Technisches Problem mit Wärmepumpe

Diskutiere Technisches Problem mit Wärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe hier eine Wärmepumpe eines namhaften deutschen Herstellers .. St .. Elt .. Dieses Teil war jetzt defekt und wurde für viele...

  1. #1 Shadowblues, 18.07.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Hallo,

    ich habe hier eine Wärmepumpe eines namhaften deutschen Herstellers .. St .. Elt ..

    Dieses Teil war jetzt defekt und wurde für viele tausend Euro wieder vom Hersteller selber instandgesetzt. Es heizt auch wieder, schaltet sich nicht mehr ab, alles soweit ok. Aber:

    Wenn ich es auf 60 Grad Solltemp. stelle, dann heizt es bis 57 Grad auf und kommt nicht höher.
    Wenn ich es auf 50 Grad Solltemp. stelle, dann heizt es bis 47 Grad auf und kommt nicht höher.

    Hat jemand einen Tip woran das liegen kann?

    Hersteller werde ich sowieso noch anschreiben, aber ich hätte gerne eine Zweitmeinung.

    Gruß
     
  2. #2 lastdrop, 19.07.2013
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Wo ist das Problem?
     
  3. #3 Shadowblues, 19.07.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Das Problem ist, dass die Pumpe ununterbrochen läuft und nicht auf die Solltemperatur kommt ..

    Das kann doch nicht normal sein ..
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nur wenn sie die 60°C erreichen soll, oder auch bei den 50°C?

    Hohe Heizwassertemperaturen sind Gift für eine WP. Je nach Kältemittel erreichen sie die 60°C nur mit Hilfe eines el. Heizstabs. Wird der gesperrt, dann erreicht sie die 60°C nie.
    Eine Heizwassertemperatur von 50°C sollte aber möglich sein, höchstens es fehlt Kältemittel in der Anlage. Wenn diese nun für viel Geld instand gesetzt wurde, wurde sicherlich auch das Kältemittel überprüft und ob der Kältekreis dicht ist.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 19.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gibts vielleicht schlicht zwei Temp.-Fühler, die sich nicht einig werden?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hatte ich auch zuerst gedacht, aber dann müsste sie irgendwann ja abschalten. Angeblich macht sie aber einen Dauerlauf.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 19.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bei einem Delta von 3 K zwischen Soll und max. erreichter Temp. - wer weiß, was die Elektronik da treibt.
    Heizstab schon abgeschaltet, weil dessen Steuerung Soll fühlt, die Pumpe selber sagt Ich muss noc 3 K leistenund rödelt weiter.
     
  8. #8 robinson, 19.07.2013
    robinson

    robinson

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent für Steuerrecht
    Ort:
    Marburg
    Habe auch eine WP von Stiebel. LWZ 303i

    WW mit 60soll ist viel zu hoch. Wenn der Heizstab für WW deaktiviert ist, dann ist das kein Wunder, dass die Heizung im Dauerlauf ist.

    WW auf 43-45 Grad und Hysterese auf 3k. Dann passt das für die WP. Vielleicht so mal testen...

    Bei mir wird morgens einmal der Speicher auf 46 Grad "geladen" (200l). Die Speichertemp. wird sehr lange gehalten. Wenn wir (so wie jetzt) abends nur mittelwarm/kühl duschen, dann braucht den ganzen Tag nicht mehr geladen werden. Den Hub von 6K schafft die WP bei den derzeitigen Außentemperaturen in ca. 20 bis 30min.

    Gruß
    Jochen
     
  9. #9 Shadowblues, 19.07.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Hallo,

    das mit den Fühlern habe ich auch schon vermutet. Mal gespannt wes Stiebel sagt.

    Die 3K Differenz sind ja bei 50 und bei 60 Grad soll. Und dass die Anlage 57Grad erreichen kann, hat sie ja schon bewiesen beim 60 Grad Testlauf ...
     
  10. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    AW: Technisches Problem mit Wärmepumpe

    Hysterese 3 K mit falschem Vorzeichen?
    D.h. statt bis 63 ºC wird bis 57 ºC geheizt.

    Andere Möglichkeit: Es sind zwei Temperaturfühler verbaut (der eine misst falsch wegen Kontaktproblem, Kabelproblem) und für die Anzeige wird der andere verwendet.

    Ernst
     
Thema:

Technisches Problem mit Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Technisches Problem mit Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Bewertung Angebot PV Anlage technisch und preislich

    Bewertung Angebot PV Anlage technisch und preislich: Hallo, ich habe vor mein Haus mit einer PV Anlage auszurüsten. Stromverbrauch 7100 kW / Jahr Sued West Ausrichtung DN 45Grad günstigstes...
  2. Kehlbalkendach - Öffnung technisch möglich?

    Kehlbalkendach - Öffnung technisch möglich?: Hallo Zusammen, wir haben die Gelegenheit bei einem Altbau (kleineres EFH, Siedlerbau, BJ circa 1930) zuzuschlagen. Der Grundriss bietet...
  3. Europäische Technische Bewertung (ETA) in Deutschland nicht zugelassen ?

    Europäische Technische Bewertung (ETA) in Deutschland nicht zugelassen ?: Jeder kennt sie, die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung: Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ) Jetzt werden aber immer mehr Produkte...
  4. Deckendurchbruch: wann technisch unmöglich und andere Fragen

    Deckendurchbruch: wann technisch unmöglich und andere Fragen: Moin! Ich habe eine Frage zum Deckendurchbruch. Ich miete gerade eine Wohnung, die Wohnung unter uns gehört demselben Vermieter. Nun möchte ich...
  5. Vorsatzfenster innen technisch machbar?

    Vorsatzfenster innen technisch machbar?: Guten Tag zusammen, ich wohne in einer Wohnung, durch dessen geschlossene Fenster mir der Straßenlärm subjektiv zu laut vorkommt. Vor einiger...