FBH möglich?

Diskutiere FBH möglich? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, dies ist mein erster Thread hier und hoffe das ich noch ein par wertvolle Tipps/Hilfestellungen hier bekommen werde ;-) wir haben uns...

  1. #1 Jimmykalie, 14.07.2013
    Jimmykalie

    Jimmykalie

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lokführer
    Ort:
    Trier
    Hallo,
    dies ist mein erster Thread hier und hoffe das ich noch ein par wertvolle Tipps/Hilfestellungen hier bekommen werde ;-)
    wir haben uns recht früh ein altes Häusschen gekauft und wollen nun die Terrasse(ca25m²) zum Wohnzimmer(ca.40m²) ausbauen bzw sind schon dabei.
    haben uns jetzt recht spät zur FBH entschieden,das erste Angebot einer Sanitär Firma wird hoffentlich morgen im Briefkasten sein.
    Wir heizen mit Flüssiggas und mit einer recht alten (ca 10-15Jahre) Valiant Gastherme.
    Da die FBH ja eine recht niedrige Vorlauftemperatur braucht und ich im bekanntenkreis immer höre das die VLT der Therme zu hoch ist für eine FBH habe ich jetzt gelesen das ein Mischer diese runterregelt und für die FBH auf richtige temp. macht,ist das richtig so?

    Die Terasse ist auf der ersten Etage und hat eine Betondecke,worauf jetzt zusätzlich (wegen verbreiterung) noch Beton,Dämmung,Estrich,FBH usw draufkommen soll...da ich mich mit der dämmung leider nicht gut auskenne und FBH allgemein auch nicht
    bezweifle ich jetzt das wir auf dem selben höhen Niveau wie unser Flur bleiben können...
    ich möchte auchnicht grade die nötigste Dämmung sondern eine gute Dämmung...
    ich denke nur dort wo ich gemessen habe kommt evtl weniger Beton hin wie auf dem rest der fläche,leider ist die Baufirma zzt im Urlaub wieso ich dort niemanden erreiche um dies abzuklären.

    Was würdet ihr für eine Dämmung empfehlen und meint ihr das mit der FBH ist umsetzbar?

    Danke

    IMAG0383.jpg IMAG0384.jpg
     
  2. #2 Jimmykalie, 14.07.2013
    Jimmykalie

    Jimmykalie

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lokführer
    Ort:
    Trier
    hmm beitrag bearbeiten geht nicht?oder finde ich das nicht?
    zur Bildererklärung beim ersten Bild sind die 19cm die Markierung zum fertigen Fußbodenbelag (wenn denn 19cm reichen)
    gemessen wurde an der stelle auf dem zweiten bild wo noch keine Gitter liegen.
     
  3. #3 ThomasMD, 14.07.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wie jetzt?
    Ihr wollt die Terrasse mit Fußbodenheizung beheizen?
     
  4. #4 Jimmykalie, 14.07.2013
    Jimmykalie

    Jimmykalie

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lokführer
    Ort:
    Trier
    nein,
    die Terrasse wird zum Wohnzimmer umgebaut
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und die dafür nötige Baugenehmigung liegt vor?
    Dann sollten darin auch Angaben zum Wärmeschutz stehen.

    FBH an Gastherme geht durchaus gut.
    Und 10 Jahre ist gar kein Alter für so ein Gerät (hier läuft z.B. eine, die deutlich über 20 Jahre alt ist).
     
  6. #6 Jimmykalie, 14.07.2013
    Jimmykalie

    Jimmykalie

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lokführer
    Ort:
    Trier
    ja Baugenehmigung ist da,
    dann muß ich dort nochmal reinschauen...
    dachte sowas wird vom Architekt geplant habe auf dessen unterlagen aber nichts gefunden
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sehe da evtl. noch mehr Probleme auf Dich zukommen. Was befindet sich unter der Terrasse?

    Du solltest mal den kompletten Bodenaufbau etwas detaillierter schildern. Der Betonboden braucht ja eine Mindestdicke (Statik etc.), und die Dämmung darauf auch. Estrich braucht auch Höhe, und deswegen ist mir nicht ganz klar, wie man hier mit 19cm planen kann.
    Vergessen wir mal alles was wir über EnEV, DINs, FBH-Norm, Estrichnorm usw. usw. kennen. Selbst dann landen wir doch bei einer Aufbauhöhe für Dämmung, FBH Rohre und Estrichüberdeckung in einer Größenordnung um 10-12cm, je nach Oberbelag. Der Verzicht auf die FBH macht die Sache auch nicht viel besser.

    Also irgendwas passt da nicht. Ich würde zuerst mal in die Planung schauen was dort aufgeführt ist. Für mich ist der Aufbau noch nicht schlüssig.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

FBH möglich?

Die Seite wird geladen...

FBH möglich? - Ähnliche Themen

  1. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  2. Welche Möglichkeiten?

    Welche Möglichkeiten?: Werte Experten, ich bitte um einen Ratschlag. Das folgende Bild zeigt die derzeitige Situation am Wohnungseingang. Die Holztreppe führt in die...
  3. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  4. PV-Anlage Möglichkeiten

    PV-Anlage Möglichkeiten: Hallo, mich plane gerade die Kernsanierung von meinem Haus, es wird nahezu alles gemacht, inkl. Heizung, vorzugsweise mit Wärmepumpe. In...
  5. Heizlast Altbau - Schätzung möglich/erlaubt?

    Heizlast Altbau - Schätzung möglich/erlaubt?: Hallo Forum, Bekannte von uns haben ein MFH mit 5WE und wollten gerade mal bei einigen Betrieben anfragen wo so die Kosten für eine...