Lehmige Böden - Recycling Material & Verdichten notwendig ?

Diskutiere Lehmige Böden - Recycling Material & Verdichten notwendig ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, wir stehen gerade vor der Frage, ob es sinnvoll ist den Außenbereich unseres Kellergeschosses (bis auf 0,5 m im Erdreich...

  1. Ulli

    Ulli Gast

    Liebe Bauexperten,

    wir stehen gerade vor der Frage, ob es sinnvoll ist den Außenbereich unseres Kellergeschosses (bis auf 0,5 m im Erdreich eingebettet) mit recyclingfähigem und verdichtbaren Material auffüllen zu lassen ???

    Die Erdaushubmassen sind feste, stark sandige, schluffige Tone (bis 2 Meter unter der Erdoberfläche) und steif-halbfeste Tone (tiefer als 2 Meter), insgesamt also sehr lehmig.

    Jeder erzählt mir etwas anderes... Ist eine Auffüllung mit Sand (recylingfähigem Material) und lagenweises Verdichten sinnvoll und notwendig ???

    Ich denke da vor allem auch an die für den Kanalanschluß zu verlegenden Rohre und möchte nicht, daß diese sich später, bei einem evtl. Setzen des Grundstücks, abreißen.

    Kann ich dies mit dem fachgerechten Verdichten ausschließen, oder reduziere ich damit nur das Restrisiko und wer würde, falls es doch passieren sollte dafür haften (der Bauunternehmer, der die Verdichtung vorgenommen hat) ?

    Welche Empfehlung könnt Ihr aussprechen ?

    Vielen Dank für Eure Kommentare im voraus.
     
  2. #2 Schwabe, 26.10.2005
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Ulli,

    steif-halbfeste Tone , insgesamt also sehr lehmig – dieses Material können Sie nicht verdichten !!!!
    Die zu verlegenden Rohre sind in Sand zu betten und einzuhüllen. Dadrauf, bis zur Geländeoberkante, kommt dann lagenwise verdichtetes, verdichtfähiges Material
    (z.B.sandige, schluffige Tone).

    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    bei Recycling muss ich immer an Bauschutt denken ... selbst wenn geschenkt würd ich mit sowas keinen Arbeitsraum damit verfüllen wollen ... gibt´s keinen Kies bzw. Bergkies in Ihrer Region ???
    .
     
  4. #4 Schwabe, 27.10.2005
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Richtig !!! Kein Recycling. Zumal Ziegelrecycling auch noch Wasser aufnimmt. Ich meinte ja auch "natürliches Erdreich".

    MfG
    Schwabe
     
  5. #5 puschel1st, 27.10.2005
    puschel1st

    puschel1st

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Ort:
    Hamburg
    Recyclingfähig?

    Recyclingfähig? Das ist wohl fast jedes Material ;o) Sie meinen wohl eher Recycling-Material, oder? Da fällt so ziemlich alles darunter, was irgendwo anders beim Bau übrig bleibt. Zertifiziertes Material, als laufend auf die richtige Kornabstufung untersuchtes Recyclingmaterial, liegt dann preislich (zumindest hier im Norden) nicht viel günstiger als Naturbaustoff. Wobei mir Zertifizierungen eher nur für Tragschichtmaterial, nicht für "Füllsand" bekannt sind.
    Auf jeden Fall nicht nicht mit ihrem anstehenden Boden verfüllen. Setzungen im Rohrbereich, ggf. auf den darüber liegenden Befestigungen (Hauszuwegung/Terrasse etc.) und mangelnder Zulauf in die Gebäudedrainage sind vorprogrammiert.
     
Thema: Lehmige Böden - Recycling Material & Verdichten notwendig ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Material zum Verdichten

    ,
  2. resyclingmaterial verdichten

Die Seite wird geladen...

Lehmige Böden - Recycling Material & Verdichten notwendig ? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen

    Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen: Hallo, wir sanieren ein Haus aus den 60er Jahren und möchten eine Perimterdämmung nachrüsten. Bislang ist der Keller dicht und das sollte auch...
  3. Pool Drainage auf lehmigem Boden

    Pool Drainage auf lehmigem Boden: Hallo, wir sind unsere Außenanlagen komplette am neu gestalten. Vor ein paar Jahren haben wir uns noch ein Stück Wiese hinter unserem Grundstück...
  4. Entsorgung Kelleraushub mit lehmigen Anteilen

    Entsorgung Kelleraushub mit lehmigen Anteilen: Hallo zusammen, der Tiefbauer für unser Haus hat die Abfuhr und Entsorgung des Aushubes mit 26€ pro Kubikmeter brutto angeboten. Dabei bezieht er...
  5. Keller in feuchem lehmigen Boden

    Keller in feuchem lehmigen Boden: Mein Keller steht in feuchtem und lehmigen Boden, dies war auch schon dem Vorbesitzer ( Bauherr ) bekannt. Als Wasserschutz von aussen wurde eine...