Untersparrendämmung

Diskutiere Untersparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wir werden ein EFH bauen und überlegen uns zusätzlich das Dach zu dämmen. Das Haus hat 1 1/2 Geschosse, Satteldach mit einer...

  1. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Hallo. Wir werden ein EFH bauen und überlegen uns zusätzlich das Dach zu dämmen. Das Haus hat 1 1/2 Geschosse, Satteldach mit einer Pfettendachkonstruktion. Wir überlegen uns eine zusätzliche Untersparrendämmung anzubringen, dann allerdings in Eigenleistung.
    Sind unsere Überlegungen richtig, dass wenn wir eine Untersparrendämmung "nachträglich" selber durchführen wollen, dass wir im OG (1 1/2 Geschosse) die Gipskartonplatte nach der Bauabnahme quasi alle wieder dafür entfernen müssten ?
    Im Dach wäre es laut BLB keine Problem (da keine Gipskartonplatten angebracht werden vom GU).
     
  2. #2 Alfons Fischer, 18.07.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    gibt es denn keine andere Lösung als die Platten wieder abzunehmen?
    Es geht doch nur darum, die ohnehin vom Bauträger eingebaute vorhandene Luft zwischen der Unterkonstruktion gegen Dämmwolle auszutauschen. Das dürfte auf dem Bauablauf des BT doch keine Auswirkungen haben, sofern Sie nicht trödeln...

    Natürlich muss die Untersparrendämmung zum Gesamtaufbau passen. Das sollten Sie vorher abklären.
    Wie ist denn der betreffende Dachaufbau?

    Und: was ist denn Ihre Intention, eine Untersparrendämmung zu wollen?
     
  3. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Die derzeitige Dachdämmung beträgt 24cm 0,35 WLG Mineralwolle. Wir möchten gerne die Chance nutzen unser Haus besser zu Dämmen und einen besseren Wärme/Hitzeschutz zu erzielen. Wenn die Wände erstmal tapeziert, gestrichen und die Möbel stehen, dann wird man das nie mehr nachholen Der Bauträger würde 3000€ dafür nehmen (passt nicht mehr ins Budget) und deshalb wollten wir es selber machen. Material würde nur 1000€ Kosten und der Aufwand ist vergleichsweise gering. Ich hab die Vermutung wenn ich in die Dämmung "eingreife" das dann die Gewährleistung komplett futsch ist bzw. wenn es Probleme gibt alles auf uns "geschoben" wird...ob Schuld oder nicht.
     
  4. #4 Gast943916, 18.07.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Von wieviel qm sprechen wir?
    Dann frag ich mich, was Du bei 24cm noch verbessern willst?
     
  5. #5 Baldbauherr, 18.07.2013
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Und Du meinst, wenn Du das nach der Abnahme machst ist das anders?
     
  6. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Gipser hat das ja schon angedeutet,das 24 cm schon mehr als ausreichend sind.


    Auch sollte man bedenken,das sich durch die Untersparren-Dämmung die Raumhöhe verringert.(sofern nicht vorher berücksichtigt)
    Wenn die Kniestockhöhe im Bereich 50-80 cm vorgeschrieben ist geht dadurch u.U. wertvoller Platz verloren.
    Und logischerweise übernimmt dein BT dann nicht die Gewährleistung,wenn Du die GK-Platten wieder zurückbaust.Wäre schlimm,wenn dem nicht so ist!
    Ist ein Blower -Door -Test vorgesehen?
    Den würde ich sinnigerweise erst dann machen,wenn die Verbesserung der Dämmung durch Eigenleistung erfolgt ist.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der TE schreibt aber:

    Da kann es auch bei 24cm Dämmung sinnvoll sein, wenn man auf der Innenseite noch eine Dämmschicht mit entsprechender Masse einbringt. Zudem würde die Schwachstelle "Sparren" entschärft.

    Ich schließe mich der folgenden Rückfrage an:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Untersparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Untersparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  2. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  3. Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung

    Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung: Hallo ihr Lieben, ich habe das Haus meines Großvaters eworben und möchte den Dachstuhl (weiter) ausbauen. Dachstuhl und Dach sind ca. 30 Jahre...
  4. Untersparrendämmung

    Untersparrendämmung: Hallo, Wir haben bei unseren Neubau eine Zwischensparrendämmung und eine Untersparrendämmung vereinbart. Laut Vertrag muss die...
  5. DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung

    DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung: Aktuell besteht der Dachaufbau Innen aus: Sparren 18 x 9 cm mit alter Steinwolle Dampfbremse Holzvertäfelung Das würde ich gerne ändern auf:...