t9 ohne wdvs und ohne solar

Diskutiere t9 ohne wdvs und ohne solar im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; @ Jan81: billige Technik brauch ich nicht in meinem Haus. Überteuerte wie KWL auch nicht!!! Wenn das Haus von vornherein besser gedämmt ist, hat...

  1. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    sehe ich ähnlich, aber ich glaube einfach nicht, dass man mit T8 oder T9 mit Gas Therme hinbekommt.
     
  2. Esox84

    Esox84

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Leipzig
    Und mit 36,5er Porenbeton Lambda 9?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Macht keinen Unterschied.

    Gruß
    Ralf
     
  4. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Esox. Dein Haus ist aber auf lange Sicht nicht besser gedämmt um weniger zu verbrauchen. Ein 36,5er T9 oder vergleichbarer Stein plus 3fach Fenster ist doch nicht der Hammer. Denke nicht das das nur mit Gastherme so ohne weiteres geht. In irgendeinen sauren Apfel wirst du wohl beißen müssen.
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    aber so schlecht auch wieder nicht. Nur ich würde doch vielleicht über ein gefüllten Ziegel nach denken und 2 fach Verglasung mit gutem Rahmen und nur im Norden 3 fach Fenster oder im norden komplett auf Fenster verzichten.
    Fenster usw. kann man austauschen, aber den Rohbau nicht. Die Stein wahl ist in meinen Augen sehr wichtig. Irgendwie bin ich noch nicht so überzeugt von MW, Perlit und Styro im Stein.

    in 30 Jahren kann man immer noch die 6 fach verglaste Fenster :D einbauen und mit zukunft super Dämmung dämmen.
     
  6. #46 Oliver82, 30.07.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    bei solchen Vorschlägen frage ich mich schon ob da nicht langsam etwas am Menschen vorbeigeplant wird...

    Energieeffizienz ist nicht unwichtig... aber auf, für das Wohngefühl evtl sehr wichtige, Fenster zu verzichten, nur weil damit der durchschnittliche Dämmwert etwas besser wird und ich ~5€ Heizkosten extra im Jahr spare, das will mir nicht in den Kopf...
     
  7. #47 NixPlan, 30.07.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Oft ist es möglich die geforderten werte mit einem T9 nur mit Gastherme zu erreichen.
    Ich habe aber die Erfahrung gemacht das dazu meist ein detaillierter Wärmebrückennachweis erforderlich ist, welcher auch wirklich durchdacht ist. Also höhere Kosten in der Planungsphase.

    Ich kann auch verstehn das man keine Solarthermie will. Wenn ich neu Bauen würde würde ich wohl auh nur mit Gastherme Bauen. (jedoch würde ich mich wohl eher für einen T7 oder T8 entscheiden)

    Aber ohne die KWL geht in meinen Augen rein Garnichts, hier wird mit irgendwelchen 10.000 Euro gerechnet.
    Da stellt sich mir die Frage wieviel Schimmel und vorallem Gesundheit man bereit ist für die 10.000 hinzunehmen.
    Natürlich bekommt kein Haus generell Schimmel weil keine KWL vorhanden, aber die Fälle werden immer häufiger bei der Dichtheit der Gebäude. Zudem kenne ich keinen Menschen der korrekt Lüftet.
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Genau so hoch ist der unterschied zwishcen 2 fach und 3 fach fenster und trotzdem verbaut man 3 fach. Man soll nicht auf fenster verzichten, sondern richtig planen und nur da wo diese Sinn machen. Ist aber ein anderes Thema.
     
  9. #49 Oliver82, 30.07.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Das ist dann aber ein rein wirtschaftlicher Aspekt den ich berechnen kann... es lohnt sich oder eben nicht...

    Wenn ich aber auf Fenster verzichte, dann ändert sich das Wohngefühl in diesem Raum.. ob zum guten oder schlechten kommt immer drauf an... und hier würde ich mich nicht primär von energetischen Betrachtungen abhängig machen sondern unabhängig vom Energieverbrauch entscheiden ob ein Fenster hier gut wäre oder eben nicht...

    In meinem Spitzboden habe ich auch 2 DFF die ich bewusst nach Norden und nicht nach Süden geplant habe.. klar habe ich dadurch einen höheren Energieverbrauch... ist mir aber egal, da ich lieber in der kalten Jahreszeit etwas mehr Heize, im Sommer dafür aber keinen Brutkasten habe!
     
  10. #50 Gast56083, 30.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    @ TE: ich finde den Ansatz prinzipiell auch nachvollziehbar. Aus rein wirtschaftlicher Sicht, ist es mMn nach am günstigsten, so nah wie möglich an den ENEV100 Anforderungen zu bauen, auch wenn ich regelmäßig hier Prügel dafür bekomme. Das ganze steht und fällt und mit den angenomenen Preissteigerungen (ich rechne hier mit durchschnittlich 4%/a für die nächsten 25a, für alle Energiträger gleich) für den Energieträger. Alle Varianten (zw. minimum und maximum Dämmung/Energievermeidung) sind aber eine Wette auf die Zukunft.

    Bzgl. T9, also monolithisch, im Standard (also z.B. T9 Mauerwerk, 200mm WLG35 im Dach, 10cm EPS um den Keller, Fenster Uw von 0,9) wird das mit Gas ohne ST zu 99% nicht reichen um die ENEV Anforderungen zu erfüllen.
    In aller Regel, ist über zusätzliches Solar die ENEV Anforderung am ein einfachsten sprich günstigsten zu erreichen. Ersatzmassnahmen für 15% weniger Primärenergieverbrauch (um auf ST verzichten zu können) sind idR teurer als ST.
    (deswegen wird so oft und gerne mit einer LWWP schöngerechnet; Invest ähnlich wie gas)

    Also: wenns nach rein wirtschftlichen Gesichtpunkten geht, ca. 6m² ST aufs Dach. Gehts Dir wirklich um so wenig Technik wie möglich, dann teurere Ersatzmassnahmen (Dämmung) anstreben.
    ST ist aber auch keine hochkomplexe Technik, sonderen eher einfachste Physik. Ich pers. finde auch das "Gefühl" gut, im Sommer kostenlos WW zu haben. Rein von den Einsparungen dauert die Amortisation sicher lange, aber im Vergleich zu anderen energetischen Massnahmen aber immer noch kurz (natürlich umso kürzer, je höher der WW Bedarf ist; bei einem 2P Haushalt die in der Arbeit duschen ist ST wirklich nicht sinnvoll) und man spürt/empfindet sie direkt. Einem besser dämmenden Ziegel (T9 vs. T7) merkt man es nicht an...

    p.s.: habt Ihr einen Kaminofen geplant? Den kann man für die ENEV mit 10% des Gesamtheizenergiebedarfs mit dem Primäerenergiefaktor von Holz ansetzten.
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    aber doch nur wenn der Kaminofen mit der Heizung verbunden ist oder? Sonst stellt man da ein Kamin aus dem Baumarkt hin und gut ist.
     
  12. #52 Gast56083, 30.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    nein...hier nachzulesen
     
Thema: t9 ohne wdvs und ohne solar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. enev q wert 15% unterschreiten mit t9

Die Seite wird geladen...

t9 ohne wdvs und ohne solar - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  4. Risse WDVS im Bereich Zinnblech

    Risse WDVS im Bereich Zinnblech: Hallo alle zusammen. Wir haben 2020 ein schlüsselfertiges Eigenheim ohne Dachüberstand erbauen lassen. Jetzt ist uns im Bereich der Zinnbleche...
  5. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...