Rückstausicherung erkennen

Diskutiere Rückstausicherung erkennen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei unserem Reihenhaus, Baujahr 2002, steht nach Kündigung des alten Gebäudeversicherungstarifs durch die Versicherung ein neuer Vertrag...

  1. #1 beton01909, 16.07.2013
    beton01909

    beton01909

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rhein-Main Region
    Hallo,
    bei unserem Reihenhaus, Baujahr 2002, steht nach Kündigung des alten Gebäudeversicherungstarifs durch die Versicherung ein neuer Vertrag an.
    In diesem steht nun eine Klausel, in dem wegen (angeblich) fehlender Rückstausicherung eine erhöhte Selbstbeteiligung für entsprechende Schäden veranschlagt wird.
    Bis gestern wusste ich nicht, dass es so etwas gibt, aber in der Baubeschreibung steht das:
    Ob der Bauträger aber tatsächlich so etwas eingebaut hat, weiss ich nicht. Zuzutrauen ist dem Vieles ...
    Wie kann ich als Laie verifizieren, ob wir wirklich eine Rückstausicherung haben ?
     
  2. #2 ThomasMD, 16.07.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Der BT schreibt ja, dass Ihr keine Rückstausicherung habt und auch keine braucht.
    Falls Ihr Euch dennoch im Keller einen Bodeneinlauf, einen Ausguss, eine Dusche oder wasauchimmer unterhalb des Straßenniveaus einbauen lassen habt, hätte eine Hebeanlage verbaut werden müssen. Diese würdest Du vermutlich sehen und hören. Zumindest würdest Du einen Stromanschluss haben, den Du nicht zuordnen kannst.
     
  3. #3 beton01909, 17.07.2013
    beton01909

    beton01909

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rhein-Main Region
    "Rückstausicherer Anschluss im natürlichen Gefälle an das öffentliche Kanalnetz" bedeutet also, dass wegen natürlichem Gefälle keine Rückstausicherung benötigt wird ? Das hatte ich zunächst nicht so verstanden.
    Eine Rückstausicherung benötigt also zwingend einen Stromanschluss (ist also komplexer als ein simples "Ventil") ?
     
  4. #4 ThomasMD, 17.07.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich sprach von einer Hebeanlage, die Euer BT angekündigt hat, falls es denn notwendig würde. Die brauchen Strom. Die Zeit der Dampfpumpen oder der im Kreis laufenden Esel dürfte vorbei sein.

    Falls aber, was Du noch nicht beantwortet hast, keine Entwässerungsgegenstände unterhalb der Rückstauebene vorhanden sind, brauchst Du gar nichts zu machen. Dann bist Du per se geschützt .
     
  5. #5 beton01909, 17.07.2013
    beton01909

    beton01909

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rhein-Main Region
    Ich bin mir nicht ganz sicher, was die "Rückstauebene" ist. Unterhalb der Straße und auch unterhalb des Ausgangs des Abflußrohrs in Richtung Straße (ca. 1 m über dem Boden) befindet sich die Waschmaschine im Keller.
     
  6. #6 ThomasMD, 17.07.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die Rückstauebene ist regelmäßig mit der Straßenoberfläche gleichzusetzen.

    Wenn sich die Waschmaschine da unten nicht nur befindet sondern auch unterhalb der Straßenebene ihren Abwassersyphon hat, würdest Du im Rückstaufall über die WM Deinen Keller fluten.

    Abhilfe schüfe ein erhöhtes Podest für die Maschine und ein Abwassersyphon der Maschine 30 cm über Straßenniveau.
     
  7. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
Thema: Rückstausicherung erkennen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. viega optifix 3 2002

Die Seite wird geladen...

Rückstausicherung erkennen - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Lichtschachtentwässerung - Rückstausicherung

    Frage zur Lichtschachtentwässerung - Rückstausicherung: Guten Tag, wir haben in unserem Keller lediglich einen druckwasserdichten Lichtschacht von ACO. Der Anschluss des Abflusses liegt unter...
  2. Rückstausicherung bei Haus auf Bodenplatte erforderlich?

    Rückstausicherung bei Haus auf Bodenplatte erforderlich?: Hallo, ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt. Wir bauen ein Haus auf Bodenplatte, also ohne Keller. Unser örtlicher Betrieb, der...
  3. Rückstausicherung direkt an WC

    Rückstausicherung direkt an WC: Guten Morgen zusammen, wir haben folgendes Problem. Wir haben ein 2 Familienhaus mit Hanglage. Die untere Wohnung ist letzten Sommer bei...
  4. Rückstausicherung Lichthof Keller

    Rückstausicherung Lichthof Keller: Guten Abend zusammen, Wir haben ein Kellerfenster vor das wir ein Lichthof geplant haben. Der Lichthof ist an die Entwässerung angeschlossen. Wir...
  5. Hebeanlage zur Rückstausicherung erforderlich?

    Hebeanlage zur Rückstausicherung erforderlich?: Hallo zusammen, wir bewohnen ein Einfamilienhaus am Hang. Da die Erschließung von oben erfolgt, habe ich die Höhen aufgenommen und frage mich, ob...