Hohe Luftfeuchtigkeit und Schimmel im Keller eines 4 Jahre alten Hauses

Diskutiere Hohe Luftfeuchtigkeit und Schimmel im Keller eines 4 Jahre alten Hauses im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Du scheinst es kompliziert zu lieben. Wie man ganz einfach, auch mit einem Baumarktschätzeisen, die Richtung der Feuchte bestimmen kann, habe ich...

  1. #21 Sokrates, 18.07.2013
    Sokrates

    Sokrates

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Ich vergaß einen wesentlichen Gedanken:
    Was mache ich, wenn ich mit meinem Schätzeisen nach meiner Methode dem Bauträger zeige, dass die Feuchtigkeit von draußen kommt?
    => Der Bauträger wird es nicht mal für 5cent anerkennen! Ich bin eben kein Fachmann. Wenn's einen Rechtsstreit gibt, kann ich damit einpacken.

    So, und deswegen hole ich mir lieber jemanden mit Gedöns und Rechnung, der mir entweder sagt "Bist selber Schuld!" oder eben "Bauträger ist schuld!".
    Was hat das mit kompliziert zu tun?
     
  2. #22 feelfree, 18.07.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Derjenige, den Du dir da holst, wird aber auch ein Loch in die Wand bohren, und das willst Du ja nicht...
     
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wie ist denn die "freie" Wand im Lichtschacht überhaupt gedämmt?
    Die Wände im Erdreich scheine ja keine Probleme zu machen.
    Aus was besteht denn die Außenwand überhaupt?
    Wenn senkrecht in der Wand ein Fugenband verläuft, ist da entwede eine Arbeitsfuge, oder eien echte Bauteilfuge.
    Wass denn trifft denn zu?
     
  4. #24 Sokrates, 18.07.2013
    Sokrates

    Sokrates

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Angeblich eben nicht.
    Sondern per Widerstandsmessung.
    Und ich will ja eben wissen, ob irgendwer so eine Methode kennt und sagen kann, ob man davon die Finger lassen sollte oder ob das eine tolle Sache ist, die uns weiterhilft.
     
  5. #25 feelfree, 18.07.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Auch wenn ich eigentlich keine Ahnung davon habe, wage ich mal zu behaupten, dass eine Widerstandsmessung zwischen Erdreich außen und Wand innen niemals nicht irgendeine Schlussfolgerung auf die Feuchte der Wand zuliesse.
    Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.
     
  6. #26 ThomasMD, 18.07.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Man, bist Du schwierig.

    Die eigene Schätz-Messung vor und in der Wand soll dazu dienen, Dir selbst die wichtigste Frage nach der Herkunft zu beantworten.
    Wenn Du dann eindeutig weißt, dass es von außen kommt, kannst Du immer noch einen Guru mit Gedöns beauftragen und bezahlen. Dann weißt Du aber wohin das Bähnle rollt.

    Was wäre daran schwierig oder verstieße gegen die anerkannten Regeln des WEG, der Teilungserklärung oder der Gemeinschaftsordnung, wenn Du zwei Löchlein mit 5 oder 6 mm Durchmesser 3 oder 4 cm tief in die Wand bohrtest?

    Darfst Du in der Hütte auch keine Bilder und keine Regale aufhängen?
     
  7. #27 Sokrates, 18.07.2013
    Sokrates

    Sokrates

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Die Außenwand, die uns Sorgen macht und an der die nasse Stelle ist (daher gehe ich hier von einem Schaden aus), ist lt. Baubeschreibung aus wasserundurchlässigem Beton mit Dickbeschichtung.
    Die Wände sind mit 80mm Polystyrol-Platten gedämmt.
    Dann wurde zwischen Außenwand und Bodenplatte ein Fugenband eingebracht.
    Aus verschiedenen Richtungen habe ich gehört, dass Fugenbänder besser sind als Quellbänder, von daher gehe ich davon aus, dass das gut gemacht ist. Weiterhin habe ich gelernt, dass diese Fugenbänder beim Einbetonieren umknicken können und dann eben nicht die Dichtigkeit schaffen, wie geplant.

    Die Außenwand zum Lichtschacht hat Schimmel-Spuren im unteren Bereich (ca. 20 bis 30cm oberhalb des Bodens). Diese sind zum Lichtschacht hin ebenfalls mit Polystyrol gedämmt. Die Bodenplatte steht über die Mauern raus und ist von oben ebenfalls mit dem Polystyrol gedämmt.

    Gruß
    Sokrates
     
  8. #28 Alfons Fischer, 18.07.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    nein, kann man nicht. Das einzige was gilt: Kondensat fällt an Oberflächen aus, die unter Taupunkttemperatur liegen.
    Im Winter oft an Außenecken, allgemein im Bereich von Wärmebrücken, im Sommer eher im Sockelbereich; Stichwort: Sommerkondensation...

    ah ja?
     
  9. #29 Sokrates, 18.07.2013
    Sokrates

    Sokrates

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Das ist eben auch meine Sorge. Und ich bin deswegen etwas verwundert, da das Unternehmen nicht nur die Messungen anbietet, sondern auch gleich eine Lösung im Programm hat. Die wurde von den Herrschaften aber nicht aktiv beworben. Nur habe ich schon wieder Sorgen, dass er dann auf jeden Fall etwas findet, weil er etwas finden will....

    Wie man es macht, man macht es verkehrt.....
     
  10. #30 Baldbauherr, 18.07.2013
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    WU-Beton, Fugenbänder, Dickbeschichtung...

    Ich denke Dein Lüftverhalten/Nutzungsverhalten ist die Ursache.
    Wir haben einen Keller, der als Wohnraum mit richtigen Fenstern geplant und gebaut wurde. (Weiße Wanne plus Dickbeschichtung und Perimeterdämmung)
    Selbst ohne Nutzung kommen wir im Sommer dort sehr selten unter 70% rel.F bei etwa 18° RT.
    Das heißt, wenn wir irgendwo im Raum nun eine Temperatur von 12,4°C hätten, würde dort Wasser anfallen.
    Bei 80% rel F und 18°C RT beginnt das schon bei 14,6°C (siehe Taupunkttabelle)

    Jetzt überlege mal, ob die Wandoberfläche bei Euch am Sockel nicht einfach mal kalt genug war.
    Ist die Wand erstmal mal nass, dann geht das natürlich alles noch schneller, weil die Wand dann auch kälter ist und der Taupunkt noch schneller erreicht ist.... ->Teufelskreis

    Das alles ohne Bauschäden als Ursache.
     
  11. maxi62

    maxi62

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Sontra
    Hi,
    ich hänge mich mal an den Thread da ich das gleiche Problem habe: also feuchter Keller!
    Zu der Problematik mit dem Lüften im Sommer habe ich viel gelesen. Aber was haltet ihr von dem Thema "Luftkollektoren". Schlagt mal bei Google nach, das ganze soll angeblich gut zum trocknen geeignet sein und noch nicht mal Energiekosten verursachen?
    Widerspricht ein Luftkollektor nicht der Lüftungsproblematik, warum die wiedersprüchlichen Infos im Netz?

    Gruß
    Maxi
     
Thema: Hohe Luftfeuchtigkeit und Schimmel im Keller eines 4 Jahre alten Hauses
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ankleidezimmer im keller

    ,
  2. wie hoch luftfeuchtigkeit keller schlafeaum

    ,
  3. schlafzimmer als dauerzustand im kellerraum

    ,
  4. keller ankleidezimmer,
  5. ankleidezimmer keller,
  6. feuchtigkeit in 20 jahre alten haus
Die Seite wird geladen...

Hohe Luftfeuchtigkeit und Schimmel im Keller eines 4 Jahre alten Hauses - Ähnliche Themen

  1. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  2. 3 Jahre altes Haus >Hohe Luftfeuchtigkeit und Schimmel im Keller

    3 Jahre altes Haus >Hohe Luftfeuchtigkeit und Schimmel im Keller: Hallo zusammen ! Da mir hier schonmal super geholfen wurde, hoffe ich das man mir nochmal helfen kann. Wir sind 2011 in unser neues Wohnhaus...
  3. Hilfe zu hohe Luftfeuchtigkeit (70-80%) was tun???

    Hilfe zu hohe Luftfeuchtigkeit (70-80%) was tun???: HAllo, meine Luftfeuchtigkeit liegt immer bei 70-80% schimmel hatte ich auch schon der jetzt zum glück entfernt wurde, aber wie man ja weiß kommt...
  4. schimmel in neuem nebengebäude durch zu hohe luftfeuchtigkeit?

    schimmel in neuem nebengebäude durch zu hohe luftfeuchtigkeit?: hallo allerseits. ich habe im sommer einen schuppen in den garten gebaut. da ich diesen auch im winter nutzen möchte, haben ich ihn gedämmt....
  5. Hohe Luftfeuchtigkeit u. Schimmel im Spitzboden

    Hohe Luftfeuchtigkeit u. Schimmel im Spitzboden: Ich habe Schimmelflecken im Spitzboden festgestellt. Baujahr des Hauses 2004. Der Spitzboden ist ungedämmt. Die Kehlbalkendecke ist mit 200 mm...