Treppenbeleuchtung LED

Diskutiere Treppenbeleuchtung LED im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir wollen für unseren Treppenaufgang seitliche LED's anbringen. Worauf muss man achten und wo kann man am besten online bestellen? Was benötigt...

  1. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Wir wollen für unseren Treppenaufgang seitliche LED's anbringen. Worauf muss man achten und wo kann man am besten online bestellen? Was benötigt man noch zusätzlich außer die Fassung und das Leuchtmittel?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Produktbesprechungen !
    Wenn der thread abdriftet, dann kommt umgehend ein Schloss davor.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 16.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    LEDs anbringen ist wie Auto fahren. Was denn? Ein Wohnmobil, einen Kombi, einen Darcia, einen RollsRoyce, einen Ferarri, einen Seat?

    Welchen Zweck sollen die LEDs erfüllen, was für Wände (Brand-/Schallschutz???), einseitig, beidseitig, weitere Leuchtmittel für die Treppe, .......????
     
  4. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Soll eine Nachtbeleuchtung sein, die die ganze Nacht die Treppe und einen Teil vom oberen Flur einseitig minimal beleuchtet. Ich dachte an max. 1 Watt Leistung.

    Ich möchte auch keinen konkreten Produktvorschlag, sondern wissen, worauf man achten sollte und welches Zubehör man noch benötigt :)
     
  5. #5 Fliesenfuzzi, 16.07.2013
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Komplette Sets, LED-Leisten incl. Schienen, Abdeckungen, Trafos, Schaltern gibts bei diversen Online-Shops. Oder seit einiger Zeit auch bei bekannten Herstellern von Fliesenschienen.
    Dort steht dann auch ganz genau was man braucht, worauf man achten muß etc...
     
  6. Monti

    Monti

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    F&E
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Außer Fassung und Leuchtmittel benötigst Du die Anschlussleitungen in der Wand und die entsprechenden Unterputzdosen. Diese können je nach LED-Leuchte recht groß werden. Mit normalen Gerätedosen kommt man da nicht so weit. Evtl. muss man sich auch noch Gedanken darüber machen, wo man den Transformator einbauen möchte.
     
  7. #7 Markul, 17.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2013
    Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Runde oder eckige Strahler? Ich hab eckige verbaut. Hochvolt LED in einer Ziegelwand Poroton. Details gerne per PN. Nicht hier im Thread.
     
  8. #8 Rudolf Rakete, 17.07.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich kann auf jeden Fall empfehlen, keine Einbauleuchten mit Retrofit LEDs zu nehmen. Sondern spezielle LED Einbauleuchten mit integrierten Vorschaltgerät. Mal nach LED Downlight oder LED Einbauleuchte goockeln.
     
  9. Falk

    Falk

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Ich habe so etwas über Kopf in meine Treppe eingebaut. in "normale" Dosen. Arbeite übrigens auch in Soest. Kontakt per PN möglich.
     
Thema:

Treppenbeleuchtung LED

Die Seite wird geladen...

Treppenbeleuchtung LED - Ähnliche Themen

  1. Braucht LED Treppenbeleuchtung einen Traffo?

    Braucht LED Treppenbeleuchtung einen Traffo?: Hallo. Wir hätten gerne eine Treppenbeleuchtung an der Wand anhand von Spots. Entlang der Treppe sind das 10 LED Spots. Ich würde vom GU gerne nur...
  2. Treppenbeleuchtung verlegen

    Treppenbeleuchtung verlegen: Hallo zusammen, ich möchte gerne entlang meiner Treppe eine Treppenbeleuchtung installieren. Das heißt in etwa 20 cm Höhe soll bei jeder 3...
  3. Suche LED Treppenbeleuchtung in weiß für Unterputzdose

    Suche LED Treppenbeleuchtung in weiß für Unterputzdose: Hallo zusammen, ich suche schon sehr lange günstige LED Treppenbeleuchtung in weiß, die in eine Unterputzdose passen. Sie sollten direkt an 230...
  4. Treppenbeleuchtung

    Treppenbeleuchtung: Hallo zusammen, will im Treppenhaus Spots einbauen! Leider finde ich dazu nicht besonders viele Informationen! - Unterputzdosen bzw- welche...
  5. Treppenbeleuchtung mit LED Spots - mit oder ohne Trafo?

    Treppenbeleuchtung mit LED Spots - mit oder ohne Trafo?: Hallo, beim Sanieren unseres Hauses würde ich gerne die Treppe hoch Einbauspots als dezente Treppenbeleuchtung anbringen. Jetzt habe ich...