Bitte um Meinungen zu Bad Grundriss

Diskutiere Bitte um Meinungen zu Bad Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Ich beschäftige mich gerade mit der Planung des Hauptbades für mein EFH. Das Zimmer hat eine Größe von 2,54m x 4,18m = 10,6m²....

  1. AKXDML

    AKXDML

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    Ich beschäftige mich gerade mit der Planung des Hauptbades für mein EFH. Das Zimmer hat eine Größe von 2,54m x 4,18m = 10,6m².

    Ich habe drei Varianten in die engere Wahl genommen und tendiere zu Variante C, da der Raum so am meisten Platz bietet und der Handtuchheizkörper an der sinnvollsten Position ist. Außerdem würde mir eine große Eckbadewanne gefallen, aber eine gerade Wanne wäre auch ok. Für Variante C wären allerdings die Fenster etwas anders und da muss ich mich in Kürze festlegen, die genau Möblierung hat dann noch Zeit.

    Ich würde mich sehr über eure Meinungen zu den Varianten freuen, bevor ich mich auf eine Fensteranordnung festlege.

    Viele Grüße,
    Chris
     

    Anhänge:

  2. marv45

    marv45

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Also, meine Meinung wäre (davon ausgehend, das die Position der Tür fix ist)

    Doppelwaschbecken wie bei A, Handtuchheizkörper aber rechts von der Tür. Badewanne an die Wand unten, bündig zur Aussenwand.
    Toilette daneben (darüber) an die Aussenwand, darüber die Dusche, wie in C. Damit also das obere Fenster auch wie in C.
     
  3. #3 Gast036816, 18.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    alle 3 varianten wirken verkrampft. hier fehlt die ordnung einer intelligenten planung - wird auch deutlich durch wahllos anordnung der fenster und verkehrt geplante drehrichtung der fenster.

    die badewanne ist bestimmt hinter der tür an der querwand gut aufgehoben - aber nicht schief eingebaut.
     
  4. #4 lastdrop, 18.07.2013
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Tendiere zu C, aber mit gerade eingebauter Wanne, schräg kostet zuviel Platz.

    In A und B schaust Du sonst immer direkt ins Klo, wenn du in der Wanne liegst ...
     
  5. #5 planfix, 18.07.2013
    planfix

    planfix Gast

    D; reset
     
  6. #6 Thomas B, 18.07.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bin auch für Variante "D"
     
  7. #7 Gast036816, 18.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bedingung: variante D aber nicht im diy-planverfahren!
     
  8. #8 Kriminelle, 18.07.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wanne hinter die Tür - gerade von Wand zu Wand - das wäre für den Raum und die Türposition das Beste. Rest von C finde ich nicht schlecht dazu... vielleicht hier noch mal drehen und wenden, eventuell von der Tür ein Blick auf den Waschtisch, wenn dann das natürliche Fensterlicht von links kommt... ideal zum Schminken :)
     
  9. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Letztendlich musst du wissen, was du willst, das Badezimmer ist ja nicht sehr groß:
    - schräge Wanne nimmt sehr viel Platz weg
    - genauso 2 Waschbecken
    - Wand an Dusche macht Raum dunkel
    - Fenster in Dusche funktioniert nicht

    Ich persönlich
    - würde die Wanne so positionieren, dass ein guter Ausblick nach draußen möglich ist. Hängt aber davon ab ob und wo Ihr den habt.
    - Blick auf Toilette stört mich nicht besonders.
     
Thema:

Bitte um Meinungen zu Bad Grundriss

Die Seite wird geladen...

Bitte um Meinungen zu Bad Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  2. Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.

    Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.: Hallo liebes Forum, ich und meine Frau versucht unser kleines EFH zu planen. Das Haus will in EFH 1.5 Schrägdach mit 45 Grad Dach und ca. 120 qm...
  3. Grundriss Stadtvilla, bitte um Meinungen

    Grundriss Stadtvilla, bitte um Meinungen: Hallo ihr Lieben Experten, wir sind eine junge Familie, die nun kurz davor ist, ein Haus zu bauen. Es wird auf einem 630qm großen Grundstück...
  4. Grundriss - bitte um Meinungen

    Grundriss - bitte um Meinungen: Hallo zusammen, ich bitte um Meinungen zu unseren Grundrissen. Vorab ein paar Infos: - Wir planen ein EFH mit den Außenmaßen 10x15m. 10 m ist...
  5. Meinungen zu unserem Grundriss - Bitte um Feedback

    Meinungen zu unserem Grundriss - Bitte um Feedback: Hallo, ich möchte gerne euer Feedback bezüglich der zwei Grundrisse einholen. Das Haus soll modern, offen und großzügig wirken. Daten zum...