Doppelhaus Grundriss ca. 200qm + 130qm - Was meint Ihr?

Diskutiere Doppelhaus Grundriss ca. 200qm + 130qm - Was meint Ihr? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, da dies mein erster Thread ist erstmal einen Kollektiven Dank an das Forum - ich habe hier schon etliche Ideen und Tipps...

  1. #1 domdomdom, 16.07.2013
    domdomdom

    domdomdom

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Kfm
    Ort:
    Köln
    Hallo Zusammen,

    da dies mein erster Thread ist erstmal einen Kollektiven Dank an das Forum - ich habe hier schon etliche Ideen und Tipps gewonnen und bin nun auch endlich Mitglied geworden.

    Meine Bessere Hälfte und ich planen den Bau einen Doppelhauses mit der größere Hälfte für uns (ca 180-200qm) und der kleineren zum vermieten (130qm).

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns Kritik oder Anregungen mitgebt. Wir haben schon sehr lange über den Plänen gebrütet und haben diese Zusammen mit einem Architekten entwickelt (kein GÜ). Bevor jemand fragt: Ja, die Pläne gehören mir und auch das geistige Eigentum daran.

    Zum Projekt selber:

    Die Westseite ist in den Grafiken oben.

    Im KG wollten wir einen Raum als Ausweichraum für Büro oder Sportgeräte oder Gästezimmer haben, falls die Zimmer zu wenig werden. Ausserdem könnte man noch problemlos ein Bad machen, wo jetzt Lager 1 ist (da dies direkt neben dem HAR ist) und so die Keller Etage zur not realtiv autark gestalten (z.B. später mal Au Pair) - Deckenhöhe 2,30.

    Im EG war die Idee eine Küche mit Essplatz zu haben, von der man den großen WOEss Bereich trennen kann. Das ganze zum Garten hin begehbar mit möglichst viel Glas. Alle Fenster Bodentief, bis auf das in der Küche Richtung Süden.

    Im OG wollten wir den Elternbereich getrennnt haben und ein eigenes Kinderbad. Ob in den KZi die Fenster bodentief kommen steh noch nicht fest...Die Galerie wird so gebaut, dass Sie zur Not mit einem Boden versehen werden kann und weiterer Platz entsteht.

    Also - 1000 Dank vorab

    LG

    Dom

    kg.jpg

    eg.jpg

    og.jpg
     
  2. #2 feelfree, 16.07.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Laienmeinung, und nur so der Eindruck vom ersten draufschauen: Das scheint mir ein schönes Beispiel dafür zu sein, wie man ein Haus 50% größer machen kann, ohne wirklich mehr Platz zu haben. Wenn man nicht weiß, was man mit 200qm anfangen will, dann baut man halt noch einen Luftraum, eine Ankleide (obwohl genug Platz im Schlafzimmer), einen zweiten Essplatz und viel Verkehrsfläche... Dafür sind die Kinderzimmer kleiner als im kleinen Haus...
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 16.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ feelfree :biggthumpup: :mega_lol: :biggthumpup:

    Ich ergänze:
    • Auf dem Elternklo im grossen Haus sitzt man auch am hellsten Sommersonnentag wie in der Dunkelkammer!
    • Die Koch"insel" ist durch den angebauten Eßßplatz absolut sinnfrei, weil sie viel Platz beansprucht, den keiner benutzen kann.
    • Ein Abstellraum /Speiseschrank, den nur schlanke Menschen im Krebsgang nutzen können
    • Ein Kinderbad, in dem sich die Kinder gegenseitig schön blaue Flecke verpassen, wenn eines reinkommt und das andere am Waschtisch steht!
    • Eine Lichtöffnung, die so blöd liegt, dass der Eßtisch darunter irgendwie und aussermittig, aber nicht architektonisch stimmig stehen muss
    • Eine Abwasserleitung für WT und Dusche Eltern, die aussen im Eingangsbereich als Vorwandleitung runtergehen wird. Kommt hier wieder Andreas berühmt-berüchtigte Acryl-Leitung zum Einsatz.
    • Eine Elterndusche, die zur Finanzierung des Hauses beiträgt, wenn man die Jalousie vor dem Fenster in der Dusche mit einem "Spendenkasten" am Zaun koppelt (5€ öffnen diem Jalousie 1 Min)


    Der kleinere Teil ist schlicht, einfach und gut bis auf die grosse Raumtiefe der Kinderzimmer, mit der man/frau/kind aber leben kann.
    Der grosse Teil hätte etwas werden können. Er brachte gute Anlagen mit, die leider völlig verkümmert sind, während Unarten der Wildwuchs gestattet wurde.
     
  4. #4 Gast036816, 16.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    beide hausanteile sind für 4 personen. der kleinere hausteil ist straff durchorganisiert und funktioniert. der größere hausteil verbraucht mehr fläche, hauptsächlich verkehrsfläche ohne mehr entwurfsqualität zu erzeugen. der flächenverbrauch für doppelte essplätze ist schon enorm.

    entwässerung bad direkt über dem eingang und auskragend ist eine spannende aufgabe.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich habe den eindruck das wird langsam zur modeerscheinung hier.
    über die entwässerung wird sich beim entwurf ein sch...dreck gekümmert.

    ich laß mir die acryl-leitungen noch patentieren....:D
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh... Braune Würstchen mit weißen Servietten find ich aber nicht so lecker wenn die im Wasser an mir vorbei schwimmen *grusel*
     
  7. #7 domdomdom, 16.07.2013
    domdomdom

    domdomdom

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Kfm
    Ort:
    Köln
    hallo zusammen und vielen dank für das offene feedback.

    haus 2 ist halt standard, da gibt es nicht viele alternativen.

    haus 1 ist grosszügiger, ja - das ist auch meine absicht. ob man die flächen braucht oder nicht ist meiner ansicht nach geschmacksache...

    sehr gut fand ich die anmerkungen zur entwässerung auskragendes bad - ja, nehm ich mit.

    der luftraum - stimmt etwas unsymetrisch zum esstisch.

    abstellraum zu schmal, möglich, muss ich mir mal irgendwo live ansehen wie breit sowas ist.

    und kinderbad: yes, das könnte schmerzen ;)

    bad mit aussicht usw... es gibt ja auch satinierte scheiben ;)

    danke soweit!
     
  8. #8 demiandeluxe, 16.07.2013
    demiandeluxe

    demiandeluxe

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bayern
    Absolut unglücklich finde ich den Eingangsbereich, man kommt rein und guckt aufs Klo oder die halbe Treppe. Außerdem wüsste ich im ersten Moment nicht wo ich hin soll...
    Die Ausrichtung der Kinderzimmer nach Norden würde ich nicht machen, wann spielen die den da meist drin? Tagsüber und da ist aber die Sonne woanders...

    Wo ist denn die Straße? Im Süden oder im Osten?
     
  9. #9 ManfredH, 16.07.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Genauso wie es offenbar Modeerscheinung wird, Hausentwürfe auf "Grundriss" zu reduzieren :mauer und diese dann ohne Ansichten, Schnitte und sonstige Angaben zu den örtlichen Randbedingungen (Himmelsrichtung, Geländeneigung etc.) zur Beurteilung einzustellen.
     
  10. #10 Kriminelle, 16.07.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    1.191
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ihr braucht anscheinend viel Grundfläche, dafür aber keine schützenden Wände?!
    Möbel wie Schränke oder Regale im Wohnen braucht Ihr auch nicht (bis auf Rückwand)

    Das wird ein Aquarium, von allen Seiten (ausser Osten ;)) reinzuschauen. das würde mir nicht behagen. ich nehme gern das 130-Anhängsel, das erscheint mir funktionell in seiner Grösse
     
  11. #11 stefanSmi, 16.07.2013
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Hi,

    als bekennender Feind von Kochinseln gefällt Sie mir (welch Wunder) nicht. Ich habe in der Bekanntschafft noch keinen mit Kochinsel gehabt, der sich nicht schon über das Geklecker zwischen Spüle und Herd beschwert hätte... das kommt immer soooo überraschend.

    Den Luftraum im OG finde ich gut, kriegen die Kinder oben immer mit wenn unten Besuch ist (auch spät abends) oder man sie über Ihre Schulprobleme etc unterhält.
    Den Luft-Raum für ein Bad mit Wanne, angemessen große Kinderzimmer und oder ein Kinderbad mit Bewegungsfreiheit und Platz für die Klamotten (wenn mädels sind :-)) zu verwenden wäre ja verschwendung, auch würd sowas ja die Heizkosten reduzieren, und wer will schon sowas.

    Verwunderlich finde ich den häufig den gewählten Ansatz, bloss keinen direkten Zugang zum Keller vom Aussenbereich/Garage zu haben (um z.B. die Getränkekisten direkt vom Wagen in den Keller bringen zu können). Mir auch völlig unverständlich ist der Wunsch vieler Bauherren das Auto/die Garge immer durch Wind & Wetter erreichen zu wollen und nicht trokenen Fußes direkt aus dem Haus in die Garage zu gehen.
     
  12. #12 tillfisc, 17.07.2013
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Ich halte die Grundrissorganisation an sich für fragwürdig.
    Norden ist in den Plänen rechts, wennn ich's recht verstanden habe.
    Dann Orientieren sich viele Aufenthaltsräume nach Norden!
    Besonders die kleine Haushälfte hats schwer....

    Vielleicht gibt's Gründe für die Platzierung. Um das zu beurteilen brauchts aber einen Lageplan, Schnitte und Ansichten.
    Mit den jetzigen Infos würde ich sagen: dieses Haus ist falsch auf diesem Grundstück.
     
  13. #13 domdomdom, 17.07.2013
    domdomdom

    domdomdom

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Kfm
    Ort:
    Köln
    so, anbei noch der systemschnitt und die aussenansichten.

    geändert wird noch: glasfront zum garten erhält noch ein stück wand zwischendrin von ca. 1,50 damit man auch was stellen kann - richtig ;)

    die lage kann man sich wie folgt vorstellen: der eingang liegt an einem wendehammer im süden (eigentlich südosten) osten.

    die grosse fensterfront geht nach westen (eigentlich südwesten) in den garten. mit ca 10 meter abstand vor den fenstern werden wir eine bewachsene mauer haben.

    die kinderzimmer sind bewusst im nordwesten, auch wenn das die weniger sonnebeschienene seite ist, damit die kids in den garten gucken können.

    als ausgleich werden die fenster bodentief. die genauen fenstergrössen werden sich noch ändern im vergleich zur derzeitigen planung, da ich die fassade ziemlich unruhig finde.

    16qm kinderzimmer finde ich schon ganz ordentlich...also ich hatte weniger und ein kleineres fenster und war trotzdem ein glückliches kind ;)

    und der luftraum - gibt es hier keine fans von hohen decken? ich persönlich finde das total geil. ein 2,2 meter esstisch passt auch (entgegen des plans, da hat ihn der architekt komisch schief darunter geschoben) genau unter den luftraum (der ist ca. 3,3 breit).

    klar können die kids dann zuhören aber kompromisse gibt es immer... dafür ist ja auch die küche trennbar und gross genug dass die family auch dort sitzen kann.

    die entwässerung im auskranden bereich ist allerdings in der tat zu prüfen...

    kochinsel: hab ich zur zeit und will ich weiterhin haben :)
    und ja: ich kleckere :)

    eine fuerschutztür in der küche wollte ich mir ersparen, daher der überdachte weg.

    bezüglich des eingangsbereichs: wo will man hingucken wenn man reinkommt? in den meisten häusern die ich kenne ist da eine treppe und eine gästetoilette vorzufinden, ja ;)

    klar könnte man das ganze haus auf effizienz trimmen, den luftraum zumachen, noch ein arbeitszimmer rein. die küche als reine küche und so auf 160 total effiziente quadratmeter kommen. das war aber nicht die intention. wir wollen platz und licht und im garten sitzen.

    lg

    ost strasse.jpg süd garten.jpg systemschnitt.jpg ansicht west garten.jpg
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 18.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Klar mag ich hohe Decken, aber eben keine kleinen Löcher in niedrigen Decken,die so tin, als seien sie eine hohe Decke!

    Platz und Licht erzielt man aber nicht durch Unmengen an Verkehrswegflächen in und ausserhalb der Räume und die nicht nutzbare Flächenteile.
    Damit erzielt man nur Beschäftigung für die, die die Reinigung der Flächen ausführen!
     
  15. #15 dare100em, 18.07.2013
    dare100em

    dare100em

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Chemnitz
    Bei der Anordnung liegt aber die zu vermietende kleine Haushälfte komplett Richtung Nord-Nord-Ost. Ich hoffe das sind dann Frühaufsteher:sleeping In Köln mag sowas ja sinnvoll vermeitbar sein - mir wäre es nix.
     
  16. #16 domdomdom, 18.07.2013
    domdomdom

    domdomdom

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Kfm
    Ort:
    Köln
    ja in köln ist das selten. auch mit nord-ost ausrichtung....

    ich würde mich ja freuen wenn jemand auch konstruktive kritik anbringt = verbesserungsvorschläge

    gruss
     
  17. #17 Gast036816, 18.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kritik hast du doch bekommen. die kann kurz und knapp zusammengefasst werden:

    - doppelhauseindrittel hat gut funktionierende grundrisse und ist straff geplant, doppelhauszweidrittel funktioniert, hat aber zuviel verkehrsfläche. die badentwässerung ist zu lösen.

    die verbesserungen musst du jetzt veranlassen oder den flächenverbrauch bezahlen.
     
  18. marv45

    marv45

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Die Kinder sollen also lieber gleich runter in der Küche kommen und dort zuhören, anstatt umständlich von oben zu lauschen. Da ist was dran...
    Sind die Kinder eigentlich schon da oder bisher nur geplant ? So wie das Haus 1 jetzt aussieht, würde ich sagen, dass Du keine Ahnung davon hast, wie Kinder sich aufführen (können), geschweige denn, welche Bedürfnisse sie haben.
    Haus 1 ist für mich bisher ein Pärchenhaus, bei dem etwaiger Nachwuchs allein aufgrund der schieren Raumgrößen später auch irgendwie Platz hat.

    Haus 2 finde ich völlig ok, nur das SZ ist mit 2,90 m recht schmal. Zeichnet doch mal die Möbel in einem realistischen Maßstab ein und vermeidet diese (wie Kriminelle sagte :)) Puppenschablonen.
     
  19. #19 Kriminelle, 18.07.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    1.191
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    @marv45: Das aber in einem anderen Thread... dass Du Dir das gemerkt hast ... :respekt :)
     
  20. #20 AQ127CK, 19.07.2013
    AQ127CK

    AQ127CK

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Duisburg
    Ich bin bezüglich Architektur keine Fachfrau und werde mich zum Gesamtkonzept nicht äußern.
    Aber die Kochinselesstischkombi habe ich persönlich seit vielen Jahren. Zuerst nur zusammengestückelt und dann extra von einem Schreiner anfertigen lassen, weil es das fertig so nicht gab.
    Für unser Familienleben war und ist das genau die richtige Lösung. Als die Kinder noch klein waren und beide Eltern Vollzeit berufstätig, haben sich an diesem Tisch während der Zubereitung des Essens alle versammelt und es fand ein lebhafter Austausch statt.
    Später haben sogar die LAN Parties meiner Kinder in der Küche stattgefunden (dank eines Netzwerkanschlusses und genügender Steckdosen in der Tischmitte). Und heute wirds für gesellige Runden mit gutem Essen genutzt.
    Ist natürlich nur was für begeisterte Köche.
    Meine Kombination ist allerdings so groß, dass notfall 10 Leute rundherum Platz finden.
    Und mein Tip : Zusätzlich zum Herd einen Wasseranschluss auf der Kochinsel. Spart Wege und "Unfälle".
     
Thema: Doppelhaus Grundriss ca. 200qm + 130qm - Was meint Ihr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nordansicht doppelhaus mit garage

    ,
  2. doppelhaushälfte auf 200 qm Grund

Die Seite wird geladen...

Doppelhaus Grundriss ca. 200qm + 130qm - Was meint Ihr? - Ähnliche Themen

  1. Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?

    Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?: Hallo, Wir schauen uns gerade eine Doppelhaushälfte aus 1961 an. In der Bauzeichnung (siehe Anhang) sieht es für mich als Leihe so aus als wäre...
  2. Terrasse bei Doppelhäusern und die Abstandsregel

    Terrasse bei Doppelhäusern und die Abstandsregel: Hallo, überall Lese ich, dass Terrassen an die Abstandregel gebunden sind. Aber bei Doppel- und Reihenhäusern stoßen die Terrassen ja ganz oft...
  3. Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor

    Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor: Hallo zusammen, vorab ein dickes Lob für dieses Forum. Habe mir schon recht viel an Input einholen können. Mein Bruder und ich planen ein...
  4. Grundriss für Doppelhaus in Hanglage

    Grundriss für Doppelhaus in Hanglage: Hallo, anbei ein Grundriss für ein Doppelhaus (nur eine DHH dargestellt) in Hanglage mit Bitte um Kommentare. Das Doppelhaus soll auf einem...
  5. recht klassischer Doppelhaus-Grundriss

    recht klassischer Doppelhaus-Grundriss: Hallo Bauexperten, wir bauen mit einem GU eine Doppelhaushälfte auf ein recht kleines Grundstück. Den Grundriss haben wir schon etwas an unsere...