Ergebnis 1 bis 13 von 13

Fussboden neu aufbauen was beachten ?

Diskutiere Fussboden neu aufbauen was beachten ? im Forum Praxisausführungen und Details auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    schlosser

Fussboden neu aufbauen was beachten ?

Hallo zamme,

Ich bin im begriff mir ein haus zu kaufen bj ~1900.
    Fussboden im erdgeschoss möchte ich nevilieren da die Böden schon schief sind ca 4cm Unterschied auf 4 meter raumlänge. Jetzt an die experten an was muss ich denken um den boden neu anzulegen?

Es ist eine Kappendecke in dem haus verbaut, unter der decke ist der Keller ungeheizt mit Lehmboden d.h ziemlich feucht.

Mein plan ist wie folgt: Alte Beläge aus dem erdgeschoss entfernen dielen, fliesen etc. vorhandene schüttung über den kappen entfernen, balkengerüst auf die kappen legen trockenschüttung einbringen, alles nevilieren trockenestrichplatten drauf. neue Beläge drauf fliesen parkett etc. Fertig?!?

Jetzt hab ich noch gelesen das ich aufpassen muss weil Keller kalt Decke warm = Kondenswasser was muss ich da beachten was kann ich dagegen machen ?

hab ich sonst an alles gedacht ?

Lg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fussboden neu aufbauen was beachten ?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    für so ein bisschen Schief SO einen Aufriss? Wäre es mir wohl nicht wert...

ich habs genauso schief, merkt man nur beim Küche aufstellen... Und da ist das locker in den Griff zu bekommen.

Wenn der Boden aber sowieso kaputt ist siehts anders aus

Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    Zitat Zitat von Tronney Beitrag anzeigen
    Mein plan ist wie folgt: Alte Beläge aus dem erdgeschoss entfernen dielen, fliesen etc. vorhandene schüttung über den kappen entfernen, balkengerüst auf die kappen legen trockenschüttung einbringen, alles nevilieren trockenestrichplatten drauf. neue Beläge drauf fliesen parkett etc. Fertig?!?
    das würde ich, ohne das Objekt im Detail zu kennen, niemanden empfehlen!
    weil:
    Es ist eine Kappendecke in dem haus verbaut, unter der decke ist der Keller ungeheizt mit Lehmboden d.h ziemlich feucht
    Dass das Holz verfault wäre das kleinere Problem gegenüber der Gefahr eines Hausschwammbefalls.

Themenstarter

Beruf
    schlosser
    Na ich hoffe es kommen noch Beiträge die hilfreich sind

Beruf
    Benutzertitelzusatz
    Du solltest jeden Beitrag, der jetzt noch kommt mit dem Beitrag 3 überprüfen... Da sitzt nämlich Fachverstand der weiß wieso er das sagt...

Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    dann lass ich es halt.
    Viel Spaß noch beim Sanieren!

Eines aber noch: ein kleinesBildchen zum Nachdenken aus einer ähnlichen Situation wie die Ihre, aufgenommen ungefähr 1/4 Jahr nach dem Einbau, von der Unterseite einer auf dem Boden verlegten Holzwerkstoffplatte. Der Bauherr, der das in Eigenleistung eingebaut hat, wunderte sich über so komische Gewächse, die hinter den Sockelleisten rauskamen:
    Sie glauben gar nicht, wie weh mir es getan hat, dem Bauherrn zu sagen, er soll mal seinen neuen Boden aufschneiden... Aber was soll man machen?
    080620104172.jpg

googeln Sie mal nach "serpula lacrymans"
    Das, was Sie auf dem Bild glitzern sehen, ist das "lacrymans"

@ H.PF: Danke für das Vertrauen!

Beruf
    Dipl.- Ing. Arch
    Benutzertitelzusatz
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @AF: nach einem 1/4 Jahr schon? Hatte mit dem Gesellen auch schon zu tun, längs durch 2 Geschosse durch ein Haus. Nicht spaßig.

Ich weiß aber nicht wie schnell der wächst. War der vorher schon da?

wasweissich
    Gast
    definiere hilfreich .

hättest du vielleicht sowas gerne ? : du bist ein held , und mit dem hammer von geweihfluss (dem aus dem panzer geschnitzt) und ein bisschen folie oder noppenbahn wird alles gut .....

Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    Zitat Zitat von Anda2012 Beitrag anzeigen
    @AF: nach einem 1/4 Jahr schon? Hatte mit dem Gesellen auch schon zu tun, längs durch 2 Geschosse durch ein Haus. Nicht spaßig.

Ich weiß aber nicht wie schnell der wächst. War der vorher schon da?
    ja, nach einem viertel Jahr. Der wächst am Tag schon mal mehrere Zentimeter...
    Sicher war der vorher schon da. Nur halt bei der Sanierung nicht erkennbar im Ruhezustand. Dann schnell mal frisches Holz reingebracht und los geht's...

noch ein paar unschöne Beispiele:
    schnell mal ein bisschen Brennholz gelagert: DSCN4026 eventuell Hausschwamm.jpg
    oder mal ein Sack Wäsche abgestellt, ein Lattenverschlag geht auch:150920091511.jpg

Beruf
    Dipl.- Ing. Arch
    Benutzertitelzusatz
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @AF: Danke, ist ja gruselig. Das betroffene Haus war unbewohnt, der Schwamm schon drin von daher habe ich so gar keine Erfahrung mit Wachstum. War auch die einzige Begegnung damit. Hab ansonsten auch Kirchen saniert und da mit den Klassikern zu tun gehabt: Probestellen -> Sanierungskonzept. Man macht auf und Tata: Überaschung! Man hat genau die Ausnahmestellen erwischt.

Zurück zum Thema: Wenn ich AF richtig verstehe, dann wäre es sinnvoll bei den Gegebenheiten (feuchter Lehmkeller), erstmal zu schauen, ob da nicht was Böses drinsteckt im Haus.

Aus meiner Erfahrung mit Sanierungen (siehe oben) steckt leider meist mehr (an Sanierungsaufwand) drin als man vermutet.

Themenstarter

Beruf
    schlosser
    Genau deswegen frage ich hier ja um soetwas zu erfahren.

was ich gerne wissen würde ist was an meinem aufbau vom fussboden falsch ist, wie ich verhindere das was alfons zeigt nicht auftritt, vllt andere varianten den boden neu zu machen.
    das er neu gemacht wird steht fest nur wie das versuche ich gerade herrauszufinden

wär klasse wenn ich da ein paar anregungen von euch bekommen könnte.

Lg

13. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    wasweissich
    Gast
    wär klasse wenn ich da ein paar anregungen von euch bekommen könnte.
    genau das ist das elend der internetforen .

ahnungslose werden von anderen ahnungslosen aufgeklärt und dann ist die not gross .

das er neu gemacht wird steht fest nur wie das versuche ich gerade herrauszufinden
    ein genaues vorgehen , welches auch zielführend ist , kann nur einer der sich auskennt nach einer vernünftigen prüfung des istzustandes aufzeigen .

die glaskugeln heutzutage sind doch recht unzuverlässig ...

hier BEF und nicht bastelwastel.de

Beruf
    Benutzertitelzusatz
    Kurz gesagt: Kauf dir vor Ort Sachverstand ein und vergiss die Online-Planung... Kostet halt Geld, bringt aber Sicherheit