Innenliegenden Keller abdichten, wie?

Diskutiere Innenliegenden Keller abdichten, wie? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Moin Moin! Es geht um einen kleinen Keller (ca. 2x2x2 Meter) bei einem ca. 100 Jahre alten Bauernhaus. Die Wände sind leicht Feucht, zu dem mufft...

  1. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Moin Moin!
    Es geht um einen kleinen Keller (ca. 2x2x2 Meter) bei einem ca. 100 Jahre alten Bauernhaus. Die Wände sind leicht Feucht, zu dem mufft es ziemlich stark.
    Problem: Keller ist mitten im Haus, von Außen also kein Zugang.

    Was für Möglichkeiten habe ich nun, den Keller etwas dichter zu bekommen? Bzw. wie geht man an so etwas heran? Gibt es Möglichkeiten da etwas von Innen zu machen?

    Danke euch
     
  2. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Jmd eine Idee für mich? Oder zumindest ein paar Tipps wonach man Suchen sollte um weiterzukommen?
    Danke
     
  3. #3 ThomasMD, 16.07.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Zuschütten?

    Was soll (kann) man an an einem fensterlosen innenliegenden Keller abdichten?
    Kommt die Feuchtigkeit denn aus dem Erdreich oder ist es nicht eher Kondensfeuchte der Luft aus dem Haus?
     
  4. #4 Alfons Fischer, 16.07.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wenn es muffig riecht, ist in der Regel organisches Material ursächlich. Das könnte man beseitigen.
     
  5. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Zuschütten ist schlecht, zahlreiche Versorgungsleitungen sind dort platziert...

    Fensterlos ist er nicht ganz. Es gibt ein Fensterloch (ohne Fenster) in einen innenliegenden Raum. Von daher Luftdurchzug ist gegeben.

    Es ist eher so, dass die Wände an sich feucht (also vollgesaugt sind).
     
  6. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Ja, muffig riecht es. Organisches Material bedeutet eine Art Pilz oder ähnliches auf der Mauer oder was ist damit gemeint?
     
  7. #7 Alfons Fischer, 16.07.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ne, Pilz ist eine Folge. Organisches Material kommt vom Lagergut oder Möblierung: Holzregale, Lattenverschlag, Bierfässer, Kartoffeln, Rüben, Gemüse, ausgelaufene Flüssigkeiten etc...
     
  8. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Ok. Also alles rausräumen und ein paar Tage gut lüften und gucken was passiert oder wie geht man da vor?
     
  9. #9 Alfons Fischer, 16.07.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Im Sommer gilt bei Kellern: wenn lüften, dann nachts bzw. in den frühen Morgenstunden. Tagsüber nicht lüften.
    Ausräumen ist nie verkehrt. Wenn's ganz schnell gehen soll: mal einen Bauentfeuchter aufstellen (dabei aber alle Öffnungen dicht lassen) und diesen auch betreiben. Braucht aber Strom...

    Ist das Wasser dauerhaft da oder nur gelegentlich, z.B. nach ausgiebigen Regenfällen?

    Ein guter Tipp ist immer: Entwässerung am und um's Haus prüfen lassen. Oft sind Regenwasserleitungen beschädigt, was zu einer stärkeren Durchfeuchtung des Erdreichs führen kann...
     
  10. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Wie bereits geschrieben, der ist komplett durchlüftet, es herscht quasi Durchzug.

    Eine kurzfristige Lösung bringt da eher nicht viel. Es soll ja dauerhaft trockner werden in dem Kellerchen.

    Gute Frage. Bin dort nicht regelmässig gewesen und habe auch die Feuchtigkeit nicht regelmässig kontrolliert. Aber würde sagen, dass die Wände mehr oder weniger immer feucht sind, also nicht nur nach Regenfällen.

    Regenwasser ists net. Die Rinnen sind alle neu und alles ist abgeleitet...
     
  11. #11 Alfons Fischer, 17.07.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ganz schlecht. Das könnte die Ursache sein.
    Durchzug ja, aber im Sommer nur nachts, wenn's draußen kühler ist. Grund: Vermeiden von Sommerkondensation.
     
  12. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Ok... Dann muss ich mir wohl mal was ausdenken um das mal zu testen...
     
Thema:

Innenliegenden Keller abdichten, wie?

Die Seite wird geladen...

Innenliegenden Keller abdichten, wie? - Ähnliche Themen

  1. Innenliegendes Regenrohr versetzbar?

    Innenliegendes Regenrohr versetzbar?: Hallo Zusammen, wir haben den Traum einer offenen Küche. In den Grundrissen ist jedoch in der Wand die weg soll ein Regenrohr eingezeichnet (eins...
  2. Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger

    Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger: Hallo, wir wollen eine Innenwand zwischen Küche und Wohnzimmer entfernen. Der Stahlträger um die ehm. tragende Wand zu ersetzen liegt also...
  3. Fenstertausch Fassadendämmung innenliegende Balkone

    Fenstertausch Fassadendämmung innenliegende Balkone: Guten Tag, wir würde gerne nächstes Jahr die Sanierung unser Haus angehen und Fenster tauschen sowie die Fassade dämmen. Das Haus ist BJ ~ 1980,...
  4. Innenliegende Entwässerung Flachdach

    Innenliegende Entwässerung Flachdach: Hallo ihr Wissenden, Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet und ihr habt erbarmen;) Es ist meine erste Frage. Mein Garagendach bereitet...
  5. Innenliegender Keller nass

    Innenliegender Keller nass: Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar ist unser Keller komplett durchfeuchtet. Es besteht leider keine Möglichkeit die Außenkellerwände...