Dübel im WDVS

Diskutiere Dübel im WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte 7 Außendeckenleuchten anbringen. Diese haben jeweils ein Gewicht von 450g, der Abstand ist ca. 1m zwischen den Leuchten. Bei...

  1. #1 dergiss, 15.07.2013
    dergiss

    dergiss

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    ich möchte 7 Außendeckenleuchten anbringen. Diese haben jeweils ein Gewicht von 450g, der Abstand ist ca. 1m zwischen den Leuchten. Bei den Wandleuchten habe ich einen Spezialdübel von Fischer genutzt (http://apps.fischer.de/poc/default.aspx?page=details&sprache=DE&ekat=$EKAT-HK-DE&kat=$MART-HK-$MKAT-HK-$MPG-WDVS-$MZG-F340). Diese richten aber mehr Schaden als Nutzen an und lassen sich auch nicht immer richtig tief verankern.
    Das WDVS ist eine Dalmatiner Fassadendämmplatte von Caparol und 14cm dich.

    Kann ich bei dem Gewicht noch normal Dübel verwenden ? Gibt es bessere Dübel als den bisher genutzten ?

    Besten Dank für Antworten.
     
  2. #2 ralf9000, 15.07.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Normale Dübel solltest Du wegen der Wärmebrücke nicht nehmen. Der gleiche Hersteller, den Du zitierst, hat hierfür Dübel, die mit "Therm" beginnen und auch ein Name aus Asterx & Obelix sein könnte.
     
  3. #3 dergiss, 16.07.2013
    dergiss

    dergiss

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Danke sehr
     
Thema:

Dübel im WDVS

Die Seite wird geladen...

Dübel im WDVS - Ähnliche Themen

  1. WDVS-Dübel nachträglich setzen

    WDVS-Dübel nachträglich setzen: Liebe Expertinnen und Experten, ich würde mich freuen, wenn jemand hier ein paar Tipps oder Erfahrungen hätte... (PS: Der klassische Hinweis auf...
  2. Frage zu Dübel WDVS

    Frage zu Dübel WDVS: [ATTACH] Hallo Leute, ich bin gerade in der Rohbauphase und zum Einsatz kommt 100er STO Neopor. Da ich im Ausland baue ist alles etwas...
  3. Dübel zählen übermessen WDVS Dämmung Isolierung

    Dübel zählen übermessen WDVS Dämmung Isolierung: Guten Tag an Alle, hier steht wie unser Bauvertrag aussieht....
  4. WDVS Fensterlaibung 20 mm ist dübeln notwendig?

    WDVS Fensterlaibung 20 mm ist dübeln notwendig?: Hallo liebe Experten, ist es notwendig bzw. empfehlenswert eine Fensterlaibung in 20 bis 30 mm Dämmstärke zu verdübeln? Danke Euch für eine...
  5. Falsche WDVS-Dübel für Fallrohr?

    Falsche WDVS-Dübel für Fallrohr?: Hallo, unser neuer Bungalow wurde mit 17,5cm Poroton Hochlochziegel gebaut. Anschließend wurde die Fassade mit 160 WDVS gedämmt. Zur...