Keine Versickerung möglich

Diskutiere Keine Versickerung möglich im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Im Zuge unseres geplanten Bauvorhabens(2EFH auf bereits erworbenes Grundstück) hatten wir vor eine vollbiologische Kleinkläranlage...

  1. #1 jener78, 15.07.2013
    jener78

    jener78

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    zwickau
    Hallo zusammen,
    Im Zuge unseres geplanten Bauvorhabens(2EFH auf bereits erworbenes Grundstück) hatten wir vor eine vollbiologische Kleinkläranlage zu bauen. Das gereinigte Wasser aus dem Überlauf sollte auf dem Grundstück versickern. Ebenso das anfallende Regenwasser. Das Ergebnis des Baugrundgutachtens sagt jetzt das auf Grund der Bodenverhältnisse keine Versickerung möglich ist(schluffiger Ton und Lehm). Allerding besteht auch keine Möglichkeit uns an einen öffentlichen Kanal anzuschliessen. Gibt es denn da noch andere Möglichkeiten das Grundstück irgendwie zu entwässern oder hat jemand gleiche Erfahrungen. Fluss ist auch nicht in der Nähe und abflusslose Sammelgrube wollen wir eigentlich vermeiden. Danke schon mal für eventuelle Vorschläge und Meinungen.
     

    Anhänge:

  2. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Grundwasser bei 45 cm unter Geländeoberkante - was willst Du da versickern? Sei froh, wenn das Haus trocken bleibt. :wow
     
  3. #3 Manfred Abt, 16.07.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Austrinken oder verdunsten!

    Nein, mal im Ernst. Wie sagte mls: die Filetstücke sind lange weg.

    Unwahrscheinlich, dass das der echte Grundwasserstand ist. Tippe mal auf Schichtenwasser.
    Trotzdem dürfte Versickerung kaum klappen.

    Regnen tats in den vergangenen Jahrtausenden doch auch schon, wohin fließt denn das Regenwasser heute?

    Für SW sehe ich in der Tat nur abflusslose Sammelgrube. Für Regenwasser seeeeeehr große Mulden-Rigolen-Kombination mit Notüberlauf.

    Gilt das Grundstück denn als "erschlossen"?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das frage ich mich auch. Und ohne Erschließung keine Bebauung...
     
  5. #5 jener78, 16.07.2013
    jener78

    jener78

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    zwickau
    Hallo und Danke für die Antwort,
    Es steht ein kleiner Bungalow auf dem Grundstück und Strom und Wasser liegen an. Wahrscheinlich läuft das Regenwasser auf die benachbarten tieferliegenden Grundstücke.
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Eine weiter Möglichkeit ist die Verrieselung über ein Schilfbeet oder einen Klärteich
     
Thema: Keine Versickerung möglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versickerung auf Grundstück nicht möglich

    ,
  2. regenwasserentsorgung wenn keine Versickerung möglich ist

    ,
  3. versickerung nicht möglich

Die Seite wird geladen...

Keine Versickerung möglich - Ähnliche Themen

  1. Drainagerohr zur Versickerung ohne Anschluss

    Drainagerohr zur Versickerung ohne Anschluss: Liebes Bauexpertenforum, ich bin nun schon seit einiger Zeit stiller Mitleser, habe mich aber nun doch dazu entschlossen mich anzumelden, da ich...
  2. Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

    Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung: Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...
  3. Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

    Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung: Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...
  4. Unterbau für Terrassenpflasterung / schlechte Versickerung

    Unterbau für Terrassenpflasterung / schlechte Versickerung: Hallo zusammen, wir haben einen L-förmigen Grundriss im Erdgeschoss (Hausbau 2021) und zwischen den Schenkeln (hier billigen Wortwitz hindenken)...
  5. Probleme mit Versickerung bei Sickerpflaster

    Probleme mit Versickerung bei Sickerpflaster: Hallo ins Forum, wir haben einen Gemeinschaftshof mit Carports und die Zufahrtsfläche ist ca. 20m x 8m. Der Hof wurde im Herbst 2019 gepflastert....