Wann mit WDVS anfagen? Innenputz, Estrich.

Diskutiere Wann mit WDVS anfagen? Innenputz, Estrich. im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Innenputz ist nun dran und dann wann kommt der Estrich. Eine Frage: Kann man jetzt schon mit dem WDVS draußen beginnen?...

  1. #1 paul123, 15.07.2013
    paul123

    paul123

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    buero
    Ort:
    gifhorn
    Hallo,

    unser Innenputz ist nun dran und dann wann kommt der Estrich.

    Eine Frage:

    Kann man jetzt schon mit dem WDVS draußen beginnen?

    Weil ich hab schon mehrere Aussagen gehört..

    1) Erst muss Innenputz und Estrich getrocknet sein, dann erst WDVS.
    2) Erst muss Innenputz trocken sein, dann kann schon WDVS dran.
    3) Ist alles egal. WDVS ist draußen und hat mit Innenputz und Estrich nichts zu tun.

    Für etwas Aufklärung wäre ich sehr dankbar!!

    mfG
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wandaufbau?

    Was hat das WDVS mit dem Innenputz oder Estrich zu tun? So lange die Wand (Steine, Ziegel oder was auch immer) nicht völlig durchnässt ist, sehe ich keinen Grund warum man hier kein WDVS anbringen sollte. Abgesehen davon dürfte die ausführende Firma allein schon aus Eigeninteresse den Untergrund prüfen bevor sie das WDVS ausführt.

    Die Feuchtigkeit die durch Putz und Estrich in das Haus eingebracht wird, wird zu den Fenstern hinaus gelüftet, und nicht durch die Wände.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 paul123, 15.07.2013
    paul123

    paul123

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    buero
    Ort:
    gifhorn
    Wand besteht aus Poroton. Innen Gipsputz.

    Wie gesagt... Auch bei einigen Wdvs Herstellern steht, dass Innenputz und teilweise sogar Estrich erst trocken sein muss, bevor man mit dem wdvs beginnen darf.

    Gibts da noch andere Aussagen zu?

    Danke vorab..
     
  4. #4 Gast036816, 15.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was sagt dein bauleiter dazu oder organisierst du die baustelle?
     
  5. #5 paul123, 17.07.2013
    paul123

    paul123

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    buero
    Ort:
    gifhorn
    Mein Bauleiter ist ein Polier, im Ruhestand. 40 Jahe Erfahrung...aber er ist etwas "speziell". Naja..
    Also momentan bin ich der Organisator.

    Hat jetzt aber nicht wirklich was mit meiner Frage zu tun, oder?

    Weil es dazu ja eig. einen normalen Ablauf geben sollte bzw. was vom Ablauf her besser waere.

    Danke.
     
  6. #6 Gast036816, 17.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein polier als bauleiter - auch im sinne der lbo niedersachsen - zulässig?

    als bauleiter hat man einen ablaufplan und taktet die gewerke in die logische reihenfolge, in der alle abhängigkeiten untereinander berücksichtigt werden. darin wird auch das anbringen des wdvs geplant. wdvs ist jedoch von anderen gewerken abhängig, selten von innenputz und estrich.
     
  7. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Probleme (Tauwasseranfall im Putz und Anschlussbereich) kann es ggf. geben, wenn die Innenputz- und Estricharbeiten erst im oder kurz vor dem Winter ausgeführt und die Außenwände erst durch den Innenputz luftdicht werden.
     
Thema: Wann mit WDVS anfagen? Innenputz, Estrich.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haus Trocknen Estrich wdvs putz

Die Seite wird geladen...

Wann mit WDVS anfagen? Innenputz, Estrich. - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  3. Ab wann darf ein Wdvs nass werden

    Ab wann darf ein Wdvs nass werden: Hi ich habe eine Frage. Bin gerade dabei bei unserem Fertighaus eine neue Fassade aufzubauen. Nun bin ich bei dem Schritt angekommen wo ich neue...
  4. Wie/Wann Elektrodosen in WDVS setzen?

    Wie/Wann Elektrodosen in WDVS setzen?: Hallo Forum, nachdem meine Fassade mit Neopor verkleidet ist, will ich jetzt die Elektrodosen für die Aussenschalter und Steckdosen setzten....