altes Garagenfenster renovieren?!?

Diskutiere altes Garagenfenster renovieren?!? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage an die Bau- / Renovierungsexperten hier im Forum. Ich renoviere gerade die Rückseite unserer...

  1. Tim Go

    Tim Go

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dorsten
    Hallo zusammen,
    ich habe mal wieder eine Frage an die Bau- / Renovierungsexperten hier im Forum.
    Ich renoviere gerade die Rückseite unserer Garage. Dort befindet sich ein Unterstand, den ich
    bereits durch ein bissel Farbe und Metallschutzlack wieder auf Vordermann gebracht habe.
    Dort befindet sich aber auch ein Fenster von einem Schuppen.

    Dieses Fenster muss auch dringend renoviert werden. Es besteht aus 3 einzelnen Scheiben, die wohl in einem Metallrahmen sitzen (sieht jedenfalls so aus). Von Von den Metallstreben gehen jeweils nach links und nach rechts dicke, total veraltete Dichtungen aus (keine Ahnung, was das für ein Material ist). Metallstrebe und Dichtung sieht also wie eine kleine Pyramide aus.
    Jedenfalls habe ich versucht, diese Dichtung zu entfernen, da diese nicht mehr überall vorhanden ist. Allerdings ist das knochenhart.
    Wisst ihr vielleicht, um was es sich hier handeln könnte bzw. wie ich das Fenster am Besten renoviere?
    Danke für Eure Rückinfo.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 17.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Suchbegriff Fensterkitt
     
  3. Tim Go

    Tim Go

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dorsten
    meinst du es handelt sich um Fensterkitt?
     
  4. Tim Go

    Tim Go

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dorsten
    Also ich habe mir gerade mal ein Paket Leinölkitt im Baumarkt geholt.
    EIne Frage habe ich dazu noch: wie kriege ich den Kitt denn "glatt" in die Stellen, wo der Kitt ausgetauscht werden muss?
    Gibt es da eine Art Spachtel wie bei Silikon oder kann ich den Kitt einfach nach dem Auftragen mit dem Finger glätten bzw. eine gerade Oberfläche ziehen?
     
  5. #5 baufix 39, 17.07.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    das Ding heißt Kittmesser
    [​IMG]
     
  6. Tim Go

    Tim Go

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dorsten
    Gibt es eine alternative? Möchte für die paar stellen mit unbedingt ein kitt-Messer kaufen
     
  7. #7 baufix 39, 17.07.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    wie kann man nur soooo ideenlos sein????
    Küchenmesser
     
  8. #8 Gast036816, 17.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    am besten du machst den alten kitt komplett raus und wieder neu. dann lohnt sich der kittmesserkauf und der kitt bekommt keine risse.
     
Thema:

altes Garagenfenster renovieren?!?

Die Seite wird geladen...

altes Garagenfenster renovieren?!? - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...
  3. Alte Dämwolle

    Alte Dämwolle: Guten Tag, ich würde mich über eine Auskunft bezüglich meiner Sorgen austauschen. Kurz zum Problem.... Wir haben ein Haus (BJ ca 1980) renovieren...
  4. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  5. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...