beitrag anzeigen
    ... bei dem ein Architekturbro 4 Doppelhuser schlsselfertig baut. ...
    Ein Architekturbro baut NICHT schlsselfertig. Es handelt sich ier um einen Bautrger.
    Bitte Begriffserluterung hier im Forum suchen.

... "Energieupgrade" auf KfW70-Niveau kostet ca. 14000 Euro (Lftungsanlage + Wrmepumpe).
    Versuchen kann man es ja mal! Du willst doch nicht wirklich fr den Preis in eine Bude ziehen, die nicht mal KfW Effizienzhaus 70-Niveau erfllt, oder?

Da wir noch ganz am Anfang stehen... es geht mir um folgende Anliegen:
    - Prfung der Immobilienfinanzierung durch einen Fachmann * ein BWLer deines Vertraues
    - Prfung und Beratung bei der Baubeschreibung, evtl. auch die richtige Verhandlungsstrategie bei Sonderwnschen etc. * Architekt oder ausfhrungserfahrener Bauingenieur
    - Prfung und Beratung beim Kaufvertrag * Rechtsanwalt
    - Gelegentliche Besichtigung der Baustelle und auch Dabeisein bei der Endabnahme durch einen Fachmann * Architekt oder ausfhrungserfahrener Bauingenieur (aber das mit "gelegentlichen Besichtigungen" ist immer so eine Sache)
    Wichtig ist nur, lass dich nicht hetzen, nur weil in 4 Wochen Spatenstich ist. Klre ERST alle Fragen bevor du irgendwas unterschreibst.

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    34,325
    "Energieupgrade" auf KfW70-Niveau kostet ca. 14000 Euro (Lftungsanlage + Wrmepumpe).
    La Dir den EnEV-Nachweis (den Teil mit den Berechnungen) V O R Unterschrift vorlegen!
    Wenn eine Haus, dass Solarthermie braucht, um die EEG-Auflagen zu erfllen, also nicht mal 15% unter dem Mindestenergiestandard des Referenzhauses liegt, KWL und WP braucht, um nur KfW-70 zu erreichen, dann ist das zumindest hinterfragenswert!

Oder ist die WP eine Abluft-WP fr die Lftungsanlage??? - Dann Achtung!!! :
    Das Ding hat zwei Nachteile:
    1) Die meisten dieser Abluft-WP heizen das Warmwasser. Das ist gerade in Kombination mit Solarthermie reine Zahlenkosmetik, die die EnEV leider zulsst.
    Denn wenn der WW-Speicher warm ist, ist er warm und die Wrme der Abluft geht ungenutzt nach draussen.
    2) Die angesaugte Luft wird dann anders als bei Wrmetauschern in der Regel nicht erwrmt, die ausgetauschte Luft muss wie bei Fensterlftung ber die Heizung aufgeheizt werden, weil ja die rckgewonnene Wrme bestenfalls als warmes Wasser am Wasserhahn zur Verfgung steht.

Themenstarter

Beruf
    Bitkipper und Byteschaufler
    Beitrge
    74
    Hallo,

vielen Dank, fr die Infos!

Also ich habe jetzt mal 2 Bauingenieure, einen freien Architekten und einen RA fr Baurecht angeschrieben. Langsam trpfeln die Antworten rein und ich merke schon, dass das kein billiges Vergngen werden wird :-) Ich denke da spielt dann neben dem Stundensatz und Referenzen auch ein wenig die Chemie eine Rolle. Oder worauf sollte man eurer Meinung denn achten?

380000 Euro erscheinen fr eine 136qm DHH sicherlich viel Geld, aber hier werden zur Zeit 10 Jahre alte RMH fr bis 400000 angeboten. Es ist einfach nur noch irre, was hier in der hochpreisigen Bodenseeregion seit 2-3 Jahren abgeht. Wir wissen, dass diese DHH kein Superschnppchen ist, aber es ist fr diese Region ein normaler Preis. Wir haben auch ein bisschen Druck in absehbarer Zeit was zu finden ... Schwangerschaft und so.

Zitat Zitat von Ralf Dhlmeyer Beitrag anzeigen
    La Dir den EnEV-Nachweis (den Teil mit den Berechnungen) V O R Unterschrift vorlegen!
    Nun, die Sache mit dem EnEV-Nachweis hat auch schon die Bankerin etwas verwundert. Ich muss einmal genauer nachhaken, wie sich das denn nun verhlt. Vielleicht handelt es sich nur um ein Miss/Unverstndnis unsererseits, es ist ja alles noch recht frisch. So wie ich das in der Wikipedia gelesen habe, hat ein potentieller Kufer ja sogar ein Recht darauf diese Berechnungsgrundlage einzusehen.

Was ich bis jetzt wei ist, dass es Massivhuser mit 36er Poroton-Ziegeln sind. Soviel ich wei, kommt keine Fassadendmmung dran, worber ich aber bis jetzt gar nicht mal so unglcklich bin. Ich sehe das hchst skeptisch und kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein bisschen Plastikschaum 50 Jahre dicht bleibt und Wind und Wetter standhlt. Es sind ziemlich viele ziemlich groe 3fach verglaste Fenster drin. Auf der Baustelle des etwas weiter gebauten Nachbarhauses, hab ich gesehen, dass der Keller mit Jackodur isoliert wird. Aus der Baubeschreibung geht hervor, dass die Standardausstattung die Therme mit 8qm Solarthermie ist. Die Sache mit der Lftungsanlage werde ich mir kommenden Dienstag nochmal genauer erlutern lassen.

Zitat Zitat von saarplaner Beitrag anzeigen
    Ein Architekturbro baut NICHT schlsselfertig. Es handelt sich ier um einen Bautrger.
    Bitte Begriffserluterung hier im Forum suchen.
    Nun, es handelt sich hier tatschlich um ein Architekturbro, dass als Bautrger auftritt. Zumindest ist es das gleiche Architekturbro XY GmbH, dass im Musterkaufvertrag als "Bautrger" aufgefhrt wird.