Abböschung Richtung Nachbargrundstück planen

Diskutiere Abböschung Richtung Nachbargrundstück planen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir sind gerade dabei den Garten von unserem Neubau zu planen. Dabei müssen wir ein Gefälle berücksichtigen insbesondere Richtung Osten...

  1. #1 Nimikon, 14.07.2013
    Nimikon

    Nimikon

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Hallo,

    wir sind gerade dabei den Garten von unserem Neubau zu planen. Dabei müssen wir ein Gefälle berücksichtigen insbesondere Richtung Osten zum Nachbargrundstück, denn dort haben wir einen Höhenunterschied von mehr als 1m zu überwinden. Wir sind bisher davon ausgegangen, dass wir L-Steine auf die Grundstücksgrenze setzen, um so das Gelände abzufangen. Nun haben wir aber erfahren, dass dies nicht zulässig ist. Wir möchten nun das Gelände abböschen und haben das auch mit den Nachbarn besprochen.

    Ich habe einen ersten Plan angehängt und wollte Euch fragen was ihr davon haltet. Dabei handelt es sich um eine Ansicht von Süden nach Norden und von Osten gehen wir dann über ein Eingangspodest ins Haus.

    Wir haben eine Abböschung von 45 Grade vorgesehen? Ist das zu schaffen oder eher zu steil? Müssten wir noch eine unterirdische Mauer vorsehen, welche den Weg haltet?

    Wir wären über Euren Input und Gegenvorschläge sehr dankbar.

    Viele Grüße,
    Eberhard
     

    Anhänge:

  2. #2 wasweissich, 14.07.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und wieso geht L-stein nicht ?
     
  3. #3 Nimikon, 14.07.2013
    Nimikon

    Nimikon

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    L-Steine vorne an der Grundstücksgrenze geht nicht, wir dürfen da prinzipiell keine Mauer bauen gemäß Bebauungsplan. Haben wir auch erst diese Woche erfahren. Falls wir den Weg mit einer Mauer abstützen müssen, dann können wir schon L-Steine verwenden. Diese würden dann aber unter der Erdoberfläche wieder verschwinden.
     
  4. #4 ralph12345, 15.07.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Eine Abfangung ist keine Mauer. Ich nehme an der B-Plan erlaubt keine Mauer als Einfriedung? Abfangung bzw. Stützmauer ist was anderes.
    Was genau sagt der B-Plan?
     
  5. #5 tkoehler78, 15.07.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Wenn nur Abböschen möglich ist, würde ich das anders lösen.
    Neben dem Weg noch ca. 50 cm "Bankett" z. B. als Pflanzstreifen und danach eine Böschung mit einheitlicher Neigung (ca. 1 : 1,5).
     
Thema: Abböschung Richtung Nachbargrundstück planen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gelände abböschen

Die Seite wird geladen...

Abböschung Richtung Nachbargrundstück planen - Ähnliche Themen

  1. Nachbarn aufs eigene Grundstück abböschen lassen?

    Nachbarn aufs eigene Grundstück abböschen lassen?: Hallo Bauexperten, Grund meiner Anmeldung im Forum ist (leider) nicht mein eigener Bau, sondern der anstehende Bau meines Nachbarn. Man beachte...
  2. Plötzlich stehendes Wasser in Abböschung

    Plötzlich stehendes Wasser in Abböschung: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten folgendes Problem: wir bewohnen seit 13 Jahren eine Doppelhaushälfte und haben im Keller eine...
  3. Abstützung/Abböschung Grundstück

    Abstützung/Abböschung Grundstück: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier jemanden mit nützlichen Tipps oder rechtlichen Hinweisen zu unserem Problem...
  4. Hangbefestigung ohne Fundament - Bitte um Hilfe/Vorschläge

    Hangbefestigung ohne Fundament - Bitte um Hilfe/Vorschläge: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr habt mir einen Tipp/Ratschlag. Unser Problem: Unser Haus liegt oberhalb eines Hanges. Wir haben vor kurzem...
  5. Absturzhöhe bei Abböschen + Stützmauer

    Absturzhöhe bei Abböschen + Stützmauer: Hallo, nach Abgraben unseres Grundstückes verbleibt an einer Grenze eine Differenz zur ursprünglichen Höhe von ca. 1,42 m. Diese müssen wir...