Reparatur von feinen Rissen im Innenputz

Diskutiere Reparatur von feinen Rissen im Innenputz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Euch! Ich habe an einigen Wänden (hauptsächlich Aussenwände) einige feine Risse im Innenputz (siehe Foto). Womit repariert man so etwas....

  1. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Hallo Euch!
    Ich habe an einigen Wänden (hauptsächlich Aussenwände) einige feine Risse im Innenputz (siehe Foto). Womit repariert man so etwas. Ich habe als Tipp gehört: mit Schraubenzieher die Risse etwas auskratzen, mit Rissbinde (die, die auch beim Rigipsspachteln genutzt wird) abkleben und dann mit einem speziellen Spachtel (für Risse) spachteln...
    Ist das eine gängige Lösung, die man selbst und kostengünstig machen kann oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?

    Danke & Gruß,
    Georg

    riss1.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 15.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du solltest die rissursache kennen und dann die reparaturarbeiten festlegen!

    dem bild nach zu urteilen ist das außen, da wirst du mit gips nichts ausrichten können.
     
  3. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Also das ist IM Zimmer aufgenommen. Allerdings einen Außenwand.

    Ein Bauingenieur war da und meinte, dass es bei solch alten Häusern normal wäre. Er meint, wahrscheinlich über die Jahre etwas Bewegung im Mauerwerk....
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich hatte auch schon Ingenieure auf der Baustelle. Was für die oftmals normal ist......
    In der Fläche sollten im normalfall keine Risse auftreten. Kommt es im Gebäude zu Setzungen und Bewegungen, ist was im argen.
     
  5. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Und wie kriegt man das raus?

    Da wir in dem haus erst seit 3 Jahren wohnen, weiß ich natprlich nicht, wie lange die Dinger schon da sind...

    Und, da ich beim Verputzen damals nicht dabei war, weiß ich auch nicht, wie der Untergrund damals war...
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wie schon von Rolf geschrieben. Als allererstets muß die Ursache der Rissbildung gefunden werden. Eine sinnvolle sanierung kann nur auf dieser Grundlage erfolgen, alles andere führt allenfalls zu kurzfristigen erfolgen.
     
  7. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Ok, danke euch... Dann muss der Baumann wohl nochmal ran und es sich genauer anschauen...
     
  8. #8 Silvimey, 26.01.2014
    Silvimey

    Silvimey

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designerin
    Ort:
    Kiel
    Habe eine Frage.
    Was ist besorgniserregender: ein waagerechter oder ein senkrechter Riss einer nicht tragenden Innenwand?
    :winken
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Oder!
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie alt ist das Gebäude? Art des Mauerwerks?
     
  11. #11 Silvimey, 26.01.2014
    Silvimey

    Silvimey

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designerin
    Ort:
    Kiel
    Hallo Julius,
    18 Jahre alt, Klinkerbau. Die gerissene Innenwand ist nicht tragend, der Riss verläuft senkrecht.
     
  12. #12 Silvimey, 26.01.2014
    Silvimey

    Silvimey

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designerin
    Ort:
    Kiel
    Ich versuch mal, Foto von betroffener Kinderzimmerwand zu laden. Der Raum dahinter weist den gleichen Riss auf, d. h., die Wand ist komplett gerissen. Höhe des senkrechten Risses etwa 2m, Durchmesser des Risses etwa 2-3mm.
    Schon mal herzlichen Dank für eventuelle weitere Antworten.
     
Thema: Reparatur von feinen Rissen im Innenputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putzrisse innenputz ausbessern

    ,
  2. haarriss auskratzen putz

    ,
  3. feine Risse im zimmer reparieren

    ,
  4. womit reparieren risse im innenputz
Die Seite wird geladen...

Reparatur von feinen Rissen im Innenputz - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?

    Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?: Handwerker 1 durchtrennt aus Versehen bei Kernbohrung den Schutzleiter gelb-grün 6qmm zwischen HES und UV (Altanlage von 1979, Schutzleiter geht...
  3. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...
  4. Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?

    Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?: Guten Abend, an einem unserer Fenster aus 1995 (2-Fach Wärmeschutzverglasung) haben wir eine Beschädigung an der äußeren Dichtung festgestellt,...
  5. Reparatur von feinen Rissen im Rauhputz außen

    Reparatur von feinen Rissen im Rauhputz außen: Hallo zusammen, mein Haus von 1971 hat eine Rauhputzfassade. Ich habe gesehen, daß besonders auf den Wetterseiten viele feine Risse zu sehen...