Fugendicke bei Poroton-Steinen mit Perliten. Sind 40 Steine = 10,00m?

Diskutiere Fugendicke bei Poroton-Steinen mit Perliten. Sind 40 Steine = 10,00m? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich plane grade einen Grundriss für ein Haus mit z.B. Poroton T8 36.5 P. Laut Datenblatt ist jeder Seit 24,8 cm breit. Da es ja sicher sinnvoll...

  1. #1 Carstensson, 18.07.2013
    Carstensson

    Carstensson

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Ich plane grade einen Grundriss für ein Haus mit z.B. Poroton T8 36.5 P. Laut Datenblatt ist jeder Seit 24,8 cm breit. Da es ja sicher sinnvoll ist, wenn man möglichst wenig Steine schneiden muss, würde ich die Abmessungen gleich bei der Grundriss- und Fensterplanung einbeziehen.

    Frage ist nun, kann man davon ausgehen, dass ein Stein inkl. Fuge am Ende 25,0 cm ergibt? Also am Ende eine 10m Seite mit genau 40 Steinen gelegt wird? Was sind eure Erfahrungswerte?
     
  2. #2 Gast036816, 18.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du entwirfst gerade ein haus mit 10 m kantelänge, wenn ich das richtig verstanden habe. nach deinem beitrag kann man auch vermuten, dass du gleichzeitig in der werkplanung und statik steckst, wenn du die fensteröffnungen bereits so genau planst und das mauerwerk bereits detailliert festlegst.

    bist du dir sicher, dass du auf dem richtigen weg bist und dich nicht verrennen wirst?
     
  3. #3 Thomas B, 18.07.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Steine müssen idR ohnehin irgendwo geschnitten werden. Warum solte man eine Grundriss zwanghaft um das Steinraster planen wollen.

    Hier wird genau verkehrt herum zu planen versucht.

    Man plant vom Großen ins Kleine / vom Groben ins Feine.

    Erstmal Räume sortieren, positionieren, ausrichten.

    Dann raumzusammehänge herstellen. Treppe nicht vergessen!

    Fassaden, aussichten, Ausblicke (achtung: einblicke,...)

    Aber hier: Wir bauen ein Haus gem. dem Steinraster.

    Wird sicher ein spannender Grundriss......
     
  4. #4 RMartin, 18.07.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Vielleicht bisschen offtopic, aber für mich interessant:

    Ich dachte immer, dass versucht wird im Hochbau/ vor allem Wohnungbau im 1/8-Meter Raster zu planen.

    So ist es uns Bauings in der Schule immer erzählt worden, dass das die Architekten so machen (sollten).

    Gilt das nun gar nicht mehr?
     
  5. #5 Carstensson, 18.07.2013
    Carstensson

    Carstensson

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Ich will nicht böse klingen, aber leider habe ich das nicht gefragt. Meine Frage war ganz konkret, wie dick die Fugen sind.

    So ganz doof bin ich auch nicht, um dass ich mein Haus nach Steinmaßen plane!!! Die 10m Kantenlänge waren auch nur ein Beispiel, um das Problem für euch möglichst einfach darzustellen. Grundrisse sind auch größtenteils schon fertig, es geht jetzt um die Details. Und wenn ich nun mal am Ende die Möglichkeit habe, z.B. ein Fenster um 10cm beliebig zu verschieben, ohne dass es Auswirkungen auf die Nutzung hat, dann mache ich dies doch gern.
     
  6. #6 Thomas B, 18.07.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Natürlich wird man nicht ohne Not aus einer 3,00 m Öffnung eine 3,10 m - Öffnung zaubern. Da wird man bei 3,00 m bleiben oder 3,25 m ...

    Andererseits ergeben sich sehr oft Maße aus der Möblierung bzw. der Möblierungsmöglichkeit, den BH-Wünschen, oder irgendwelchen Gestaltungsideen.

    Dennoch: grundsätzlich solte man schon verschnittfrei oder verschnittarm zu planen versuchen!
     
  7. #7 Gast036816, 18.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nach achtel-meter wird nach wie vor geplant, bei manchen auch nicht. raumlängen und -breiten sowie fenster-und türöffnungen lassen sich wunderbar im achtel-meter raster einplanen.

    Carstensson - deine fugen werden wohl 2 mm haben, hättest du auch selbst drauf kommen müssen, wenn du mit 248 mm steinen planst und wenig schneiden möchtest.
     
  8. #8 Thomas B, 18.07.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Steinraster ist 25 cm. Stoßfugen werden stumpfgestoßen. Hier ist aber natürlich etwas "Spiel" (=Toleranz) mit drin, weil Steine nicht immer 100-%-ig maßhaltig sind.
     
  9. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Nein,
    die Ecken werden mit Eckziegeln gemauert um einen Verband zu erzielen, in den meisten Wänden wirst du wohl auch Fenster und/oder Türen haben, in deren Laibungen wird mit einem T7 Halbstein gemauert (wegen der zusätzlichen Stege zur Befestigung der Fenster). Schneiden wirst du wohl fast immer müssen.
     
  10. #10 Carstensson, 18.07.2013
    Carstensson

    Carstensson

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Super. Danke für die konkrete Antwort. Dann werde ich mich mal ans Verschieben machen ;-)

    Soweit ich die Anleitung von Wienerberger verstehe, wird in den Ecken bei den 36,5er Steinern kein Eckstein verwendet, sondern einfach die Reihen jeweils alternierend übereinander gesetzt. d.h. ein längs angelegter 36.5er entspricht damit genau der Länge von einem 25er und einem Halbstein. Oder?
     
  11. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Was bringt die ganze Planerei, wenn der Maurer dann anders anlegt?
    Das Herstellen von Öffnungen wird im Angebot mit einkalkuliert, und mit den Laibungssteinen gerechnet.
    Ein Passstück ist mit den heutzutage auf jeder Bautelle vorhandenen Steinsägen in fast jedem Maß herstellbar.
    Du wirst kein günstigeres Angebot erhalten wenn Du den Ausführenden stolz darauf hinweist die Wandlängen und Lagen der Öffnungen auf Steinmaße optimiert zu haben.
    Oder läuft hier gerade eine verklausulierte Ausführungsabfrage für DIY?
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Halte dich einfach ans Bau-Achtel und alle sind glücklich. Den Rest macht die Steinsäge...
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 18.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Einfach ab und an mal die Themen- und Beitragshistorie des TE beachten ;)
     
Thema: Fugendicke bei Poroton-Steinen mit Perliten. Sind 40 Steine = 10,00m?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugendicke bei zigeln und hochwärmedämmenden steinen

Die Seite wird geladen...

Fugendicke bei Poroton-Steinen mit Perliten. Sind 40 Steine = 10,00m? - Ähnliche Themen

  1. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  4. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  5. Brüchige / rissige Poroton Ziegel

    Brüchige / rissige Poroton Ziegel: Hallo, unser Bauträger hat soeben die Wände im EG hochgezogen. Dabei scheinen mir vor allem die ersten 4 Reihen von Paletten mit lädierten...