Bodenaufbau Holzbalkendecke Dachgeschoss

Diskutiere Bodenaufbau Holzbalkendecke Dachgeschoss im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir lassen einen Neubau errichten (EFH), der Ausbau des Daches (Verkleidung des Dachbodens und Zwischen- sowie Untersparrendämmung...

  1. JasonT

    JasonT

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Frankfurt
    Guten Tag,

    wir lassen einen Neubau errichten (EFH), der Ausbau des Daches (Verkleidung des Dachbodens und Zwischen- sowie Untersparrendämmung der Dachschrägen sowie nachfolgend dort die Verkleidung mit Rigipsplatten) wird bauseits vorgenommen werden. Meine Frage bezieht sich auf den Bodenaufbau der Holzbalkendecke (e = 65cm, mit 20 cm Mineralwolle WLG 035 zwischen den Balken isoliert). Ich habe eine Querlattung (30x50mm, Abstand max. 60 cm) angebracht und zum Höhenausgleich der Querlatten (Höhenunterschied max. einige mm) sowie für eine erste Trittschalldämmung auf die Dachlatten über ihre gesamte Länge und Breite 6mm starke Gummistreifen aus Bodenschutzmatten (wie sie als Trittschalldämmung bei z.B. Terrassen verwendet werden) angebracht. Auf diese werden 22mm N+F OSB-Platten verlegt (verschraubt mit den Dachlatten und untereinander verleimt). Meine Frage: Als finaler Belag soll Laminat verlegt werden, darunter eine Trittschalldämmung. Ist bei Verwendung einer guten Trittschalldämmung zu erwarten, dass ohne weitere Zwischenbeläge bei direkter Verlegung der Trittschalldämmung und des Laminats auf die gummigelagerten und verleimten aber verschraubten OSB-Platten ein ausreichender (was natürlich subjektiv ist) Schallschutz erzielt werden kann? Oder wäre es für einen besseren Schallschutz oder aus sonstigen Gründen zu empfehlen, vor der Trittschalldämmung den gesamten Dachboden mit entweder Bodenschutzmatten aus 6 oder 9 mm starkem Gummi (günstiger+leichter) oder (Fermacell-)Trockenestrichplatten (teurer+schwer) zu versehen?

    Ich danke Ihnen für Ihre Zeit meine Frage zu lesen und für konstruktive Anworten!

    Grüße,
    Thorsten
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 15.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was lässt denn die Statik des Dachstuhls überhaupt zu???
     
  3. JasonT

    JasonT

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Frankfurt
    350 kg/m2, also ausreichend viel.
     
Thema: Bodenaufbau Holzbalkendecke Dachgeschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenaufbau bei Balkendecke

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Holzbalkendecke Dachgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Rigips als sichtbarer Bodenaufbau von unten bei sichtbarer Holzbalkendecke

    Rigips als sichtbarer Bodenaufbau von unten bei sichtbarer Holzbalkendecke: Servus zusammen, ich habe bezüglich der folgenden Idee, bzw. Überlegung im Internet nicht wirklich etwas gefunden: Meine Ausgangslage ist ein...
  3. Bodenaufbau Bad auf Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Bad auf Holzbalkendecke: Wir mussten im Bad den alten Estrich rausnehmen, da teilweise zu stark gebrochen und vor langer Zeit wohl etwas Heizöl eingesickert war....
  4. Bodenaufbau auf Holzbalkendecke (1. Stock, BJ 1938)

    Bodenaufbau auf Holzbalkendecke (1. Stock, BJ 1938): Hallo Zusammen, könnt ihr mir einen Rat zum Bodenaufbau im 1. OG geben? Ist-Situation: Auf einer Holzbalkendecken liegen Dielen, den PVC Boden...
  5. Bodenaufbau Dachgeschoss (Holzbalkendecke)

    Bodenaufbau Dachgeschoss (Holzbalkendecke): hi, ich hab eine Frage bzgl. eines Bodenaufbaus in unserem Dachgeschoss (ca. 45m²). Ich habe eine Holzbalkendecke die in 2 Räumen mit 22er OSB...