Baugerüst falsch erstellt???

Diskutiere Baugerüst falsch erstellt??? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe gerade die Gerüstfirma vor Ort. Der Außenpust ist an der Reihe. Auf der Rückseite meines Hauses wurden 4 Felder...

  1. #1 Holger2005, 26.10.2005
    Holger2005

    Holger2005 Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade die Gerüstfirma vor Ort. Der Außenpust ist an der Reihe.

    Auf der Rückseite meines Hauses wurden 4 Felder Gerüst nebeneinader aufgebaut (Standarthöhe, ich schätze mal 2 Meter Höhe + Handlauf). Diese 4 Felder wurden mittels 1 Diagonaltrebe im ersten Feld zum Halten gebracht. Das war alles zur Sicherung/Standsicherung. Keine Maueranker, keine Verbindung zum Giebelseitengerüst. Also praktisch freistehend, nur die eine Diagonale im ersten (linken) der 4 Felder als Standsicherung.

    Diese 1 Diagonale war einen Tag später plötzlich heraus und die 4 Felder neigen sich 45 Grad nach rechts und beschädigen meinen Edelstahlschornstein (Schaden 300-400 Euro)

    Der Gerüstbauer sagt, das wäre nicht sein Bier, da hätte jemand an der Diagonale gespielt, schönen Tag noch.

    Ich sage, die Absicherung mittels 1 Diagonale war zuwenig, mindestens 1 Maueranker oder die Verbindung zum Giebelseitengerüst wäre von Nöten gewesen. Das wäre nicht vorgeschrieben, sagt der Gerüstbauer.

    Was wäre den passiert, wenn gerade jemand unter dem Gerüst gestanden hätte? Dann hätten wir den Salat gehabt. OK, glücklich ausgegangen aber trotzdem unbefriedigend.

    Nachdem der Gerüstbauer nochmal da war und die 4 Felder wieder gerichtet hat, ist plötzlich eine Quersrebe da, die die 4 Felder mit dem Giebelseitengerüst verbindet. Hätte das nicht schon von Anfang an erledigt sein müssen mit dieser doppelten Sicherung?

    Danke schon mal für die Antworten. Nett wäre auch eine Quellenangabe, damit ich, falls ich recht habe, auch dem Gerüstbauer gegenüber argumentieren kann.

    mfg Holger
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "wenn" auf dem Gerüst

    ein Dachfangsschutz montiert war ... dann können Sie in anzählen wenn keine Befestigung an der Mauer bzw. Aussteifung erfolgt ist ... "ansonsten" müsst man bei "nur" 1 Etage streiten obwohl die Sicherung über Eck eigentlich zur guten Sitte gehört (!)
    .
     
  3. #3 susannede, 27.10.2005
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2005
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Guten Morgen,

    machen Sie sich schlau und schauen Sie, was in der DIN 4420/4421 steht. Notfalls bei der zuständigen BG nachfragen, denn einige Vorschriften sind wegen Europarecht zur Zeit zurückgenommen.

    Gefunden habe ich auf die schnelle folgendes:

    "Bei der baulichen Durchbildung der Gerüste ist zu beachten:
    Ständer sind auf tragfähigem Untergrund aufzustellen, wobei lastverteilende Konstruktionen zu verwenden sind.
    Gerüste sind über ihre ganze Breite und Höhe zu verstreben, wobei jeder Strebenzug fest mit den Gerüstknoten zu verbinden ist.
    Gerüste sind zug- und druckfest an tragfähigen Bauteilen zu verankern.
    Jede benutzte Gerüstlage muss voll ausgelegt und über einen sicheren Zugang (Treppe oder inneren Leitergang) erreichbar sein.
    Zum Schutz gegen den Absturz von Personen müssen genutzte Gerüstlagen mit einem dreiteiligen Seitenschutz umwehrt sein."

    Grüße,
    Susanne

    Ich denke auch, eine feste Verbindung gegen Umkippen wäre erforderlich gewesen!
     
  4. #4 MichaelG, 27.10.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Aufbauanleitungen

    Hoi Holger,

    wenn du weißt welche "Marke" das Gerüst ist kannst du z.B. bei www.layher.de oder www.huennebeck.de die Aufbauanleitungen runterladen.

    Gruß Michael

    Oft haben die "fliegenden" Gerüstbauer keine ausreichende Haftpflichtversicherung. (Kostendruck)

    toitoitoi
     
Thema:

Baugerüst falsch erstellt???

Die Seite wird geladen...

Baugerüst falsch erstellt??? - Ähnliche Themen

  1. Baugerüst nötig?

    Baugerüst nötig?: Hallo zusammen! Auf dem Nachbargrundstück (Reihenbebauung) wird derzeit ein Neubau errichtet. Die Gebäude sind unterschiedlich hoch (beide...
  2. Darf man eine Seilwinde an einem Baugerüst befestigen?

    Darf man eine Seilwinde an einem Baugerüst befestigen?: Ich muss ca. 250 KS Plansteine DF 6 ins Dachgeschoss (Front/Rückseite) bekommen. Dafür wollte ich mir einen elektrischen Seilzug zulegen und...
  3. Baugerüst

    Baugerüst: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft und muss Arbeiten am Dach durchführen. Hierfür brauche ich ein Gerüst. Ich habe ein Gerüst System (Pump...
  4. Sekuranten oder Baugerüst?

    Sekuranten oder Baugerüst?: Hallo zusammen, Ich habe mal eine Dachdeckerfrage. Ich habe eine Dachgeschosswohnung, wo auf dem Dach noch die Dachterasse sowie eine...
  5. Baugerüst Sicherheitsabstand??

    Baugerüst Sicherheitsabstand??: Hallo, bin neu hier und hoffe, jemand von Euch kann mir helfen. Ich habe eine Frage zum Thema Baugerüst. Mein Nachbar will irgendwas an seiner...