Ergebnis 1 bis 9 von 9

NYM Kabel von Fassade ins Erdreich verlängern

Diskutiere NYM Kabel von Fassade ins Erdreich verlängern im Forum Elektro 1 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Softwareentwickler

NYM Kabel von Fassade ins Erdreich verlängern

Hi,

kurze Frage. Ich habe Fassadenlampen mit Bewegungsmelder geplant, Kabel (Standart-Installationskabel innen) liegen auf der Fassade an. Außenputz ist noch nicht drauf.

Nun meinte mein Architekt (hat auch nicht unrecht), dass diese Fassadenlampen die Fassade verschandeln.
    Der Innenputz ist fertig, somit die E-Installation schon eingeputzt.

Wie verlängere ich jetzt die Kabel auf so, dass ich diese ins Erdreich führen kann ?

Dose setzen (wird dann eingeputzt) und dann Fassade nach unten schlitzen und Kabel in Erdreich packen. Ein NYY-J 3x1,5 mm² Außenkabel sollte reichen, oder ?

Danke für euere Antworten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. NYM Kabel von Fassade ins Erdreich verlängern

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Ingenieur
    Zitat Zitat von Mecklenburger Beitrag anzeigen
    Hi,

kurze Frage. Ich habe Fassadenlampen mit Bewegungsmelder geplant, Kabel (Standart-Installationskabel innen) liegen auf der Fassade an. Außenputz ist noch nicht drauf.

Nun meinte mein Architekt (hat auch nicht unrecht), dass diese Fassadenlampen die Fassade verschandeln.
    Unter der Vielzahl an verfügbaren Aussenleuchten finden sich keine, die dir und dem Architekten zusagen?

Wie verlängere ich jetzt die Kabel auf so, dass ich diese ins Erdreich führen kann ?
    Dose setzen (wird dann eingeputzt) und dann Fassade nach unten schlitzen und Kabel in Erdreich packen. Ein NYY-J 3x1,5 mm² Außenkabel sollte reichen, oder ?
    Was für Aussenleuchten möchtest du denn anschliessen? Pollerleuchten? Und wie sollen diese geschalten werden? Zentral aus der Verteilung, z.B über Dämmerungsfühler/Zeit oder über Aussenbewegungsmelder? Im ersten Fall würde ein 3x1,5 reichen, im zweiten Fall müsstest du dir Gedanken machen, ob jede Leuchte einen eigenen BWM erhalten soll, oder ob du alles über einen BWM schalten möchtest.

Beruf
    Physiker
    Diese HIER verschandeln alle die Fassade?

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eine Klemmdose müßte aber zugänglich bleiben (sichtbarer Deckel).

Daher evtl. besser in mittels umschprumpfter Preßmuffe.
    Aber vorher die Schaltung klären!

Ohne Kenntnis von Länge und Last kann man auch über den Querschnitt nichts sagen.

MPI
    Gast
    Müssen Kabel im Erdreich nicht Erdkabel sein? Wüsste nicht, das man heutzutage noch ein NYM im Erdreich verbuddeln dürfte; oder?

Beruf
    Architekt
    Wie das Kabel verlängert wird (fachgerecht), sollte Dein Eli wissen.

a) darfst Du nicht dran rumbasteln und b) selbst wenn Du es dürftest,wäre es aus Gründen der Gewährleistung nicht sinnvoll!

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von MPI Beitrag anzeigen
    Müssen Kabel im Erdreich nicht Erdkabel sein? Wüsste nicht, das man heutzutage noch ein NYM im Erdreich verbuddeln dürfte; oder?
    Mir wäre nicht bekannt, dass das jemals erlaubt gewesen wäre. Er schreibt aber von verlängern mit NYY-J, da sieht die Sache wieder anders aus.

Gruß
    Ralf

9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Ingenieur
    Zitat Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigen
    Diese HIER verschandeln alle die Fassade?
    Wenn du so direkt fragst, ja. Einen Architekten kannst du mit dieser Auswahl an "Baumarktleuchten" nicht glücklich machen.

Themenstarter

Beruf
    Softwareentwickler
    Geschaltet werden die Leuten mit zwei Bewegungsmeldern, welche auf den Hausecken installiert sind. Alles schon verkabelt.

Ich will jetzt eben nicht mehr diese Leuten auf er Fassade haben sondern Pollerleuchten auf dem Weg installieren. Das Kabel zum Anschluss guckt aus der Fassade, diese Kabel müsste jetzt ins Erdreich geführt werden.

Ich spreche mal mit meinem Elektriker, danke für die Antworten !