Luft-Luftwärmepumpe

Diskutiere Luft-Luftwärmepumpe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; hallo, wir wollen bauen und planen eine kontrollierte wohnraumbelüftung mit wärmerückgewinnung die eine heizung überflüssig machen soll, da die...

  1. #1 Blumenfee, 15.07.2013
    Blumenfee

    Blumenfee

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Schwetzingen
    hallo, wir wollen bauen und planen eine kontrollierte wohnraumbelüftung mit wärmerückgewinnung die eine heizung überflüssig machen soll, da die luft erwärmt wird. läuft über strom... hat jemand erfahrung damit? danke
     
  2. #2 ultra79, 15.07.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Kann funktionieren - dazu muss das Haus aber eine sehr geringe Heizlast aufweisen - sprich: sehr gut gedämmt sein.

    Wie sieht es da aus? Gibt es eine solche Planung schon?
     
  3. #3 Blumenfee, 15.07.2013
    Blumenfee

    Blumenfee

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Schwetzingen
    es ist ein fertighaus in holzständerbauweise mit extra schallschutz(wir müssen 50db einhalten).wir planen eine zusätzliche installationsebene um die folie nicht zu beschädigen.das haus soll kfw 55 sein.
     
  4. #4 alex2008, 15.07.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Heizung überflüssig machen ist in unseren Breitengraden fast ein Ding der unmöglichkeit. Selbst Passivhäuser haben noch eine Heizung in irgendeiner realisierungsform.
    Was man bei entsprechenden Voraussetzungen machen kann ist die Wärme über das Luftverteilungssystem zu verteilen. Das funktioniert aber nur bei sehr geringen Heizlasten.
    Dafür gibts dann Anbieter solcher kompakten Geräte die KWL und eine kleine WP in einem Kasten einbauen.
    Dann bleibt aber immer noch die Frage mit was für einem Wärmeerzeuger das WW fürs baden und duschen erwärmt wird. Diese kompakten Geräte haben aber meist eine recht bescheidene Heizleistung und sind dann mit der WW-Aufheizung gerne mal über mehrere Stunden beschäftigt, oder schalten eben damits flotter geht nen Heizstab zu und dessen Einsatz geht ganz schnell mal ganz dick ins Geld.
     
  5. #5 ultra79, 15.07.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Gibt es schon eine Heizlastberechnung? Pläne? Zeichnungen? U-Werte von Wand/Dach/Fenstern?
     
  6. #6 MoRüBe, 15.07.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also, mit so einer Beschreibung, da weiß ich schon jetzt, was dabei rauskommt.

    Unten rechts war ausschlaggebend?
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    kfw55 sagt gar nichts über die Dämmung aus. Bei heutigen Strompreisen würde ich mir zwei mal überlegen eine Luft Luftwärmepumpe zunehmen.
     
  8. #8 ultra79, 15.07.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Vollkommen d'accord! Luft/Luft nur wenn man Passivhaus macht oder dicht dran - ansonsten kriegt man evtl. auch Probleme mit Zugerscheinungen etc. durch die kleine Wärmekapazität von Luft müssen ja große Volumina bewegt werden...
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und was sagt der Planer dazu? Man überlegt sich ja nicht aus einer Laune heraus so eine Konstellation, also gibt es Berechnungen zur Heizlast, KWL, WRG usw. usw.

    Mit den Infos die Du bisher geliefert hast, genau gesagt hast Du nur geschrieben dass eine KWL mit WRG rein soll und ihr ein KfW55 Haus bauen wollt, kann man die Heiztechnik noch lange nicht bewerten.

    Du schreibst beispielsweise von einer Luft-Luft-WP, aber meinst Du damit eine L/L-WP oder vielleicht eine Abluft-WP? Es gibt eine Menge Lösungen und die Marketingabteilungen sind sehr kreativ wenn es darum geht neue Begriffe zu kreieren. Auch die Bezeichnung KfW55 Haus ist irreführend, denn das sagt noch nichts über die reale Heizlast des Gebäudes aus. Man kann nur vermuten, dass es sehr gut gedämmt ist, aber die Anlagentechnik hat einen erheblichen Einfluss auf die Einstufung, und auch da wird viel Schönrechnerei betrieben.

    Mal ein Beispiel.

    Ein Raum hat 20m2, und ist 2,5m hoch, also Rauminhalt 50m3. Üblicher Luftwechsel wäre irgendwas zwischen 15-25m3/h. Die L/L-WP sollte keine zu hohen Temperaturen erzeugen damit sie effizient bleibt, also nehmen wir mal an, eine Temperatur von 15K über Raumtemperatur. Das macht dann 25 * 0,36 * 15 = 135Wh. Hat der Raum eine Heizlast die über 135W liegt, dann muss entweder der Luft-Volumenstrom erhöht werden, was schnell zu Zugerscheinungen führen kann, oder die Zulufttemperatur muss erhöht werden, was im Zusammenhang mit einer WP nicht optimal ist.

    Viele Hausbesitzer merken erst später, dass ihre Heizungsanlage nicht optimal ist, und dann kostet diese Fehlentscheidung richtig viel Geld. Im obigen Fall wird dann beispielsweise gerne mit einem el. Heizregister nachgeholfen. So ein Heizregister kann die el. Energie aber nur 1:1 in thermische Energie umsetzen, und wie wir alle wissen, ist der Strompreis nicht gerade günstig. Verliert man den Vorteil einer WP, sprich Nutzung von Umweltenergie, dann dreht sich der Stromzähler und die Kasse (des Energieversorgers) klingelt.

    Deswegen ist eine sorgfältige Planung das A und O.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 Gast56083, 16.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    lasst es uns doch für die TE vereinfachen.

    Ein wassergeführtes Flächenheizkonzept (sprich FBH o.ä.) ist im Neubau heute allererste Wahl.

    Auf soetwas verzichten und mit Luft heizen kann nur, wer ein echtes, nach PHPP Kriterien und zertifiziertes Passivhaus, baut (und selbst da bauen sich die meisten noch eine FBH rein ;-)).
     
  11. #11 Blumenfee, 16.07.2013
    Blumenfee

    Blumenfee

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Schwetzingen
    vielen dank ersteinmal für einige hilfreiche antworten hier. ich bin kein bauexperte, deshalb stelle ich fragen und bewege mich in diesem forum.wenn sie mangelhaft sind und unzureichend,dann bitte ich um normal-freundliche antworten in denen man mir sagt,welche infos noch fehlen. diese werde ich erfragen und nachreichen. danke!!
     
  12. #12 ultra79, 16.07.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Du hast doch normal-freundliche Antworten bekommen - und eine Menge Fragen sind oben auch gelistet. Wenn du die beantworten kannst wird dir sicher hier weitergeholfen werden können...
     
  13. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    AW: Luft-Luftwärmepumpe

    Hallo,

    Die Investitionskosten sind niedrig. So kann das schlüsselfertige Fertighaus billiger angeboten werden. Vielleicht ist der Komfort geringer, die Heizkosten sollten sich aber nicht von einer Bodenheizung mit LWP unterscheiden, oder?
    Der Heizenenergiebedarf (Primär) sollte ja so um die 40 kWh/(m2 a ) liegen.

    Ernst
     
  14. #14 MoRüBe, 16.07.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also, die Marketing-Abteilung war sehr kreativ: Stichwort extra Schallschutz 50 dB. Wir planen eff 55, also fast ph. Wer da mit 40 kWh/m2 ankommt, sollte erschossen werden.
    Wir planen extra inst-ebene. Wieso macht das der Hausfuzzi nicht? Oder anders herum, wer plant denn da?
    Usw usw.
     
  15. #15 Blumenfee, 16.07.2013
    Blumenfee

    Blumenfee

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Schwetzingen
    MoRüBe? wie ist das gemeint bezüglich des extra schallschutzes und marketing? eine andere hausbaufirma konnte 50db nicht einhalten...die zusätzliche installationsebene wurde uns nicht angeboten, kann aber bestellt werden. der verkäufer findet sie nicht so notwendig, ich selbst finde sie wichtig, nachdem ich versucht habe mich einzulesen!
     
  16. #16 MoRüBe, 17.07.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na, das war dann wohl das Super-Rasierwasser...:mega_lol:

    Also, wenn dieser Mensch dieser Meinung ist, dann hast Du da den falschen Partner!

    Wenn man im HRB die 50 dB nicht hinbekommt, dann frag ich mich, wie er eff 55 hinbekommt?

    Und wenn Du Dich einlesen musst, mit kaum Sachverstand, dann...:mauer
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 17.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Blumenfee - wie wäre es, wenn Ihr Euch, statt auf das leise Säuseln der Verkäufer zu lauschen, einen eigenen Sachverstand nehmt, der Euch mal das Hirn kräftig durchbläst, damit all die Zuckerwatte der bisherigen Verkaufsprofis da rausgeblasen wird!

    Ein HRB, der mit ner L-L-WP nur KfW 55 schafft ist :yikes

    Hier wird der Hauspreis als Lockmittel zu Lasten der späteren Betriebskosten so klein gemacht, dass er Euch als Appetithappen serviert wird, dem Ihr - wie man sieht - nur schwer widerstehen kann!
     
  18. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    AW: Luft-Luftwärmepumpe

    Hallo Ralf,

    Dass eine Luft/Luft-Wärmepumpe sehr billig ist, leuchtet mir ein. Aber warum sind die Betriebskosten so viel höher?
    Ich könnte mir vorstellen, dass man die Luft höher erhitzen muss im Vergleich zu einer Boden- oder Wandheizung, weil die Wärmestrahlung dieser Flächen fehlt.

    Aber wenn auch mit Luft-Luft-Wärmepumpe der Energieverbrauch von KfW55 erreicht wird, wo liegt das Problem?

    Ernst
     
  19. #19 MoRüBe, 17.07.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    genau das ist das hüpfende Komma :konfusius

    wird's das?
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es ist ein über Technik schön gerechnetes Haus...
     
Thema:

Luft-Luftwärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Luft-Luftwärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...
  2. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  3. Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?

    Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?: Hallo! Zum Ersatz eines alten Badlüfters in einem Bad im Kellergeschoss mit nur kleinem Kippfenster suche ich eine zuverlässige Lüfterlösung. Die...
  4. Extrem hoher Energiebedarf - Luft-/Wärmepumpe - Dezentrales Lüftungssystem

    Extrem hoher Energiebedarf - Luft-/Wärmepumpe - Dezentrales Lüftungssystem: Hallo, wir haben ein Häuschen Ende letzten Jahres gekauft mit einer Luft-/Wärmepumpte von istdochegal . Diese ist mit dezentralen Lüftungssystem....
  5. Luftwärmepumpe - richtige Leistung

    Luftwärmepumpe - richtige Leistung: Hallo, wir haben eine Luftwärmepumpe von Junkers (ACM 200 SAI 70) mit einer Leistung von 7,4 kW. Nun haben wir das Problem, dass unser Haus...