NYM Kabel von Fassade ins Erdreich verlängern

Diskutiere NYM Kabel von Fassade ins Erdreich verlängern im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, kurze Frage. Ich habe Fassadenlampen mit Bewegungsmelder geplant, Kabel (Standart-Installationskabel innen) liegen auf der Fassade an....

  1. #1 Mecklenburger, 16.07.2013
    Mecklenburger

    Mecklenburger

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Mecklenburg
    Hi,

    kurze Frage. Ich habe Fassadenlampen mit Bewegungsmelder geplant, Kabel (Standart-Installationskabel innen) liegen auf der Fassade an. Außenputz ist noch nicht drauf.

    Nun meinte mein Architekt (hat auch nicht unrecht), dass diese Fassadenlampen die Fassade verschandeln.
    Der Innenputz ist fertig, somit die E-Installation schon eingeputzt.

    Wie verlängere ich jetzt die Kabel auf so, dass ich diese ins Erdreich führen kann ?

    Dose setzen (wird dann eingeputzt) und dann Fassade nach unten schlitzen und Kabel in Erdreich packen. Ein NYY-J 3x1,5 mm² Außenkabel sollte reichen, oder ?

    Danke für euere Antworten.
     
  2. #2 karo1170, 16.07.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Unter der Vielzahl an verfügbaren Aussenleuchten finden sich keine, die dir und dem Architekten zusagen?

    Was für Aussenleuchten möchtest du denn anschliessen? Pollerleuchten? Und wie sollen diese geschalten werden? Zentral aus der Verteilung, z.B über Dämmerungsfühler/Zeit oder über Aussenbewegungsmelder? Im ersten Fall würde ein 3x1,5 reichen, im zweiten Fall müsstest du dir Gedanken machen, ob jede Leuchte einen eigenen BWM erhalten soll, oder ob du alles über einen BWM schalten möchtest.
     
  3. #3 ralf9000, 16.07.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Diese HIER verschandeln alle die Fassade?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eine Klemmdose müßte aber zugänglich bleiben (sichtbarer Deckel).

    Daher evtl. besser in mittels umschprumpfter Preßmuffe.
    Aber vorher die Schaltung klären!

    Ohne Kenntnis von Länge und Last kann man auch über den Querschnitt nichts sagen.
     
  5. MPI

    MPI Gast

    Müssen Kabel im Erdreich nicht Erdkabel sein? Wüsste nicht, das man heutzutage noch ein NYM im Erdreich verbuddeln dürfte; oder?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 16.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie das Kabel verlängert wird (fachgerecht), sollte Dein Eli wissen.

    a) darfst Du nicht dran rumbasteln und b) selbst wenn Du es dürftest,wäre es aus Gründen der Gewährleistung nicht sinnvoll!
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mir wäre nicht bekannt, dass das jemals erlaubt gewesen wäre. Er schreibt aber von verlängern mit NYY-J, da sieht die Sache wieder anders aus.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 karo1170, 16.07.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Wenn du so direkt fragst, ja. Einen Architekten kannst du mit dieser Auswahl an "Baumarktleuchten" nicht glücklich machen.
     
  9. #9 Mecklenburger, 16.07.2013
    Mecklenburger

    Mecklenburger

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Mecklenburg
    Geschaltet werden die Leuten mit zwei Bewegungsmeldern, welche auf den Hausecken installiert sind. Alles schon verkabelt.

    Ich will jetzt eben nicht mehr diese Leuten auf er Fassade haben sondern Pollerleuchten auf dem Weg installieren. Das Kabel zum Anschluss guckt aus der Fassade, diese Kabel müsste jetzt ins Erdreich geführt werden.

    Ich spreche mal mit meinem Elektriker, danke für die Antworten !
     
Thema:

NYM Kabel von Fassade ins Erdreich verlängern

Die Seite wird geladen...

NYM Kabel von Fassade ins Erdreich verlängern - Ähnliche Themen

  1. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  2. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  3. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  4. Kabel durch Fassade verlegen

    Kabel durch Fassade verlegen: Hallo, ich habe folgenden Problemfall: Es wurde ein Fassadendurchbruch in einem Kellerraum durchgeführt um mehrere Kabel von innen nach aussen...
  5. Kabel außen an Fassade verlegen

    Kabel außen an Fassade verlegen: Hallo, wir haben im letzten Jahr an der Nordseite für den 1. Stock eine Klima einbauen lassen. Das Gerät wurde in 5m Höhe montiert, da wir zu...