Mehrkosten FBH statt normaler Heizkosten von rund 4000 Euro gerechtfertigt?!

Diskutiere Mehrkosten FBH statt normaler Heizkosten von rund 4000 Euro gerechtfertigt?! im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wie der ein oder andere vielleicht bereits gelesen hat, sind wir gerade an einer schlüsselfertigen DHH mit 136qm auf 3 Stockwerken dran....

  1. #1 Daedalus, 14.07.2013
    Daedalus

    Daedalus

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitkipper und Byteschaufler
    Ort:
    Bodenseeregion
    Hallo,

    wie der ein oder andere vielleicht bereits gelesen hat, sind wir gerade an einer schlüsselfertigen DHH mit 136qm auf 3 Stockwerken dran. Im Preis inklusive ist eine Brennwert Gastherme + 8qm Solarthermie, allerdings soll die Heizung mit Heizkörpern realisiert werden... ich war doch etwas verwundert darüber, das man das heute noch so macht.

    Wir haben dann gleich gefragt, was es kosten würde
    a) eine FBH im ganzen Haus zu installieren
    b) eine FBH nur im Badezimmer zu installieren.

    Der Aufpreis beläuft sich bei a) auf 4200 Euro und bei b) auf 600 Euro. Ich bin zwar nicht vom Fach aber ich habe in mehreren Internetartikeln gelesen, dass eine FBH kaum Mehrkosten an der Installation aufweist und die Trittschalldämmung bei der FBH ja quasi inklusive ist und bin etwas schockiert über den Preis. Bestimmt hat er uns nur den Angebotspreis genannt aber nicht gegengerechnet, dass dafür die Heizkörper etc. entfallen.

    Was sagt ihr dazu?
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Nix. Wir haben ja auch kein Vertrag mit dir. Den Preis kann die Firma nach belieben machen.
     
  3. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Der Aufpreis liegt - soweit man das aus der Ferne überhaupt beurteilen kann - im üblichen Rahmen. Und er ist gerechtfertigt, weil natürlich ein Mehraufwand verglichen mit Heizkörpern damit verbunden ist.

    Ansonsten gilt das was Lebski gesagt hat: Mach es oder lass es, dem BT wird jede Diskussion über den Preis kalt lassen.
     
  4. #4 ThomasMD, 14.07.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    So so, welcher natürliche Mehraufwand ist denn mit einer FBH verbunden?
     
  5. #5 ultra79, 14.07.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Warum man FBh nur im Bad machen will habe ich noch nie verstanden. Das Bad ist doch gerade der Raum wo es mit FBh am schwierigsten ist die Bedürfnisse zu befriedigen, weil höchste wunschtemperatur und kleinste bodenfläche.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das ist dann eher eine Fußboden-Temperierung...
     
  7. #7 Pruefhammer, 14.07.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    es ist erstmal ein Äpfel mit Birnenvergleich, wie wissen nichts über die Heizkörper (Größe, Form, Farbe, Hersteller) noch über ihre Lage (lange Zu/Rücklaufrohrverlegung usw.) noch wissen wir etwas über die geplante FBH (Verlegeabstand, Rohrtyp, Anzahl Kreise usw.) - daneben gilt die Aussage von Lebski. Ich werde es nie begreifen warum Bauherren bei einem BT-Vertrag nicht von Anfang an ihre Wünsche formulieren und im Vertrag festzurren, diese Diskussionen wurde hier schon gefühlte tausendmal geführt
     
  8. #8 Daedalus, 14.07.2013
    Daedalus

    Daedalus

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitkipper und Byteschaufler
    Ort:
    Bodenseeregion
    ... und genau deshalb möchte ich das ja im Voraus klären. Es ist noch nichts unterschrieben.
     
  9. #9 sk8goat, 14.07.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ich frage mich auch welchen Mehraufwand eine FBH haben soll?
    Ein Vergleich ist schwierig, also Äpfel und Birnen. Kostenmäßig hält sich das meist die Waage mit Heizkörpern, wenn man von gleichen VorlaufTemperaturen ausgeht, dann kostet FBH manchmal sogar weniger.

    Meine eigene FBH für 160qm hat 5000 gekostet und war an einem Tag verlegt, inkl. Spülen und abdrücken. Äh und im Bad Wandheizung statt Handtuchwärmer zur Ergänzung der FBH.
     
  10. #10 Pruefhammer, 14.07.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    das wurde nicht ganz klar aus deinem Posting, die Frage bleibt natürlich was tun, wenn es zu teuer ist und man den Preis nicht gedrückt bekommt: gar nicht mit dem BT bauen, normale Heizkörper oder Gewerk rausnehmen mit allen Vor und Nachteilen. Ich kenne hier Preise da werden rd. 20€/qm verlangt bei 10cm VA und inkl. Montage zzgl. MwSt. Bei einem Haus mit z.B. 160qm ergibt das 3200€ zzgl. MwSt. evtl. sind die Heizkreisverteiler etwas aufwändiger sonstige Arbeiten wie abdrücken usw. - die 5000€ von sk8goat passen da ins Bild, da fragt man sich in der Tat wo da 4000€ Aufpreis herkommen sollen, da dürfte die konventionelle Heizung ja fast nichts kosten.
    Wenn du den Vetrag noch nicht unterschrieben hast, rechne ihm das doch mal vor, mal sehen was dann kommt.
     
  11. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    ... nach meiner Erfahrung bietet der mit spitzen Bleistift kalkulierende BT i.d.R. die einfachsten Heizkörper an, natürlich nicht Niedertemperatur.
     
  12. #12 sk8goat, 15.07.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Falls die 8qm Solarthermie auch Heizungsunterstützend sein soll, dann solltest du auf jeden Fall die FBH nehmen. Lass in den Vertrag reinschreiben, dass eine Heizlastberechnung gemacht wird und für welche VorlaufTemperatur bei welcher AußenTemperatur die FBH zu berechnen ist. Und dass dir diese beiden Berechnungen ausgehändigt werden.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wobei 8m2 Solarthermie für Heizungsunterstützung nicht wirklich taugen.

    Zum Aufpreis FBH, da kann man jetzt genüsslich spekulieren, bringt aber nichts. Ist die Tinte unter dem Vertrag schon trocken, dann ist der Zug bereits durch. Kann man noch eingreifen, dann lohnt eine detaillierte Planung.

    Nur im Bad ein FBH Kreis? Das würde mir nicht einmal im Traum einfallen. Wenn´s unbedingt sein muss, dann kann man da noch ein paar Meter Rohr über ein RTL Ventil o.ä. anbinden. Eine richtige FBH mit eigenem Heizkreis etc. wäre hierfür viel zu teuer. Allein schon die paar Euro Aufpreis deuten darauf hin, dass bei Beauftragung irgend so eine low cost Variante zum Einsatz kommen wird, denn für 600,- € lässt sich weder eine getrennte Regelstation aufbauen, noch ein komplett eigener FBH Kreis.

    Ein Aufpreis von 4.200,- € für FBH im ganzen Haus ist plausibel, oder zumindest üblich. Logisch erklärbar ist das nicht. Um hier einen genauen Aufpreis ermitteln zu können, müsste man jetzt in Details einsteigen, angefangen beim kompletten Bodenaufbau bis hin zu Heizlast und FBH Dimensionierung usw. usw. In den meisten Fällen stellt sich dann heraus, dass die FBH auch ohne nennenswerten Aufpreis realisierbar ist, zumindest wenn man versucht Äpfel mit Äpfel zu vergleichen. Beispiele habe ich hier im Forum ja schon gerechnet. Ist die geplante Anlage mit Heizkörpern bereits vom Sparfuchs gerechnet, dann muss man etwas in die Tasche greifen um eine ordentliche Heizungsanlage zu bekommen.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 Gast56083, 15.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Leute, es ist vollkommen egal, was der Schlüsselfertigbauer für die FBH aufruft.
    Der Preis hat nichts mit dem technischen (Mehr)Wert zu klassichen Heizkörpern zu tun.
    Beim Bau mit GU/GÜ zählt einzig, was am Ende das Gesamtwerk kostet.

    Manche GU´s kalkulieren mit geringem Basispreis (mit Mindestmarge) in der Annahme, dass der BH idR "aufstockt" und rufen dann entsprechende Preise auf.
    Andere kalkullieren höheren Basispreis mit bereits entsprechender Marge und verlangen dafür weniger/keine Aufpreise für Ausstattung (bzw. FBH ist das schon im Standard drin).

    Das sind zwei unterschiedliche Verkaufsstrategieen, die beide Ihre Berechtigung haben.

    Was beim Vergleich also zählt, ist am Ende rein der Endpreis auf das identische Haus, einzelne Komponenten darf man nicht vergleichen.
    U.a. daher ist es so wichtig, dass man vor Unterschrift soweit wie irgend möglich weiß, was man will und im Detail beschreibt / festhält. Nur so kann man die GU/GÜ Angebote vergleichen.
     
  15. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Erstmal ist es schwierig den Preis korrekt zu bewerten dann man ja nicht weiß was geplant ist. Sei es Heizkörperanlage oder die FBH. Der Aufpreis wird wohl zu hoch sein wenn man nur die Kosten einer FBH rechnet. Bei Fertighausherstellern usw. ist das aber der übliche Rahmen bzw. die Summe.

    Noch was anderes. Die schreibst 8qm Solar. Hier wird ja vermutet das das zur heizungsunterstützung ist. Stimmt das oder ist das nur für Warmwasser? Was für ne Anlage bekommt ihr? Welche Gastherme+welcher Speicher+was für Kollis? Hatte jetzt schon öfters FH-Hersteller die 3 Kollis und nen 400 oder 500 Liter WW-Speicher verbauen obwohl nur 2-3 Pers. in dem Haus leben. Das ist nicht zielführend.

    Gruß Flo
     
  16. #16 DerBjoern, 15.07.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Also bei meinem Bauvorhaben war der Aufpreis für FBH ähnlich. Glaube 4,5K für 148m² Haus. 9 Heizkreise mit Einzelraumregelung in jedem Raum. Mir gegenüber begründete man den Mehrpreis auch damit, das die Räume doch den höheren Fußbodenaufbau ja auch höher sein müssen um die gleiche Deckenhöhe zu bekommen. Somit ändert sich auch die Kubatur des Baukörpers. Aber wie Zellstoff schon schrieb war mir diese Einzelposition nicht ganz so wichtig da es am Ende auf das Gesamtpaket ankahm.
     
  17. #17 Thomas B, 15.07.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ???????

    9 Heizkreise in jedem Raum wäre schon sehr üppig
    9 Heizkreise im ganzen Haus hingegen äußerst knapp.

    Der FB-Aufbau ist ca. 5 - 6 cm höher (Heizleitungen, Etrsichüberdeckeung, Trägermatten,...). Es fällt mir schwer zu glauben, daß hier die Geschoßhöhe um 5 - 6 cm geändert wurde. Oder war die lichte Raumhöhe baurechtlich bereits so weit ausgereizt (also an der zulässigen Mindesthöhe), daß die gar nicht anders konnten?
     
  18. #18 Gast56083, 15.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ich denke es sind 9 Thermostate für 9 Räume mit unbekannter Anzahl Heizkreise :winken
     
  19. #19 Thomas B, 15.07.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...klingt logisch!
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich auch so. Die Herren Verkäufer finden aber immer einen Grund warum man dem Kunden einen Aufpreis verlangen muss. Die sind doch ständig damit beschäftigt ihre hohen Preise zu rechtfertigen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Mehrkosten FBH statt normaler Heizkosten von rund 4000 Euro gerechtfertigt?!

Die Seite wird geladen...

Mehrkosten FBH statt normaler Heizkosten von rund 4000 Euro gerechtfertigt?! - Ähnliche Themen

  1. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  2. Mehrkosten durch verzögerte Bestellung des Projektentwicklers

    Mehrkosten durch verzögerte Bestellung des Projektentwicklers: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Für Parkett und Fliesen haben wir ein gesetztes Budget pro Quadratmeter...
  3. Anzeige von Mehrkosten

    Anzeige von Mehrkosten: Hallo Leute, Ich hab eine Frage zur Anzeige von Mehrkosten und hoffe das ich hier mit dem Thema richtig bin. Ich habe heute der Hausbaufirma...
  4. Vorwandmontage Fenster im Altbau Mehrkosten

    Vorwandmontage Fenster im Altbau Mehrkosten: Hallo zusammen, bei unserem Einfamilienhaus (Bj. 1960) planen wir eine energetische Sanierung mit 16 cm Mineralwolldämmung und neuen (Holz-)...
  5. Bodengutachten - Sandstein ab 2,1-2,3 Meter Mehrkosten?

    Bodengutachten - Sandstein ab 2,1-2,3 Meter Mehrkosten?: Hallo, wir haben ein Bodengutachten bei uns gemacht. Die Ergebnisse hänge ich an. Ab einer Tiefe von 2,1m bzw. 2,3m kommt ein Sandstein (stark...