kann ich einen mit Verbau gesicherten Graben überfahren?

Diskutiere kann ich einen mit Verbau gesicherten Graben überfahren? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ein mit Verbau abgesicherter Graben hat ein Innen-Maß von den Außenkanten des Verbaus von 1,00m. Ein Bagger hat eine Spurbreite innen von 2,00m....

  1. #1 Peter Panter, 12.07.2013
    Peter Panter

    Peter Panter

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. Hochbau
    Ort:
    Leipzig
    Ein mit Verbau abgesicherter Graben hat ein Innen-Maß von den Außenkanten des Verbaus von 1,00m. Ein Bagger hat eine Spurbreite innen von 2,00m. Darf der Bagger den Graben so befahren, dass der Graben 1,00m genau zwischen den Räder 2,00m liegt?
    Wo finde ich hierzu Richtlinien?
    Foto.JPG
    Danke!
     
  2. #2 planfix, 12.07.2013
    planfix

    planfix Gast

    wofür wurde der verbau ausgelegt?
    isser so gemacht?
    hat das wer berechnet?
    baugrund? länge? tiefe? ...???

    fährt dein auto 200?
     
  3. #3 meisterLars, 12.07.2013
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Ich denke mal, es handelt sich bei dem Verbau um handelsübliche Verbaukästen, die im Einstell- oder Absenkverfahren eingebaut wurden?
    In dem Fall hätte ich gar keine Bedenken, ist nämlich ein gängiges Verfahren.
     
  4. #4 peterk61, 12.07.2013
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wenn es sich um einen Systemverbau für Gräben handelt, genügt ein Blick in die Typenstatik. Dort sind die Lastannahmen für die Grabenschulter aufgeführt. Prinzipiell dürfte Meister Lars richtig liegen.
     
  5. #5 alex2008, 12.07.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Infos mußt mal die Seiten der BG filzen
    Wird Verbaugerät verwendet gibts Infos zu den zulässigen Anwendungsbereichen bei den Herstellern. Ist aber i.d.R. möglich, da wie Lars schon bemerkt hat das ein übliches Verfahren ist

    Ist nicht mit Verbaugerät (Kästen, Boxen) verbaut muß es von einem Statiker abgesegnet sein.
     
Thema: kann ich einen mit Verbau gesicherten Graben überfahren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbau darf der überfahren werden ?

Die Seite wird geladen...

kann ich einen mit Verbau gesicherten Graben überfahren? - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke von unten öffnen und Spots verbauen

    Holzbalkendecke von unten öffnen und Spots verbauen: Hallo zusammen, in unserem Altbau sind Holzbalkendecken verbaut (zwischen EG und OG). Aufgrund der aktuell geringen Raumhöhe von ca. 2,30m...
  2. Verbau oder Böschung - komplizierte Grundstücksverhältnisse

    Verbau oder Böschung - komplizierte Grundstücksverhältnisse: Hallo Zusammen ich freue mich, wenn ihr mir bei meinem "Problem" aushelfen könnt. Vorweg: ich möchte bitte keine Diskussion entfachen, ob und...
  3. Berliner Verbau und offene Wasserhaltung

    Berliner Verbau und offene Wasserhaltung: Hallo liebe Bauexperten, wir haben ein Grundstück für ein Doppelhaus, welches auf 12mx12m Grundfläche mit Keller gebaut werden soll, in einem...
  4. Spots verbauen Fertighaus

    Spots verbauen Fertighaus: Hallo Leute, wir haben am diesen Monat unseren Aufstelltermin - Wir bekommen die Standardanschlüsse für Lampen im kompletten Haus. Bei der...
  5. T7 oder T10 verbauen?

    T7 oder T10 verbauen?: Hallo liebe Bauexperten, wir werden in Kürze ein EFH mit 36,5er Außenmauerwerk ("schlüsselfertig") bauen. Unser Baupartner hat aktuell den T10...