Verlegung Stromleitung über fremnde Wohnung / Installationszonen

Diskutiere Verlegung Stromleitung über fremnde Wohnung / Installationszonen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, habe mal eine wichtige Frage an die Experten. Bei unsrer Wohnung in einem Mehrparteienhaus wurde von einer unter uns liegenden...

  1. #1 stevo2106, 18.07.2013
    stevo2106

    stevo2106

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    habe mal eine wichtige Frage an die Experten. Bei unsrer Wohnung in einem Mehrparteienhaus wurde von einer unter uns liegenden Wohnung 2 Stromkabel über einen Installations Schacht auf unsren Betonboden geführt. Anschließend wurden die beiden fremnden Stromkabel am Boden entlang ca. 2m entlang geführt in die Mitte des Raums und dann jeweils an 2 verschiedenen Stellen mittels Loch im Betonboden (vermutlich Kernbohrung) nach unten geführt. Schlichtweg es wurde in der Whg unter uns auf Schlitzen in der Decke verzichtet und der "Umweg" über unsre Wohnung genommen.

    Diese Methode der Installtion erfolgte natürlich ohne Rückfrage mit uns. Dies wird auch in den Nachbarwohnungen so gehandhabt, in jedem Zimmer sind etliche dieser fremnden Kabel vorhanden!

    Meine Fragen hierzu.

    Ist dies zulässig oder durch eine Bauvorschrift / Installationszonen Vorschrift verboten?
    Sollte ich einmal renovieren oder etwas umbauen müssen könnte ich die Leitungen ggf. beschädigen / Strom abzweigen von der andren Whg?
    Zusätzliche Stromleitungen im Schlafzimmer sind bestimmt nicht gesund wenn sie evlt. auch nochdazu unter dem Bett sind. Okay es kommt noch die Fussbodenheizung + Estrich darüber aber über einen Netzfreischalter muss man sich dann keine Gedanken mehr machen....
    Der Bauträger nimmt natürlich ein ordenliches Umplanungsbudget von den Kunden für extra Leitungsverlegung und stiehlt sich so für Ihn wohl sehr kostengünstig aus der Sache - ist dies legitim?

    Vielen Dank für Tipps vorab.
    Gruß, stevo

    P.S.:
    hatte die Suche angeworfen aber nichts konkretes gefunden, wobei ich mir gut vorstellen könnte das unser Bauträger nicht der erste ist der dies so handhabt.....
     
  2. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Wurde/wird die Kernbohrung nach den erforderlichen Brandschutz-Vorschriften ordnungsgemäß verschlossen?
    Die Leitungsverlegung ist suboptimal!
     
  3. #3 stevo2106, 19.07.2013
    stevo2106

    stevo2106

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    München
    aktuell sind nur die Löcher mit kabel drin ohne extrige abdichtung ect... denk das folgt evtl. noch. wie muss das abgedichtet werden?

    gibts eine grundlage aufgrund man den Bauträger auffordern könnte kabel in jeder eigenen whg zu verlegen?
     
  4. #4 ThomasMD, 19.07.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Du kannst froh sein, dass Du jetzt schon im Bau rumstiefeln darfst.
    Wenn Du den BT verärgerst sperrt er Dich bis zur Bezahlung der Schlußrechnung aus.

    Das Verlegen von Leuchtenzuleitungen über die Rohdecke der darüberliegenden Wohnung ist gängige Praxis.
    Dieser Bereich, einschließlich der Trittschalldämmung und des Estrichs gehört regelmäßig zum Gemeinschaftseigentum.
    Dazu muss Dich keiner fragen und es dürfte auch keine Kernbohrung sein, sondern eine kleines 12er Löchlein.
    Da wird nichts abgedichtet.

    Was daran suboptimal sein soll, lass Dir bitte von nolu erklären. Er soll Dir dann auch erklären, wie er Leuchtenauslässe in der Decke anfährt.
     
  5. #5 andreas2906, 19.07.2013
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Hört sich mal ganz danach an, dass einfach mal die Lampenkabel über die Rohdecke geführt wurden.
    Ist doch ganz normal... keinen Terz machen.
    Die sogenannten Kernbohrungen sind sicherlich in Dimension eines 12er oder 16er Bohrer...

    Oder hast du schonmal geschaut wo eure Lampenkabel so langlaufen? Wahrscheinlich durch die Bude über euch. Und nun?
     
  6. #6 karo1170, 19.07.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Für Einzelleitungen durch raumabschliessende Bauteile mit Anforderungen an den Feuerwiderstand gelten Erleichterung, hier genügt wohl, die Öffnung rauchdicht zu schliessen.
    Anders sieht es mit den erwähnten Installationsschacht aus. Wenn sich dieser über mehrere Geschosse erstreckt (Mehrparteienhaus klingt erstmal danach) sind die Anforderungen an den Brandschutz zu beachten.

    Naja, Leerrohre+NYM-J oder NYY-J in der Betondecke verlegt, wären auch noch gängige Varianten.
     
Thema: Verlegung Stromleitung über fremnde Wohnung / Installationszonen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromleitung von wohnung drüber

    ,
  2. Dürfen Fremde Stromleitungen dutrch eine Wohnung verlegt werden

    ,
  3. installationszonen wasserzähler

    ,
  4. Stromkabel durch fremden kellwe,
  5. zuleitung wohnung decke oder boden,
  6. bei etagenwohnungen durch die decke unter dem estrich leitung legen erlaubt?,
  7. leitungen über die rohdecke verlegen im fremden geschoss,
  8. neubauwohnung elekrokabel aus nachbarwohnungen,
  9. stromleitungen in wohnungen,
  10. Strom in andere Wohnung legen,
  11. Strom von nachbarwohnung,
  12. nym kabel in wohnung,
  13. mit stromleitungen durch fremde wohnungen im estrich fahren,
  14. gemeinschaftseigentum stromleitungen verlegen,
  15. fremde stromleitung durch eine wohnung erlaubt,
  16. femde stromleitungen unter eigener wohnung,
  17. kabel nachbarwohnunh,
  18. stromleitung nachbar wohnung,
  19. installationszonen strom wohnung
Die Seite wird geladen...

Verlegung Stromleitung über fremnde Wohnung / Installationszonen - Ähnliche Themen

  1. Kosten für das Verlegen von Stromleitung im Vorgarten

    Kosten für das Verlegen von Stromleitung im Vorgarten: Hallo zusammen, wir sind Teil einer Reihenhausgemeinschaft mit 10 Parteien. Die Häuser sind erst 8 Jahre alt und der Bauherr hat es sich einfach...
  2. Stromleitungen hinter Außendämmung verlegen?

    Stromleitungen hinter Außendämmung verlegen?: Hallo, wir machen eine energetische Sanierung und Dämmen im Zuge dessen die Fassade (16 cm) und bauen auch neue Fenster samt elektrischer...
  3. Stromleitung im Zuge Dämmung an Aussenwand verlegen

    Stromleitung im Zuge Dämmung an Aussenwand verlegen: Hallo zusammen, ich plane mein Einfamilienhaus zu Dämmen. In dem Zuge würde ich auch gerne gleich eine schöne Beleuchtung an der Aussenwand...
  4. Stromleitung ins WC verlegen

    Stromleitung ins WC verlegen: Hallo! In meinem WC habe ich lediglich eine Lüftung als elektrischen Anschluss nebst der Lampe verfügbar. Nun benötige ich eine Steckdose, um...
  5. Brauche Rat Stromzähler / Gaszähler & Wasserzähler nach außen verlegen

    Brauche Rat Stromzähler / Gaszähler & Wasserzähler nach außen verlegen: Moin, bräuchte da mal Euren Rat. Unser EFH wird kernsaniert , modernisiert und umfangreich umgebaut. Hierzu hatten wir daran gedacht unseren...