Mehrkosten FBH statt normaler Heizkosten von rund 4000 Euro gerechtfertigt?!

Diskutiere Mehrkosten FBH statt normaler Heizkosten von rund 4000 Euro gerechtfertigt?! im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Also bei meinem Bauvorhaben war der Aufpreis für FBH ähnlich. Glaube 4,5K für 148m² Haus. 9 Heizkreise mit Einzelraumregelung in jedem Raum. Mir...

  1. #21 sk8goat, 15.07.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    diese Begründung halte ich für quatsch, bzw. ist halt das übliche GU/BT gelabere.
    Mein Fußbodenaufbau ist 120mm und wäre ohne FBH das gleiche gewesen.
    Ich habe keine Einzelraumregelung, das macht auch was im Preis aus. Außerdem habe ich direkt vergeben, also ohne dass da noch ein BT/GU seine 25% draufschlägt.

    Absolut richtig, es kommt auf den Gesamtpreis an. Und auf alles was nicht oder nicht detailliert genau im Vertrag steht.
    Die Kunst einen GU Vertrag zu lesen, ist zu lesen was nicht darin steht. Denn das ist genau das was man evtl nicht bekommt oder halt saftige Aufpreise zahlt.
     
  2. #22 Gast56083, 15.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ohne ERR ist aber nicht ohne weiteres zulässig, sprich man müsste sich befreien lassen. Halte ich aber nicht für sinnvoll; ERR kann man durchaus einsetzten um im Referenzraum überschüssige Temp. im Vorfeld (teilweise) weg zu regeln bzw. selten genutzte Räume (häufig z.B. Hobbyraum im Keller) zu steuern.

    Wieviel ein GU/GÜ/BT draufschlägt ist vollkommen willkürlich und kann zw. 0% und dem vielfachen sein, alles gesehen. Ich nehme gerne das Beispiel Deckenspots in Betondecke. Hier war die Spanne zw. 90€/Spot bis 250€/Spot aber nur in "5er Einheiten" bestellbar. Identischer Spot inkl. allem fix und fertig.
     
  3. #23 DerBjoern, 15.07.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Genau das! :)

    Ob es ausgereizt war weiß ich nicht. Raumhöhe war mit 260cm vorgegeben. Wie dick der Fußbodenaufbau nun geplant ist weiß ich nicht genau auswendig. Im EG meine ich 18cm.

    Ja wie bereits gesagt, war in meinem Fall egal, da die Fußbodenheizung für mich nicht optional war. Es wurde halt einfach im Angebot getrennt aufgeführt.
     
  4. #24 mastehr, 15.07.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Mein GÜ baut Raumhöhen nur im Steinhöhenraster. Wenn der Fußbodenaufbau 2 cm höher wird, ist die fertige Raumhöhe halt 2 cm niedriger.
     
  5. #25 Daedalus, 15.07.2013
    Daedalus

    Daedalus

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitkipper und Byteschaufler
    Ort:
    Bodenseeregion
    Hallo,

    hier geht's ja schon wieder rund. Nochmal: Wir stehen GANZ AM ANFANG. Es ist noch nichts unterschrieben, wir haben lediglich eine Musterbaubeschreibung und die ist inzwischen mehr Textmarker-Gelb als schwarzer Text ;-) Aber ich denke das ist fast normal so. Morgen haben wir das zweite Gespräch bei dem einige Punkte etwas genauer besprochen werden sollen.

    Die genannten Aufpreise sind MÜNDLICH genannt. Völlig unverhandelt und auch noch nirgends festgeschrieben. Die Schmalspur-Bad-Lösung hätte er über "den Rücklauf mit ein paar Rohren" realisiert, die 4200 Euro Aufpreis sind ebenfalls bisher nur MÜNDLICH genannt. Inwiefern die Solarmodule in die Heizung integriert sind, kann ich schwer erkennen ich zitiere hier mal die Baubeschreibung:

    "Im UG zentrales Gas-Brennwertgerät (Vissmann, Vaillant oder Vergleichbares) kombiniert mit Solarwärmetauscher (Kollektorfläche ist 8qm) und dazu passendem Warmwasserspeicher. Automatische Regelung der Kesseltemperatur sowie allen erforderlichen Sicherheits- und Regeleinrichtungen. Heizungsleitungen als Kunststoff oder Kupferrohre mit entsprechender Wärmedämmung. Heizkörper werkseitig einbrennlackierte Plattenheizkörper. Individuelle Raumtemperaturregelung durch Thermostatventile an Heizkörpern"

    Ihr könnt gleich mal den virtuellen Textmarker ziehen ... ich hab schonmal "oder Vergleichbares" als NO-GO identifiziert.
     
  6. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Naja - nicht nur der Hersteller ist wichtig, sondern auch der Typ. Noch wichtiger ist aber eine Auslegung anhand der Heizlast! Gastherme mit Kollektor klingt nach KfW light.

    Aber glaub mal nicht, dass du Hersteller/Typ festschreiben kannst ohne das der Preis steigt, irgendwo muss dein BT ja auch kalkulieren.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau das ist der Knackpunkt. Der Hersteller interessiert nur am Rande, aber die Therme sollte zum Haus passen, und bitte nicht mit solchen Werbesprüchen wir "die kann ja modulieren" abspeisen lassen.

    So lange noch kein Vertrag unterzeichnet ist, sitzt man ja noch am längeren Hebel und kann verhandeln. Aber als Laie ein LV zu bewerten ist schlichtweg unmöglich.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ohne FBH kann Solar praktisch nichts zur Beheizung beitragen (noch ein Grund für FBH).

    Klingt bisher nach absolutem Billichwillich-Konzept.
    Da sollte man überlegen, ob dieser "Partner" auch generell ein guter solcher ist...
     
  9. #29 saarplaner, 16.07.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    :konfusius

    Ich sehe das auch so wie Julius.

    Da fehlt es doch mMn an einem schlüssigen Gesamtkonzept.

    Hier wird von dem Anbieter doch einfach irgendwas beliebiges gegen irgendwas anderes beliebiges ausgetauscht, ohne Sinn und Verstand (zumindest kommt das so rüber).
     
  10. #30 flo79, 16.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.07.2013
    flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Sorry, aber die Beschreibung ist Quark. Da steht kein Modell der Heizung, kein Typ des Kollis usw. Eigentlich gar nichts. Zwischen Rohren aus Kunststoff oder Kupfer liegt preislich schon ein Unterschied. Ich bin mir nach wie vor nicht sicher das die Solaranlage heizungsünterstützend arbeitet. Wenn da steht Warmwasserspeicher eher nicht. Das heißt ihr werdet einen riesigen Pott für Warmwasser bekommen.
     
  11. #31 Gast56083, 16.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    GBWT + ST ist erst mal das Standard GU/GÜ/BT "Heizkonzept", oft wird auch ne LWWP reingeschrieben, die aber per se nicht besser oder schlechter als GBWT ist, aber mMn größere Risiken birgt, bei Falschdimensionierung unnötige Heizkosten zu verursachen.

    Rein technisch ist GBWT erst mal nicht falsch. Es wird gewählt weil günstig, robust und einfach mit geringer Fehlerwahrscheinlichkeit umzusetzen.
    Als BH muss man eben nur sicherstellen, dass es entsprechend den Nutzerwünschen dimensioniert wird. 8m² Solar z.B. scheint nicht Fisch und nicht Fleisch; idR zuviel für WW allein, zu wenig als Heizungsunterstützung. Das erst mal klären, was hier angedacht (und aus BH Sicht gewollt) ist.
    Man kann sich doch ganz einfach in den Vertrag reinschreiben: Auslegung der GBWT nach Heizlastberechung EN12831 (mit min. Nennleistung <= xy % der Auslegunsgheizlast) und WW Auslegung nach DIN 4xyz in Abstimmung mit BH (habs nicht mehr im Kopf).
    Damit ist erst mal sichergestellt, dass die Wunschtemp. pro Raum und der WW Umfang mit dem BH abgestimmt wird.
    Wie gesagt: Vorab sollte man entscheiden, ob man ST an sich will und wenn ja mit oder ohne Heizungsunterstützung. GBWT geht auch ohne ST, dann aber halt mit Ersatzmassnahmen.

    Dazu noch in den Vertrag, dass die GBWT mit Hocheffizienzpumpe sein muss; wer will kann sich eigentlich auch gleich den Typ bzw. die "Serie/Linie" reinschreiben.

    Wers ganz genau haben will, kann sich noch Feinheiten reinschreiben lassen, wie Rückschlagventil etc.
     
  12. #32 Gast56083, 16.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    wie denn auch. Der GU/GÜ weiß doch selber noch gar nicht welche Heizung da rein muss. Das Haus ist doch gar nicht geplant und gerechnet. Das ist halt die Standardbeschreibung; was man vorwerfen könnte, dass der GU sich alle Türen offenhält und nicht beschreibt, wie man den Weg der Dimensionierung mit dem BH geht/ermittelt.
    Ich kann den GU/GÜ teils sogar verstehen, dass er sich erst mal nicht auf einen Hersteller festlegt. Er arbeitet mit unterschiedlichen HB´s zusammen, die jeweils andere Hersteller präferieren.
    Der GU hält sich halt erst mal maximal flexibel, das ist doch legitim. Wenn man das nicht will, muss man als BH eben Grenzen setzten, sprich Leitplanken festlegen, innerhalb der sich der GU bewegen darf.
     
  13. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Zellstoff. Sehe das anders. Dann man auch nur schreiben Heizung wird eingebaut. Bei den Solarkollis usw. weiß der Hersteller auch nicht ob die dann zum Haus passen, schreibt aber trotzdem werbewirksam 8 qm und das ganze Gefasel. Und jede am Markt erhältliche Gas-BW Therme ist groß genug um das Haus zu beheizen. Bist du dir sicher das da eine exakte Heizlastberechnung gemacht wird? Ich nicht unbedingt. Aufgrund einer solchen Baubeschreibung und Angebotes würd ich keinen Kaufvertrag unterschreiben.
     
  14. #34 Daedalus, 16.07.2013
    Daedalus

    Daedalus

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitkipper und Byteschaufler
    Ort:
    Bodenseeregion
    Nun heute war ich nochmal beim BT und habe das alles mit ihm durchgekaut... 4 Seiten lange Fragen, Änderungswünsche usw. Das Ergebnis war etwas ernüchternd. Der Kerl ist ein furchtbar harter Knochen und handelt nach dem Prinzip "kauf es, oder lass es bleiben". Das macht es uns echt nicht leichter. Ich werde dazu vllt heute noch nen anderen Thread aufmachen.

    Was das Thema der Heizung betrifft:
    Der Aufpreis von 4200 Euro setzt sich zusammen aus 3000 Euro für die Heizung selbst und 8 Thermostaten á 150 Euro = 1200 Euro. In den Preis hat er noch eine Sicherheitsreserve von 10% einkalkuliert. Die Mehrkosten für die Heizung bestehen im geänderten Bodenaufbau und das er einen anderen Estrich verwenden muss. Soweit seine Argumentation.

    Falls ich einen zweiten Heizkreis möchte (z.B. für Handtuchheizung), kostet das ca. 1500 Euro Aufpreis, muss ich aber selbst mit dem Heizungsbauer klären, das konnte er nicht beantworten.

    Auf die Frage warum das so unpräzie beschrieben ist, hat er gesagt, dass er mit mehreren Heizungsbauern zusammenarbeitet. Der eine bevorzugt Vaillant, der andere Vissmann. Das mit dem BT verhandelte Angebot kann ich bei diesem Heizungsbauer nebst allen Berechnungen (Heizlast, VL-Temperatur, etc.) einsehen. Es wird genau dieses Angebot umgesetzt, es sei denn ich möchte etwas anderes haben. Den Aufpreis reicht der BT dann einfach an uns weiter.

    Es handelt sich in diesem Angebot um eine Vaillant-Therme mit ~7,85qm Kollektorfläche. Die Therme ist sowohl bei FBH als auch Heizkörper dieselbe. Die ST ist lediglich für die Warmwasserbereitung vorgesehen. Wenn diese heizungsunterstützend arbeiten soll, dann muss ich das mit dem Heizungsbauer klären, da die Kollektorfläche dann evtl. zu klein ist.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :mega_lol: Die Gewinnspanne ist echt traumhaft, ich glaube ich habe meinen Beruf verfehlt.

    So viel Arbeitslohn kann man da gar nicht einrechnen um diese Spanne zu rechtfertigen. Nur mal zur Erinnerung, so ein Klick-Klack, und mehr kriegst Du vom BT wahrscheinlich nicht, kostet keine 20,- €/Stck.

    Da hättest Du ihn gleich mal nach der Gutschrift für die Heizkörper fragen sollen, wenn Du die FBH extern vergibst. Ich wette, er hätte gejammert und nur ein paar Euro angeboten.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #36 Gast56083, 16.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ralf, das sind ganz normale Aufpreise bei einem GU, eine Steckdose mehr kostet auch rd. 40€ auch wenns im EK ohne Arbeit nur 2,5€ sind.
    Das ist aber alles egal, wenn bei diesem GU das identische Haus am Ende 5000€ weniger kostet als bei dem GU der die FBH von Anfang an im Standard hat. Man darf keine Einzelpreise vergleichen.
    Wenn ich mit A baue, komme ich am Ende auch ca. auf den Endpreis, bin dafür freier hab aber keine Endsumme von Anfang an.
    Was am Ende des Tages zählt, ist der Gesamtpreis bei identischer Bauqualität und bei den durch den BH gewünschten Rahmenbedingungen. So einfach ist das.
     
  17. #37 DerBjoern, 17.07.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    @R.B.

    Ist es denn mit einem Thermostat getan? Es braucht ja auch jeweils einen elektrischen Stellantrieb sowie die Verkabelung aus jedem Raum hin zu diesen Stellantrieben.
    Und dann der Arbeitslohn...
     
Thema:

Mehrkosten FBH statt normaler Heizkosten von rund 4000 Euro gerechtfertigt?!

Die Seite wird geladen...

Mehrkosten FBH statt normaler Heizkosten von rund 4000 Euro gerechtfertigt?! - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  3. Mehrkosten durch verzögerte Bestellung des Projektentwicklers

    Mehrkosten durch verzögerte Bestellung des Projektentwicklers: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Für Parkett und Fliesen haben wir ein gesetztes Budget pro Quadratmeter...
  4. Anzeige von Mehrkosten

    Anzeige von Mehrkosten: Hallo Leute, Ich hab eine Frage zur Anzeige von Mehrkosten und hoffe das ich hier mit dem Thema richtig bin. Ich habe heute der Hausbaufirma...
  5. Vorwandmontage Fenster im Altbau Mehrkosten

    Vorwandmontage Fenster im Altbau Mehrkosten: Hallo zusammen, bei unserem Einfamilienhaus (Bj. 1960) planen wir eine energetische Sanierung mit 16 cm Mineralwolldämmung und neuen (Holz-)...