Hausanbau mit Keller? Bautechnisch möglich?

Diskutiere Hausanbau mit Keller? Bautechnisch möglich? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen! Aus Platzmangel möchte ich an mein Einfamilienhaus einen weiteren Raum anbauen, welchen ich auch mit einer weißen Wanne...

  1. #1 Daniel1986, 16.07.2013
    Daniel1986

    Daniel1986

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Kappeln
    Hallo Zusammen!

    Aus Platzmangel möchte ich an mein Einfamilienhaus einen weiteren Raum anbauen, welchen ich auch mit einer weißen Wanne unterkellern möchte.

    Jetzt die Problemstellung:

    Mein Haus ist nicht unterkellert, direkt hinter meinem Haus befindet sich meine Garage.
    Der angebaute Raum würde zwischen Haus und Garage liegen.
    Ich möchte eine direkte bauliche Verbindung zwischen Haus und Garage schaffen.
    Ist eine Unterkellerung dieses Zwischenraumes bautechnisch möglich?
    Wenn ja, können Probleme bei der Realisierung auftreten?

    LG

    Daniel
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 17.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kappeln = an der Schlei?

    Dann fällt mir als erstes Wasser im Baugrund ein, was Euch erwarten kann.

    Es ist möglich, auch an der von Dir genannten Stelle einen Keller zu bauen. Ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt und kann hier nicht beurteilt werden.

    Folgende Schritte solltest Du abarbeiten:
    1) Klären lassen, ob der Anbau überhaupt baurechtlich zulässig ist
    Wenn ja:
    2) Baugrunduntersuchung machen lassen
    dann
    3) Kosten für die Unterfangung und Unterkellerung ermitteln lassen
    dann
    4) Entscheidung Keller JA-NEIN treffen
     
Thema: Hausanbau mit Keller? Bautechnisch möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anbau mit keller

    ,
  2. anbau keller www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Hausanbau mit Keller? Bautechnisch möglich? - Ähnliche Themen

  1. Hausanbau

    Hausanbau: [ATTACH] Hallo und guten Tag, ich möchte ein Haus durch einen 2,30 m tiefen Anbau erweitern. Dazu sind viele Fragen offen. Ich beschränke mich...
  2. Brandschutz bei Hausanbau

    Brandschutz bei Hausanbau: Hallo zusammen, ich war letzte Woche auf dem Bauamt weil ich ein Hausanbau machen möchte. Dort wurde mir gesagt wenn ich einen Durchgang...
  3. Baufenster unklar!

    Baufenster unklar!: Wir planen einen Anbau an unser Haus. Doch im Vorfeld muss natürlich klar sein wie viel Platz wir noch zum Bauen haben. Der Bebauungsplan ist etwa...
  4. Hausanbau/-erweiterung :: Hilfe erbeten

    Hausanbau/-erweiterung :: Hilfe erbeten: Liebe Architekten und Bauplaner (oder Mitglieder, die gerne helfen möchten)! Vielleicht stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Oliver und ich...
  5. Baukosten für Hausanbau

    Baukosten für Hausanbau: Hallo Forengemeinde, anlässlich eines geplanten Hausanbaus habe ich eine Verständnisfrage die Baukosten betreffend. Wir planen einen 1...