EFH in Eigenleistung welche Versicherung?

Diskutiere EFH in Eigenleistung welche Versicherung? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, sorry bin nicht so oft hier im Forum unterwegs. daher evtl falsches Forum oder so, Wir planen unser Haus selber zubauen. in der...

  1. #1 Micha2303, 16.07.2013
    Micha2303

    Micha2303

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zentralheizungs- und Lüftungsbauer
    Ort:
    Hecklingen
    Hallo,

    sorry bin nicht so oft hier im Forum unterwegs. daher evtl falsches Forum oder so,

    Wir planen unser Haus selber zubauen.
    in der Verwandschaft und Freundeskreis sind Maurer, Dachdecker, Heizungsbauer, Elektroonkel usw. vorhanden,

    Planung wird vom Ingeneurbüre erldigt.

    Meine Frage jetzt,

    Welche Versicherungen brauch ich?

    Brand, Diestahl, usw??

    MfG Micha
     
  2. #2 Pruefhammer, 17.07.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    eine gegen Herzinfarkt, denn du durchaus erleiden kannst, bei dem Vorhaben. Nein, das war nicht spaßig gemeint, aber ich schreib schon gar nicht weiter, wird eh nix nützen.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, solche Häuser stehen hier auch und alles in Ordnung... Auf dem Land klappt das schon ganz gut, wenn die sozialen Strukturen in Ordnung sind.
     
  4. #4 Baufuchs, 17.07.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    - Bauherrenhaftpflichtversicherung
    - verbundene Gebäudeversicherung (Feuer/Leitungswasser/Sturm) Feuerversicherung Rohbau meist prämienfrei enthalten
    - Meldung der Helfer bei der Bauberufsgenossenschaft
    - Bauwesenversicherung (auch Bauleistungsversicherung genannt)
     
  5. #5 JulesP, 22.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.07.2013
    JulesP

    JulesP

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Berlin
    Hi Micha,
    ich würde das gleiche sagen wie Baufuchs Bauherrenhaftplicht und Bauleistungsversicherung sind so die gängigen und sinnvollsten Versicherungen die du benötigst. Die kriegst meist schon in Kombination, aber da solltest dich selber genauer erkundigen xxxxxxxx Meldung der Helfer ist gut und wichtig allerding solltest du ev. darüber nachdenken, ob du die Freunde und Bekannte wirklich in ihrer Freizeit bei dir arbeiten oder du das doch über deren Firma laufen lässt. Da ich nicht weiß ob sonst deren Krankenversicherungen haften oder sie Probleme mit den Arbeitgebern bekommen könnten… wünsche dir ansonsten viel Erfolg beim Bau!
    LG Jules
     
  6. #6 sk8goat, 22.07.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Die Bauherren selbst sollten eine gute BU Versicherung haben, die auch einen stationären KlinikAufenthalt wg. Burn-Out, Überarbeitung und Erschöpfung abdeckt.
     
  7. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Wenn man keinen Zeitdruck hat so wie auch in meinem Fall kann man wirklich viel selber machen. (Echte Freunde und hifsbereite Verwandschaft sollte aber zahlreich vorhanden sein). Daumen hoch für`s selber bauen und viel Erfolg bei eurem Vorhaben!!!
     
  8. #8 Thomas B, 23.07.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Einem Freund zu helfen. Auch gerne mal öfter ist sicher in Ordnung.

    Aber so ein Projekt kann eine Freundschaft auch deutlich über Gebühr belasten.

    Wir reden hier ja nicht von einigen Gefääligkeiten, sondern von wochenlangen Frondiensten jeden Abend, jedes Wochenende....das kann man mögen, das kann aber auch nach hinten losgehen.
     
  9. #9 Micha2303, 05.08.2013
    Micha2303

    Micha2303

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zentralheizungs- und Lüftungsbauer
    Ort:
    Hecklingen
    Hallo,

    Danke erstmal Für die Antworten.

    Verischerung werde ich wohl so machen.

    Bodenplatte, dachstuhl, Putz, Estrich, werden wir machen lassen.

    Zeitdruck haben wir keinen. Wohnen Miet-frei.

    Ich habe in letzter zeit auch bei anderen geholfen bei ihren Haus. auch bis spät abend und Wochen durch.

    Ansonnsten haben wir noch paar angestellte die ich mit einbinden kann.

    MfG
    Micha
     
  10. #10 Felsverbau, 05.08.2013
    Felsverbau

    Felsverbau

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Kfm
    Ort:
    Lohmar
    Achte bei den oben genannten Versicherungen genau auf die Regelung zu Eigenleistung.
    Häufig finden sich bei Bauherrenhaftpflicht/Bauleistung Formulierungen a la 'Wir gehen davon aus, das Planung, Bauleitung und Ausführung an Dritte vergeben sind', was in Deinem Fall nicht funktioniert.

    Der Satz ist cool. Arbeiten die umsonst?
     
  11. #11 Commo76, 26.08.2013
    Commo76

    Commo76

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dispatcher
    Ort:
    Coswig
    Nochmal eine Frage zu der Bauherrenhaftpflicht und Bauleistungshaftpflicht. Beide Versicherungen wurden mir "freundlicherweise" von meiner Hausbank mehr als Empfohlen und natürlich kann ich diese auch gleich bei denen abschließen.
    Welche Zufall :deal. Was sind so normale Preise dafür? Mir wurde gesagt ca 200€ jeweils, einmalig und würde bis zur Beendigung des Bauvorhabens gelten.
    Auf was muss man noch achten außer den Punkt "Eigenleistung" den Felsverbau angesprochen hat?
    Bei Versicherungen hab ich immer irgendwie das Gefühl als würde mir jemand eine Bärenfalle für einen Hamster anbieten.

    Gruß Marcus
     
Thema:

EFH in Eigenleistung welche Versicherung?

Die Seite wird geladen...

EFH in Eigenleistung welche Versicherung? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?

    Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?: Hallo zusammen, ab dem 01.09 können wir in unser neu erworbenes Haus. Das Dach besteht aus einem ausgebautem Dachstudio, aktuell mit...
  2. Eigenleistung Entkernen

    Eigenleistung Entkernen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich möchte gerne das Haus meiner Eltern aus dem Jahre 1963 sanieren. Jetzt stellt sich mir die Frage,...
  3. BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung

    BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung: Hallo liebe Experten, unsere Renovierung/Sanierung geht in eine weitere Runde. Nun steht die nächste Bestellung von Fenstern an (hatte vo 2...
  4. Versicherung bei Eigenleistung am Rohbau

    Versicherung bei Eigenleistung am Rohbau: Hallo zusammen, ein Bauunternehmer errichtet als Bauvertragsnehmer den Rohbau. Der BU bietet dem Bauherren an jede Helferstunde am Rohbau zu...
  5. Eigenleistung bei Heizung/Sanitär - Haftung bei Versicherung

    Eigenleistung bei Heizung/Sanitär - Haftung bei Versicherung: Hallo, ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Unterforum gelandet... Wir werden im Oktober einen Altbau (60er Jahre) aufstocken. Die Leitungen...