Dachziegel schneiden

Diskutiere Dachziegel schneiden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo ich kenn die Variante mit der Flex, mit der der Dachdecker die Hohlkehle entlang runter flext. Jetzt hat mir mein Nachbar erzählt sie...

  1. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Hallo
    ich kenn die Variante mit der Flex, mit der der Dachdecker die Hohlkehle entlang runter flext.

    Jetzt hat mir mein Nachbar erzählt sie haben die Ziegel am Dach angezeichnet und dann unten mit einer wasserunterstützten Steinsäge geschnitten. Ergebnis alles super Schnitte, kein Staub nichts und ging auch relativ schnell. Wird sowas öfters gemacht??
     
  2. #2 germaniafreund, 14.07.2013
    germaniafreund

    germaniafreund

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauhandwerker
    Ort:
    Halle Saale
    Der Dachdecker hat nicht die Zeit den Ziegel mehrmals zu transportieren.
     
  3. #3 Klaus Gross, 15.07.2013
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Was ist denn das für eine Antwort germaniafreund ?...Wenn das Dach nicht durch den Ziegelstaub versaut werden soll, dann werden die Dachziegel mit einer Nasschneideanlage beigeschnitten......oder glaubst du, daß ein Kunde der ein Dach mit glänzenden, schwarzen Ziegeln haben möchte, daß das Dach mit rotem Ziegelstaub eingefärbt wird ?:motz
     
  4. #4 MoRüBe, 15.07.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    hast Du keinen Schlauch mit Wasser? :p
     
  5. #5 ralf9000, 15.07.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Bei uns wurde auf dem Dach auf den dunkelbraunen Ziegeln mit weißem Wachsstift angezeichnet, alle zu schneidenden Ziegel nach Nummerierung auf der Unterseite wieder runter gebracht und an einer Nassschneidemaschine geschnitten. Dann wurden die roten Schnittkanten mit der richtigen Farbe (vom Ziegelherstellers) bemalt, das ganze angetrocknet und dann gings wieder rauf aufs Dach.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 15.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aber die, das Dach mit Eimer/Schlauch und Wurzelbürste zu reinigen???
    Ja, ne - is klar!

    Oder hat er sich dann nur verkalkuliert und lässt das auf dem Rücken des Kunden aus?
     
  7. #7 ralf9000, 15.07.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Der rote Staub wird auch an andere Stellen, insbesondere unter die Zeigel, hingeweht oder von der Flex hingeblasen, wo das Wasser nicht hinkommt und die nicht direkt sichtbar sind. Nach kurzer Zeit kommt dieser Staub durch Wind wieder zum Vorschein, da kannst Du mit Wasser "bis zum Ablauf der Gewährleistungsfrist" ran ... Arbeitet man so als GU?
     
  8. #8 Ja Ninng, 15.07.2013
    Ja Ninng

    Ja Ninng

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Lübeck
    Wenn du lust hast die ziemlich überflüssige Arbeit zu bezahlen dann: Klar machen die das... wenn du nur unten rechts schaust dann wirds mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gemacht.
     
  9. #9 the motz, 15.07.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Laienmeinung

    wenn Geld keine Rolle spielt, kann man sicher den Dachdecker zu beauftragen, mit Dachziegel Gassi zu gehen...

    Dann auch noch die Schnittflächen zu bepinseln...

    so mancher hat scheinbar echt zu viel Kohle...
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 15.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was bitte ist daran überflüssig?
    Ist es überflüssig, die Dachfläche nicht mit Schneidstaub zu versauen?
    Ist es überflüssig, die Nachbarn vor dem Staub des Trockenschneidens zu schützen?
    Ist es überflüssig, die Vorschriften der BG hinsichtlich sicherer Standflächen beim arbeiten mit Handtrennschleifmaschinen zu beachten?
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei roten Ziegeln ist das ja auch nicht nötig.
    Aber bei farbig engobierten Pfannen durchaus!

    Ansonsten sollte man mal darüber nachdenken, ob Trockenschnitt in größerem Stil dort überhaupt noch zulässig ist (vermeidbare Emission)...
     
  12. #12 ralf9000, 15.07.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Unser Dachdecker hat dies getan, ohne konkret beauftragt worden zu sein, zumindest habe ich diese Positionen nicht im beauftragten LV explizit gehabt.

    Unser ausgewählter Dachdecker war im unteren Presisegment der Angebote, er war aber der, der nachhaltig einen kompetenten Eindruck gemacht hat, was ich von den anderen nicht behaupten kann.

    Für ihn gehörte das dazu, kein dunkles Dach abzuliefern, wo man rote Kanten sieht. Anscheinend - nach dem Feedback hier - bekommt jeder Bauherr die Qualität, die ihm zusteht .... vielleicht merken die Handwerker das, das einem das eben nicht wichtig ist und schalten um auf Ruckzuck.
     
  13. #13 Gast036816, 15.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn er es vergütet bekommt schon!
     
  14. #14 MoRüBe, 15.07.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wenn man hier so einige Antworten liest: :mauer
     
  15. #15 Inkognito, 15.07.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Noch ein Grund auf scheußlich engobierte Ziegel zu verzichten... Habe letztens welche gesehen in hellblau, das haus war orange gestrichen. So einen in der Nachbarschaft und die Grundstückspreise lassen um 10% nach...

    Nein, zum Thema habe ich nichts beizutragen, außer eben dass man Affen bekommt, wenn man Peanuts bezahlt. Und beim Nachbessern dann so Sachen hört wie "wir waren doch jetzt schon drei mal auf dem Dach....", also ob das ein Argument für den Bauherren wäre auf eine sachgerechte Ausführung zu verzichten. Ordentliche Arbeit einzufordern ist bei Leuten, die sich noch für das interessieren, was sie da machen, deutlich einfacher, so zumindest meine eigene - leidvolle - Erfahrung.
     
  16. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Oh weh oh weh....was ist denn hier los?
    Schnittkanten farbig anzugleichen ist eine Zusatzleistung und wird extra vergütet. Falls Ihr Dachdecker zu viel Geld und Zeit hat und es so macht, haben sie Glück gehabt. Ein kleiner topf dieser Farbe liegt incl Versand bei stolzen 80€ plus Pinselzeit....
    Ich glaube das hier etwas über das Ziel hinausgeschossen wird. Wenn ich etwas absäge fallen Sägespäne an, sowas läßt sich nicht vermeiden. Eine Dachdecker der eine Kehle beischneidet in dem er jeden Stein einzeln anzeichnet, nach unten bringt, schneidet, wieder einlegt, eventuell korrigiert habe ich noch nicht gesehen. Eine auf dem Dach beigeschnittene Kehle sieht immer sauberer aus als eine aus Einzelschnitten bestehende Kehle. Für alle anderen Schnitte bringe ich meinen Dachpfannen aber auch nach unten zum Schneiden, allerdings habe ich eine Flex und keinen Nassschneider. Die Pfannen aufeiner Palette mit untergelegter Folie geschnitten und gut ist. Was eigentlich selbstverständlich sein sollte, ist das das Dach nach Schneidearbeiten gereinigt wird.
    Es gibt eben keine fertigen Normteile, sondern die Pfannen müssen vor Ort angepasst werden, der Maurer muß seine Steine schneiden, der Zimmerer sein Holz....
    Wer nun den Wunsch nach einer Staub und Lärmfreien Baustelle hegt, der soll die anfallenden Mehrkosten auch bezahlen. Im Regelfall wird eher gefeilscht, als das jemand gerne bereit wäre etwas mehr zu bezahlen.
     
  17. #17 funkylisa, 15.07.2013
    funkylisa

    funkylisa

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmerin
    Ort:
    Berlin
    Deprak chopa.-. Mach das doch am besten direkt beim OBI oder so
     
  18. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich suche gerade bei Flocke den "Gefällt mir" Knopf...
     
  20. #20 MoRüBe, 15.07.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Flocke: :28:

    *Like*

    :D
     
Thema: Dachziegel schneiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachziegel schneiden

    ,
  2. dachpfannen schneiden

    ,
  3. tondachziegel schneiden

    ,
  4. dachziegel bearbeiten,
  5. dachziegel kürzen,
  6. Ziegel flexen,
  7. dachziegel zuschneiden,
  8. dachpfanne schneiden,
  9. dachsteine schneiden,
  10. dachziegelschneiden,
  11. dachpfannen abschleifen,
  12. tonziegel brechen oder schneiden,
  13. dachziegel mit flex schneiden,
  14. dachziegel auf länge schneiden,
  15. tonziegel niemals auf dem dach schneiden,
  16. dachziegel schneiden zulässig,
  17. kann man dachziegel kürzen,
  18. Dachziegel flexen für schneefang,
  19. dachziegel abschleifen,
  20. dachpfannen flexen,
  21. Dach schräg Ziegel abschneiden,
  22. dachziegel schneiden ohne flex,
  23. dachziegel einscheniden,
  24. dachziegel flexen,
  25. dachziegel halbieren
Die Seite wird geladen...

Dachziegel schneiden - Ähnliche Themen

  1. Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?

    Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?: Hallo, letzte Woche hatten wir einen Dachdecker da um unser Dach wegen eines möglichen Schades zu begutachten. Er nahm zwei Ziegeln raus um...
  2. Moos an Dachziegel

    Moos an Dachziegel: Vor genau 4 Jahren wurde das Dach komplett von einer Baufirma Saniert Jetzt habe ich mit entsetzen das Moos an den Dachziegel[Braas Harzer Pfanne...
  3. Bitte um Hilfe: Dachziegel schneiden + Blech

    Bitte um Hilfe: Dachziegel schneiden + Blech: Hallo an alle, erstmal gleich ein Dankeschön für die starke Community :) Leider konnte ich nach langer suche keine Antwort auf mein Problem...
  4. Dachziegel schneiden = VOB besondere Leistung?

    Dachziegel schneiden = VOB besondere Leistung?: Im LV wurde eine Ziegeleindeckung ausgeschrieben (pro /m² Dachfläche) in der auch "halbe Dachziegel" zu berücksichtigen sind. Ortgang, Lüfter- und...
  5. Dachziegel schneiden = Nebenleistung mit extra Vergütung?

    Dachziegel schneiden = Nebenleistung mit extra Vergütung?: Im LV wurde eine Ziegeleindeckung ausgeschrieben (pro /m² Dachfläche) in der auch "halbe Dachziegel" zu berücksichtigen sind. Ortgang, Lüfter- und...