Rasen angesät - Ab wann kahle Stellen nachsäen ?

Diskutiere Rasen angesät - Ab wann kahle Stellen nachsäen ? im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen. Wir haben vor 14 Tagen Rasen angesät. Große Teile sind auch schon so langsam grün. Allerdings sind dazwischen immernoch kahle...

  1. #1 wadriller, 16.07.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hallo zusammen.

    Wir haben vor 14 Tagen Rasen angesät. Große Teile sind auch schon so langsam grün.
    Allerdings sind dazwischen immernoch kahle Stellen.

    Ab wann kann man sagen "da kommt jetzt nix mehr" ?
    Ist es jetzt noch zu früh um das zu sagen, oder kann / sollte man jetzt schon bei den kahlen Stellen nochmal nachsäen ?
     
  2. #2 ralph12345, 16.07.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Nachsäen schadet nicht...
    Allerdings kannst Du die frischen Keimlinge kaputt machen, wenn Du da jetzt rüber läufst. Ergo: Lass dem Rasen seine Ruhe und hab Geduld. Nicht alle Rasenarten keimen gleich schnell und das was Du gesäät hast ist eine Mischung aus verschiedenen Arten.
    Immer schön feucht halten!
    Nachsäen würde ich frühestens, wenn man zum 1. Mähen ohnehin drauf muß.
     
  3. #3 Yellowcard, 31.07.2013
    Yellowcard

    Yellowcard

    Dabei seit:
    30.07.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger Architekt
    Ort:
    Detmold
    Ich empfehle auch, den Rasen vorerst ruhen zu lassen. In zwei Wochen kannst Du immer noch nachsäen, dann sollten sich
    die frischen Keimlinge halbwegs gefestigt haben.

    Bis dahin: Bewässern, bewässern, bewässern! Und düngen trägt ebenfalls zum gewünschten Erfolg bei, da der Rasen so
    die benötigten Nährstoffe bekommt. Viel Erfolg und Geduld wünsch ich Dir.
     
  4. #4 ralph12345, 01.08.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wenn da nicht beim einsäen Starterdünger mit enigeflossen ist, würde ich auf die frischen Keimlinge jetzt bestimmt keinen Dünger obendrauf kippen. Die Keimlinge verbrenen beim Überangebot an Salzen.
     
  5. #5 wadriller, 01.08.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Der Rasen wurde zusammen mit Starterdünger angesäht.
    Nachdem in den letzten Tages es bei uns recht "kühl" (22 Grad) und regnerisch war ist der Rasen jetzt gut gewachsen.
    Werden warten jetzt einfach bis in den Herbst und was dann noch kahl ist wird nochmal gesäht ;-)
     
Thema:

Rasen angesät - Ab wann kahle Stellen nachsäen ?

Die Seite wird geladen...

Rasen angesät - Ab wann kahle Stellen nachsäen ? - Ähnliche Themen

  1. Drainager in Rasen

    Drainager in Rasen: Hallo zusammen, mich muss doch einmal um Rat beziehungsweise um Unterstützung bitten. Folgendes Problem: Wir haben 2014 neu gebaut und unseren...
  2. Rasen/Terasse bis zur Fassade

    Rasen/Terasse bis zur Fassade: Hallo zusammen, etwas kompliziert zur erklären, aber ich versuch das mal. Im Bild unten, kann man die Aussenfassade meines Hauses sehen. Dann...
  3. Rasen anlegen

    Rasen anlegen: Hallo, ich hätte folgende Frage. In meinem frisch übernommenen Garten würde ich gern die Rasenflächen erneuern. Habe nun Roundup Universal (mit...
  4. Boden für Rasen

    Boden für Rasen: Hallo, wir sind gerade bei den Außenanlagen. Wir wollen jetzt auf circa 1000 qm Rasen anlegen. Dazu haben wir Boden komplett abgetragen und nun...
  5. Hügeliger Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen?

    Hügeliger Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen?: Hallo, wir haben als absolute Laien leider nach dem Grundstückskauf Mutterboden lediglich mit Augenmaß verteilt und Rasen gesäet. Nun zeigt sich...