Dach neu Dämmen, so machbar ???

Diskutiere Dach neu Dämmen, so machbar ??? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, ich habe mir ein "kleines" Häuschen zugelegt und will das DG als Wohnraum weiter ausbauen. Dach wurde komplett freigelegt,...

  1. #1 BlackMilk, 15.07.2013
    BlackMilk

    BlackMilk

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicemonteur
    Ort:
    Würzburg
    Hallo Leute,

    ich habe mir ein "kleines" Häuschen zugelegt und will das DG als Wohnraum weiter ausbauen.
    Dach wurde komplett freigelegt, Holzdecke runter sowie Glaswolle.
    Da sind dann Steroporplatten zum vorschein gekommen?!?

    Hatte mitlerweile einige Leute im Haus wegen Dachfenster erneuern und Wasserman("Energieberater") sowie Freunde.
    Habe mit sie mal gefragt ob sie wissen was man mit dem Dach macht und wie man es Dämmt und ich habe jetzt mitlerweile sehr viele verschiedene Meinungen.
    Da es bei uns niemand gibt den man Fragen kann und ich nicht einfach drauf loslegen will, wollte ich mal fragen was ihr zu meinem Dach sagt und zu meiner Überlegung des Dachausbaues.

    Von außen
    - Ziegel
    - Lattung
    - 14cm Sparen
    Zwischensparrendämmung 10cm Steinwolle (Hinterlüftung 3-4cm gewährleistet)
    - Dampfsperre
    - Konterlattung
    Zwischenlattendämmung
    - Gibsplatte

    Will auf Untersparrfolie verzichten das sie nachträglich nicht so gut ist und Steinwolle nicht verottet.

    Habe auch noch ein Bild des Daches im jetzt zustand eingefügt.
    Dach habe ich vor in den nächsten 10 Jahren neu einzudecken.

    Danke für Tipps, Kritik und Vorschläge
     

    Anhänge:

  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 15.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Stimmt, die verrottet nicht. Was man von den Hölzern nicht wirklich behaupten kann!

    Deine Planung ist weder baupysikalisch richtig noch EnEV-konform, sondern einfach nur Mist!
     
  3. #3 BlackMilk, 16.07.2013
    BlackMilk

    BlackMilk

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicemonteur
    Ort:
    Würzburg
    Was wäre dann in meinem fall zu machen, Dach neu decken will ich nicht.
     
  4. #4 Alfons Fischer, 16.07.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ohne funktionierende zweite wasserführende Schicht unterhalb der Eindeckung und ohne gewährleistete Hinterlüftung (Sie schreiben zwar, dass diese gewährleistet sei, aber das wage ich zu bezweifeln) ist meines Erachtens ein Dachausbau nach den anerkannten Regeln der Technik leider nicht möglich.
    Das wird bestenfalls ein Gebastel.

    übrigens: das hier wage ich auch zu bezweifeln:
    Sie haben doch selbst von einem Energieberater geschrieben. Was hat der denn gesagt?

    In WÜ war ich auch schon tätig, ist aber für solche Geschichten vermutlich schlicht zu weit...
     
Thema:

Dach neu Dämmen, so machbar ???

Die Seite wird geladen...

Dach neu Dämmen, so machbar ??? - Ähnliche Themen

  1. Dach umbauen und dämmen

    Dach umbauen und dämmen: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mein Dach von innen bis ich die Ziegel sah aufgemacht. Leider ist jetzt für mich was...
  2. Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?

    Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?: Hey zusammen, ermstal ein frohes neues Jahr! Zum Bestand. Das Haus ist 32 Jahre alt. Das Dach hat eine Kaltdachdämmung mit so roter...
  3. Dach dämmen

    Dach dämmen: Hallo zusammen, ich möchte eine Isover Duplex Klima uv Folie verlegen. Jetzt bin ich unsicher, wie ich es am besten richtig machen soll: a)...
  4. Dach oder Dachdecke dämmen

    Dach oder Dachdecke dämmen: Guten Tag, im Zuge der Hausplanung stehe ich gerade vor der Frage Dach oder Dachdecke dämmen. Geplant ist es ein Haus mit der Maße 7 X 12 (inkl....
  5. Dach dämmen mit zerbröselter Unterspannbahn

    Dach dämmen mit zerbröselter Unterspannbahn: Hallo zusammen, ich will ein ungedämmtes Dach zum Wohnraum ausbauen. Baujahr ist 1989, Dachfläche ca. 210 qm, eingedeckt mit Braas Betonpfannen,...