Bewertung Fenstereinbau

Diskutiere Bewertung Fenstereinbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hier mal was für die Fachmänner / -frauen... Unsere Architektin ist leider derzeit im Urlaub, was ihr wirklich gegönnt sei. Vielleicht kann mir...

  1. #1 andreas2906, 16.07.2013
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Hier mal was für die Fachmänner / -frauen...

    Unsere Architektin ist leider derzeit im Urlaub, was ihr wirklich gegönnt sei.
    Vielleicht kann mir hier der ein oder andere ein Statement abgeben, wie die Qualität des Fensterbauers zu beurteilen ist.

    Was ich so gesehen habe:
    Bei den Terrassentüren außen, unten sind schwarze "Gummimatten" mit so was ähnlichem wie schwarzem Silikon großflächig abgeschmiert und bis an das Profil nach oben geführt.
    Bei den Fenstern sind außen, unten weiße Folie mit weißem Silikon? verklebt.
    Innen sind überall so eine Art rose Gewebe/Fliesband unten angebracht.

    Da bei uns die Fensterausschnitte ziemlich pass für die Fenster gemauert wurden, kann ich keinen PU-Schaum ausmachen, außer bei den Rollo-Kästen. Die Fenster sind mit Kompriband gegen Mauerwerk geklebt. Der Platz ist so winzig, das man keinen Finger dazwischen bekommt.
    Wie bekommt man heraus, ob solches 3-fach Kompriband verwendet wurde?
    Die Fensterbauer haben die Baustelle sehr sauber verlassen, absolut keinen Müll o.ä. hinterlassen, welcher Rückschlüsse zulässt.

    Vielen Dank schonmal an dieser Stelle.
    20130715_190608.jpg
    20130715_190701.jpg
    20130715_190735.jpg
    20130715_214758.jpg
     
  2. #2 planfix, 16.07.2013
    planfix

    planfix Gast

    schade, daß deine architektin im Urlaub ist.
    nämlich den leibungsglattschrich, an dem viele klebebänder recht gut haften, hätte sie vorher veranlassen sollen.

    jetzt sollte sie schauen, daß der verputzer wenigstens die richtigen APU leisten nimmt.
     
  3. #3 Gast036816, 16.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was sagt der detailplan aus zum thema abdichtungsanschlüsse der fenster innen und außen?

    bild 1 zeigt wahrscheinlich einen falschen bauablauf, ich vermisse die bauwerksabdichtung außen, die unter dem fensteranschluss gezogen sein muss.
     
  4. Jogie

    Jogie

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Schöne Fenster! gefallen mir gut!
    Deine Architektin sollte aber bei den nun anstehenden Arbeiten wirklich vor Ort sein!
    Ich weiss ja nicht wann und was da noch weiter so passiert...WDVS oder nur Putz, Sockeldämmung?, Bitumenanstriche etc.
    Was passiert mit den Fensterbänken und speziell dem Anschluss an ggf. Laibungsdämmung und Rolladenführungsschiene?
    Sind jedenfalls alles detailreiche Arbeiten die überprüft werden sollten.
    Und wie hast Du das gemeint:
    "Da bei uns die Fensterausschnitte ziemlich pass für die Fenster gemauert wurden" Was war denn zuerst da :-)
     
  5. #5 andreas2906, 16.07.2013
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Also kurze Erklärungen:

    @planfix
    Kann ich die richtige APU-Leiste auch erkennen?
    Der Glattstrich wurde erledigt. Ist nur eine blöde Fotostelle gewesen.
    20130715_190813.jpg

    @rolf
    Abdichtungsanschlüsse - die BoPla ist über Gelände, was sollte da wann wie hoch gezogen werden?
    Detailplan liegt mir nicht vor...

    @jogie
    Auf die Steine kommt nur noch Putz drauf.
    Rolladenschienen sind im Fensterrahmen integriert.
    Die Fensterausschnitte haben einen umlaufenden Freirand von 0,5cm bis max. 1cm. Ist doch denke besser, als wenn rings rum 5cm Platz sind und dann ausgeschäumt werden müssen.
     
  6. #6 andreas2906, 16.07.2013
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Sooo.

    Fensterbänke innen / außen sind auch schon dran, sind fix die Jungs... nach Mittag schon wie von Geisterhand von der Baustelle weg. Und wieder alles Pico hinterlassen, kein Schnippsel Müll. Würde man die Veränderung nicht sehen, würde man denken es war keiner da...

    Beurteilungen zur Qualität der Ausführung gerne erwünscht.
    Vielen Dank.

    20130716_134519.jpg
    20130716_134548.jpg
    20130716_134634.jpg
    20130716_134948.jpg
    20130716_134955.jpg
    20130716_135026.jpg
     
  7. #7 Gast036816, 16.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    überlass das mal jetzt lieber deiner bauleitung sonst wird das hier die qualitätskontrolle per internet.
     
  8. #8 andreas2906, 22.07.2013
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Und das wäre schlimm weil... ?

    Wie bereits geschrieben, Architektin derzeit im Urlaub.
    Ich habe Bilder ( noch viel mehr ) vom Einbau eben für jene gemacht, nur bis diese aus dem Urlaub zurück ist, war eben der Putzer schon da...
    Die Frage sollte uns nur helfen, bevor man hinterher vielleicht nochmal etwas öffnen muss... aber danke.
     
  9. #9 Gast036816, 22.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... man oder frau bei einer laufenden baustelle entweder nicht in den urlaub geht oder für eine qualifizierte vertretung sorgt!
     
Thema:

Bewertung Fenstereinbau

Die Seite wird geladen...

Bewertung Fenstereinbau - Ähnliche Themen

  1. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  2. Bewertung Ausführung Endmontage

    Bewertung Ausführung Endmontage: Hallo zusammen, könnt Ihr bitte die Ausführung der beiden Endmontagen gegeneinander vergleichen? Ich wüsste gerne, worauf ich genau achten sollte...
  3. Bewertung und Information zu Kellerfläche als Gewerbeimmobilie

    Bewertung und Information zu Kellerfläche als Gewerbeimmobilie: Guten Tag, ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung auf Expertenmeinungen und Ratschläge zu einem spezifischen Immobilienproblem. Vor...
  4. Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand

    Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand: Hallo, Da unsere Fassade gedämmt wird haben wir einen Dachdecker/Flaschner beauftragt den Dachüberstand anzupassen. Er hat ein Blech (siehe...
  5. Bitte um Einschätzung/Bewertung der Architektenarbeit bei Haussanierung

    Bitte um Einschätzung/Bewertung der Architektenarbeit bei Haussanierung: Hallo Community, meine Haussanierung läuft seit 1/2022, und wird seitdem auch von einem Architekten begleitet. Es war ein beschwerlicher Weg,...