Fugen im Übergang nass, benötige Problemlösung

Diskutiere Fugen im Übergang nass, benötige Problemlösung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe mich aus gegeben Anlass hier im Forum angemeldet, da ich unbedingt Eure Hilfe benötige. Beschreibung: Wir haben uns im Bad für...

  1. detise

    detise

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ulm
    Hallo, ich habe mich aus gegeben Anlass hier im Forum angemeldet, da ich unbedingt Eure Hilfe benötige.

    Beschreibung:
    Wir haben uns im Bad für eine bodenebene Duschlösung entschieden, und eine Duschelement der Fa W**I verbaut, Abdichtung nach heutigem Standard. Auf diesem Duschelement sind Mosaikfliesen, farblich passend zu restlichen Bad verklebt. Der Übergangsbereich wurde ebenfalls abgedichtet und die zwischen den Fliesen entstehende Fuge mit Sanitärsilikon ausgespritzt. Beim ausspritzen bin ich bereits mit größt möglicher Sorgfalt vorgegangen, jedoch hat sich jetzt nach ca. 9 Monaten eine feuchte Fuge (ca. 10cm vor dem Fliesenübergang, siehe Bild) entwickelt. Das Silikon habe ich entfernt um mir bei den nächsten Duschvorgängen ein Bild zumachen wo hier Wasser durchdringt.

    Lösung?
    Ich suche jetzt nach einer dauerhaften Möglichkeit diesen Übergang dichtent und elastisch auszuspritzen, fugen oder sonst etwas. Habe auch schon an diese dichtenede Gummipampe gedacht die wir in der kompletten Dusche vor dem verkleben gepinselt haben. Ich bin für alles dankbar. Werde in den nächsten Tage des Öfteren hier schauen und weiter zur Lage berichten.

    Ich bedanke mich aber bereits schon jetzt für Eure Lösungsvorschläge.
     

    Anhänge:

  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wie weit hast du in den Vorraum abgedichtet?
     
  3. detise

    detise

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ulm
    Die Folie liegt etwa 8-10 cm vor dem Übergang, die Gummiabdichtung noch etwas weiter.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Damit ist da schon gemurkst würd ich mal behaupten... Der komplette Raum muß abgedichtet werden, woher soll das Wasser wissen, das es nicht weiter ziehen darf unter den Fliesen als nur so wenig?
    Das Wasser sickert durch die Fliesenfugen und von da aus dahin, wo es will...
     
  5. detise

    detise

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ulm
    Okay, aber ich suche eigentliche nach einer Lösung, dass Wasser in dem Bereich zulassen wo es hin gehört, nämlich in der Dusche.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Duschtasse...
     
Thema:

Fugen im Übergang nass, benötige Problemlösung

Die Seite wird geladen...

Fugen im Übergang nass, benötige Problemlösung - Ähnliche Themen

  1. Übergang Fuge Anbau wie schließen.

    Übergang Fuge Anbau wie schließen.: Unser Anbau ist schon eine ganze weile fertig. Doch der Übergang vom Alt zum Neubau ist noch nicht ordentlich. Im Grunde gibt es hier einen ca...
  2. Fuge/Spalt an Übergang Boden/Außenwand vor Regenwasser abdichten

    Fuge/Spalt an Übergang Boden/Außenwand vor Regenwasser abdichten: Hallo an alle, wir haben vor ca. 2 Jahren ein altes Haus ( Baujahr 1915) in Hanglage gekauft und renovieren/sanieren seitdem, das meiste in...
  3. Weiße Wanne Übergang/Fuge Betonplatte teilweise nicht richtig verfüllt

    Weiße Wanne Übergang/Fuge Betonplatte teilweise nicht richtig verfüllt: Hallo Zusammen, bei unserem Reihenhaus welches durch einen Bauträger errichtet wird wurde wohl der Beton beim verfüllen der Betonschalen nicht...
  4. Übergang Treppe Laminatboden

    Übergang Treppe Laminatboden: Guten Morgen, wir bekommen eine Holztreppe VIVA und im OG wollen wir Parkett verlegen. Was sind Eure Expertentipps für den Übergang zwischen...
  5. Übergang Gerade zur Schrägen

    Übergang Gerade zur Schrägen: Hallo zusammen, ich habe im Obergeschoss den Ausbau mit Gipskarton gemacht. Die Platten sind ordentlich auf Holz-Unterkonstruktion verschraubt....