Probleme mit Abstandhalter (!)

Diskutiere Probleme mit Abstandhalter (!) im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; seit heute hab ich nach jahrelangen Nörgeln die Schnauze voll (!) ... der Grund sind Abstandhalter Absta oder Superschlangen die seit einiger Zeit...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    seit heute hab ich nach jahrelangen Nörgeln die Schnauze voll (!) ... der Grund sind Abstandhalter Absta oder Superschlangen die seit einiger Zeit von der Qualität immer mieser und schlechter werden ... bei begehen der Oberen Lage drückte es die sch... Dinger zusammen ... das war früher nicht so ... da konnt man noch auf die Bewehrung springen ohne das sich da viel bewegt hat ... heute reichen 50kg Gewicht aus um die Dinger beim gegehen platt zu machen (!)
    .
    Hat noch jemand Probleme mit Absta bzw. Superschlangen die keine Belastung mehr aushalten ???
    Hintergrund: mir wurde heute bescheinigt daß ich der einzige Nörgler bin der derartige Probleme mit Absta bzw. Superschlangen hat (!) ... des möcht ich natürlich ned auf mir sitzen lassen ich würde der Industrie da gerne eins überbraten ... es kann ja ned angehn das ich 16er Absta bestelle die Bewehrung bei 18cm liegen müsste und nach dem begehen keine 12cm mehr vorhanden sind :mauer :mauer
    .
     
  2. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    ... bin vielleicht als Bauherr nicht die ideale Referenz ;)
    Bodenplatte: verwendete Abstandshalter "Dista" - Höhe im Lieferzustand war auch 18 cm - danach: siehe Bild:

    [​IMG]

    Entweder waren die Dinger verbogen oder die Schweißpunkte hielten nicht :mauer

    Ein Glück, daß ich die Bewehrungsabnahme am Vortag machen ließ - so war noch vor dem Anrücken der Betonpumpe Zeit das Ganze wieder etwas zu korrigieren. Unabhängig von der veränderten Statik (*) wäre sonst auch das Pentaflex-Band "abgesoffen".

    Gruß
    HaJü
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    @Josef: Irritiert mich derzeit auch bei den Bewehrungsabhnahmen.

    Man scheint nur noch Draht wie bei Estrichgittern zu verwenden.

    APSTA U18 sollte bei 2m 1,05 kg wiegen und SBA18 1,09kg. Bringen die noch das Gewicht oder leichter geworden? Wiege mal.

    Nachtrag: Da war doch was: siehe angehängte Datei.
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "oha"

    bin ich also doch ned der einzige (!) ... das leidige Thema stinkt mich mehr als 1 Jahr bereits an ... da schaut man daß man die Decke gescheit verschalt bewehrt und betoniert und in der Mitte iss schon ein Sch...teil daß den Erfolg des aufwandes in Frage stellt :( ... ja HaJü genauso wirkt sich das bei mir aus ... egal ob Absta oder Superschlangen das Bild bleibt :( ... "danke" PeMu für den Tipp ich werd mal ein paar davon wiegen ... den Link schau ich mir heute abend an (!)
    .
     
Thema:

Probleme mit Abstandhalter (!)

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Abstandhalter (!) - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  3. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  4. Probleme mit Sockel vor Garage

    Probleme mit Sockel vor Garage: Unsere Garage selbst ist eigentlich innen soweit fertig. Die Zufahrt zur Garage an unserem Neubau gestaltet sich aber leider schwieriger als...
  5. Probleme mit dem Finanzamt-Bauauftrag wird nicht weiter ausgeführt

    Probleme mit dem Finanzamt-Bauauftrag wird nicht weiter ausgeführt: Hallo, wir haben anhand eines Angebotes einen Bauauftrag am 22.5.23 vergeben. Dieser erfolgte formlos per Mail. Der Bauunternehmer ist schon...