Heizung für Rundstammhaus

Diskutiere Heizung für Rundstammhaus im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Wir wollen in Österreich ein Rundstammhaus zum ständigen bewohnen bauen. Das Haus bekommt aufgrund der Hanglage einen wärmeisolierten Keller mit...

  1. #1 Mikefromaustria, 14.07.2013
    Mikefromaustria

    Mikefromaustria

    Dabei seit:
    15.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Salzburg
    Wir wollen in Österreich ein Rundstammhaus zum ständigen bewohnen bauen. Das Haus bekommt aufgrund der Hanglage einen wärmeisolierten Keller mit auf der freien Seite 2 beheizten Räumen und einem Bad. Im EG (ca. 100 m²) befinden sich der Wohnbereich mit Küche und Essen sowie das Schlafzimmer mit Bad. Im Dachbereich gibt es eine vom Wohnbereich offene Galerie (ca. 40 m² Bodenfläche) und ein ca. 15 m² großes Büro.
    Es wird im Wohnbereich ein für Wohnbereich und Galerie ausreichend dimensionierter Kachelgrundofen (wird täglich beheizt) gebaut, der auch das Büro bei offener Tür mitversorgt. So bleibt nur das Bad als ständig beheizbarer Bereich im Holzhaus übrig.
    Im Keller werden ein Zimmer und das Bad ständig zu beheizen sein, wobei im Zimmer auch ein einfacher Kaminofen eingebaut werden kann.

    Isolierung: EG/Galerie: Außenwände 25 cm Rundstamm, Dach 22 cm Holzweichfaserdämmplatten, Fenster 3-fach/0,7; UG: 50 cm Ziegel bei freier Wand, sonst 25 cm Beton mit 14 cm VWS, auch unter Bodenplatte.

    Meine Frage ist nun, welche Heizung nehme ich nun zum Kachelofen dazu? Der Installateur will klarerweise seine komplette Heizung verkaufen. Hier kommt nur eine Wärmepumpe in Frage, da kein Erdgas vorhanden ist. Reichen da nicht einfache Strom-Konvektoren? Wie bereite ich dann das WW auf?
    Eine Photovoltaik-Anlage würde ich installieren, wenn Sie speicherfähig wäre. Dann könnte ich evtl. einen Großteil des Strombedarfs selbst produzieren.

    Hat wer eine Idee oder, noch besser, Erfahrungen?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kannst du nicht eine Wasserführung in den Grundofen integrieren? Damit kannst du Warmwasser machen für die Übergangszeit (Rest halt mit Strom oder Solar) und du kannst die einzelnen Räume, die sonst noch geheizt werden müssen mitheizen per Holz...

    Da du bei deinem Ofen sowieso schon tief in die Tasche greifen musst wäre das das Tüpfelchen auf den I
     
Thema: Heizung für Rundstammhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche heizung im rundstammhaus

Die Seite wird geladen...

Heizung für Rundstammhaus - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  5. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....