Auflagerbreite Betonsturz

Diskutiere Auflagerbreite Betonsturz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wie breit muß den der Auflager eines Betonsturzes im PorotonMW jeweils seitlich sein? Wäre da noch was zu bedenken wenn der Sturz nicht horizontal...

  1. #1 Unangemeldeter, 26.10.2005
    Unangemeldeter

    Unangemeldeter Gast

    Wie breit muß den der Auflager eines Betonsturzes im PorotonMW jeweils seitlich sein? Wäre da noch was zu bedenken wenn der Sturz nicht horizontal sondern im Winkel eingebaut wird? In dem Fall vorsichtshalber die Auflagerbreite erhöhen oder erst mal den Statiker fragen?

    Vielen Dank und Grüße, Thomas

    PS: Bin BH und Laie.
     
  2. #2 C. Schwarze, 26.10.2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    (fakeverdacht³)
    wer isses den diesmal?

    wenn nicht, dann unangemeldeter, wenn du schon soweit alleine gekommen bist, guck dir die HP deines vermeintlichen Ziegelherstellers Wienerberger AG an.
     
  3. #3 Unangemeldeter, 27.10.2005
    Unangemeldeter

    Unangemeldeter Gast

    Und jetzt mal alle Unsachlichkeiten vorab.

    Was mögen Sie bloß für ein unnatürlich mißtrauischer Mensch sein? Speziell der zweite Teil der Frage war Ernst gemeint. Ich wollte nicht mehr und nicht weniger wissen ob einer der Profis hier schon mal im Poroton-MW einen Betonsturz schräg eingebaut hat und ob man sich da halt was bei denkt oder es völlig hirnlos umgesetzt wird wie bei mir und nun zu Rißschäden geführt hat. Genügt das für Sie als Info? Glauben Sie immer noch, daß es ein Fake ist?

    Ja, ich hatte/habe einen Architekten=BL (der an Unfähigkeit kaum zu überbieten ist wie ich SICHER heute sagen kann), ja es gab einen Statiker und noch einen der die Bewehrungspläne gemacht hat. Glauben Sie, ich würde eine solche Frage in einem so qualifizierten Forum stellen wenn ich wüßte, daß sich mein Architekt darum kümmert bzw. nicht in übliche Verhaltensschemen wie vertuschen, wegdiskutieren etc. verfallen würde?

    Ja, es gibt Stellungnahmen der diversen Beteiligten. Mit welchem Ergebnis? Der Statiker hat immer Recht, der Rohbauer hats richtig gemacht und außerdem ist der Bau ja abgenommen, der Putzer hat eh nicht Schuld, da der Riß innen wie außen sichtbar ist, der Architekt ist auch nicht Schuld, da er sich doch wohl auf die anderen verlassen können muß und der BH sowieso nur queruliert und keine Ahnung hat. Es handelt sich aktuell also wieder mal um Halluzinationserscheinungen des Bauherren, der alles brav bezahlt (!) hat. Und jetzt Schluß mit den doofen Klischees und Unterstellungen. Für eine sachlichere Diskussion melde ich mich gerne an. Vielleicht ist die Frage ja tatsächlich für Sie hier interessant. Für den Fall melde ich mich gerne an.

    Grüße, Thomas
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 27.10.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn da ...

    so viel Hintergrund ist, könnt man/frau das erstens schreiben um dem *ichbastelmireinauflagerundlasmichiminternetberaten-Verdacht* auszuweichen und zweitens ein paar Bilder einstellen, die den Sachverhalt - der nach der obigen Beschribung mit 23 richtigen, aber völlig widersprüchlichen Aussagen zu beantworten ist - zu verdeutlichen.
    Und dann klappt - vielleicht - auch mit ner hilfreichen Antwort ;)
    MfG
     
  5. #5 Unangemeldeter, 27.10.2005
    Unangemeldeter

    Unangemeldeter Gast

    Na dann...

    Warte auf Adminfreischaltung. Dann gehts (morgen) mit Bildern weiter. Nix "ichwillmichmalfürlauiminternetberatenlassenundbrauchdannzumglückkeinenmehr" sondern "ichvielteuergrosseshausbezahltundnurmitfachfirmenundarchitektgebautaberstinkesauerüberschlechtleistungdesplanersundbauleiters" ;-))

    Bis dann, Thomas
     
  6. #6 C. Schwarze, 27.10.2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    nun dann...

    das macht die (Lese)Gewohnheit hier
    Also angenommen Sie meinen statt einen Betonsturz nur einen Ziegel-Flachsturz, für z.B. innen über Türen, so muß mind. 11,5 cm die Auflagertiefe betragen-siehe www.wienerberger.de oder Mauerwerkskalender.

    aber da Sie jetzt einen Betonsturz geschrieben haben, und das noch über Eck/Winkel könnte man davon ausgehen, das Sie den Sturz über eine Außenwandecke meinen, wo ein Eckfenster sitzen würde.
    Das Problem ist da die Bemessung des Sturzes bzw. der Decke darüber, ohne jetzt auf die Wärmebrücken einzugehen. - hier im Forum nicht nicht besprechbar.
    ja, kenn ich auch...
    Ja, das ist so, als wenn man einen Fisch mit den Händen fangen möchte.
    Wenn man schon unter seinem Text PS: Ich bin BH & Laie schreibt, schreit das geradezu nach Fake³

    gruß
     
Thema: Auflagerbreite Betonsturz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonsturz auflager

    ,
  2. auflagerbreite sturz

    ,
  3. betonsturz auflagertiefe

    ,
  4. auflager sturz,
  5. türsturz auflagerbreite,
  6. auflager betonsturz mauern,
  7. mindestauflagertiefe sturz,
  8. sturz einbauen auflage,
  9. sturz auflagerbreite,
  10. auflagertiefe türsturz,
  11. mauerwerk sturz auflagerbreite,
  12. auflagerbreite eines sturz,
  13. mindestauflagertiefe fenstersturz,
  14. Auflage Mauerwerkssturz,
  15. auflagerlänge türsturz mauerwerk,
  16. türsturz tragend auflage,
  17. sturz nicht tragend wikel,
  18. betonsturz auflagertiefe nichttragend,
  19. auflagerlänge betonsturz,
  20. Sturz mindestauflager breite,
  21. bimssturz,
  22. auflager türstirz,
  23. Minimale sturzauflage,
  24. Auflagerbreiten Betonsturz,
  25. Auflagebreite Betonsturtz
Die Seite wird geladen...

Auflagerbreite Betonsturz - Ähnliche Themen

  1. Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken

    Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken: Hallo Forum! Ich möchte den Mittelpfosten meiner Garage entfernen. Dieser ist aus Beton gegossen. Der Sturz darüber ist ebenfalls aus Stahlbeton....
  2. nachträglich Betonsturz kürzen oder ersetzen

    nachträglich Betonsturz kürzen oder ersetzen: Guten Abend zusammen, ich baue z.Z. in Kroatien ein Haus und bin diese Woche dort gewesen um den Rohbau zu besichtigen. Ich habe festgestellt das...
  3. Anbau Statik mit Stahlträgern oder Attika Betonsturz

    Anbau Statik mit Stahlträgern oder Attika Betonsturz: Hallo, Bin Ingenieur leider jedoch nicht vom Bau :-) Wir möchten einen Anbau an unser bestehendes Haus BJ 1962 bauen, jedoch haben wir mit der...
  4. Ziegelsturz oder Betonsturz?

    Ziegelsturz oder Betonsturz?: Hallo, ich will in eine nicht-tragende 11,5 cm Ziegelwand einen Durchbruch für eine Zimmertüre einbauen. Der Baumarkt hat Betonstürze in allen...
  5. Mauerbacken abtragen, aufliegender Betonsturz

    Mauerbacken abtragen, aufliegender Betonsturz: Hallo, wir tragen momentan eine 36er Mauer (einst eine Außenwand) ab, die ein großes Fenster beinhaltete. Grund: EIn Anbau vergrößert nun die...