Rinnenausbildung bei Dachflächenfenster

Diskutiere Rinnenausbildung bei Dachflächenfenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Unser Gutacher hat beim letzten Besuch festgestellt, dass unser Dachflächenfenster nicht fachgerecht eingebaut wurde. Es gehlt wohl die...

  1. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo! Unser Gutacher hat beim letzten Besuch festgestellt, dass unser Dachflächenfenster nicht fachgerecht eingebaut wurde.
    Es gehlt wohl die Rinnenausbildung. Leider ist der Gutachter jetzt in den Urlaub entschwunden, so dass ich ihn nicht fragen kann.
    Wofür ist die Rinnenausbildung? Wie genau soll diese ausgeführt werden?
    Besten Dank für Eure Hilfe,
    Stefan
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hinter dem Fenster wird eine Folienkehle ausgebildet. Solang die EIndeckung richtig dicht ist ist die unwichtig. Aber wenn da mal Schnee oder Regen reintreibt wird das Wasser dort aufgefangen und seitlich abgeführt.
     
  3. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo H.PF!
    Danke für die Antwort. Wird die Rinnenausbildung schon mal gerne vergessen?
    Ich habe so langsam das Gefühl, dass bei uns auf der Baustelle der Wurm drin ist.
    Gruß und Dank
    Stefan
     
  4. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Noch eine Frage: ist diese Folienkehle vorgeschrieben, oder ist es wie immer beim Bau (kann, aber muss nicht, wäre aber sinnvoll)?
    Danke, Stefan
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, ohne ist halt nicht dicht...

    in der Einbauanleitung stehts immer MIT Kehle...
     
Thema:

Rinnenausbildung bei Dachflächenfenster

Die Seite wird geladen...

Rinnenausbildung bei Dachflächenfenster - Ähnliche Themen

  1. Dachflächenfenster seitlich dämmen - Dampfsperre fehlt?

    Dachflächenfenster seitlich dämmen - Dampfsperre fehlt?: Hi Leute, ich beplanke unterm Dach die Decke mit Gipskarton neu. Wir haben eine grundsätzlich intakte "Dampfsperre" in Form von alukaschierter...
  2. Dachflächenfenster von innen dämmen?

    Dachflächenfenster von innen dämmen?: Hallo, wir haben in einem unbeheizten Raum (leider keine Heizung vorhanden) das Problem mit Schimmel an den Seiten eines Dachflächenfensters....
  3. Dachflächenfenster Zubehörteile für Eindeckrahmen?

    Dachflächenfenster Zubehörteile für Eindeckrahmen?: HI Leute, ich möchte ein altes Velux Fenster gegen ein aktuelles tauschen. Angeblich passt das 1:1. Der Eindeckrahmen ist ein Velux EZ 1000,...
  4. Größe Dachflächenfenster

    Größe Dachflächenfenster: Liebes Forum, Ich brauche Euren Rat. Meine Frau und ich bauen ein EFH. Das erste OG hat einen Kniestock von einem Meter. Für das Kinderzimmer 2...
  5. Verschiedene Eindeckrahmen - Roto Dachflächenfenster

    Verschiedene Eindeckrahmen - Roto Dachflächenfenster: Hallo zusammen, wir bekommen im Rahmen unseres Bauvorhabens ein Satteldach, das mit Glattziegeln (Nibra G10) von Nelskamp eingedeckt wird. Ins...