Nach Heizkörpereinbau, gluckert und blubbert im Kessel.

Diskutiere Nach Heizkörpereinbau, gluckert und blubbert im Kessel. im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nachträglich habe im DG ein Heizkörper mit 16m Röhren einbauen lassen, seit dem habe ich ständige Tropfgeräusche im Heizkessel....

  1. #1 El Greco, 20.07.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    nachträglich habe im DG ein Heizkörper mit 16m Röhren einbauen lassen, seit dem habe ich ständige Tropfgeräusche im Heizkessel.
    Zugegeben, der Heizungsman, hat vergessen den Kreislauf nachzufüllen, das habe ich erst nach Tagen gemacht, als ich besagtes blubbern gehört habe.Es war Druck zu niedrig, die nach nachfüllen wieder gut geworden ist und anfangs verschwanden die besagte Geräusche, jetzt sind die aber wieder da...
    Für irgend Tipps, wäre ich dankbar.
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    erste Massnahme: Anlage komplett auf Betriebstemperatur hochfahren. Danach ist das in aller Regel wieder erledigt (ggf. nachfüllen). sollte es dann immer noch "glucksen" lass den Klempner wieder einreiten. Dann hast Du irgendwo eine Stelle die nicht sauber entlüftet werden kann.
     
  3. #3 El Greco, 20.07.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Danke,
    heißt also, dass ich warten bis Winter kann, dann von alleine sich erledigt?
    Momentan habe ich auf Sommerbetrieb(klar), also schaltet sich hin und wieder nur Brauchwasser wegen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist das der Heizkörper im DG? Hast Du den entlüftet beim Wiederbefüllen?

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 El Greco, 22.07.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Hallo Ralf,
    ja, der erwähnte, nachträglich eingebaute Heizkörper im DG. Als der Klempner ihn montiert hat, hat denke ich auch den Kreislauf entlüftet, da er es kontrolliert hat und der war gleichmäsig heiß, aber hat er vergessen Wasser nachzufüllen und so, habe ich Tage oder Wochen später bemerkt, dass der Kessel macht solche plumpsgeräusche als wäre eine riesen Kanne leer und die tropfende Wasser solche Tropfecho verursachte, anders kann ich das nicht beschreiben.Habe dann schnell bemerkt, dass der Druck verdammt niedrig war und gleich nachgefüllt, was die Geräusche verschwinden lies.Nach einige Zeit, sind die Kessel Geräusche wieder da, dabei scheint der Druck ok zu sein...

    Könnte den Man anrufen und verlangen, dass er das behebt, aber... nach dem ich seine Korrektur bei eingelegten Rohren nicht zahlen wollte, hat er das angenommen und mit mir nicht mehr zu tun will...

    Grüß Dimitris
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann war es vermutlich nur Luft die durch Neubefüllen in das System gelangt ist. Wenn keine automatischen Entlüfter montiert sind, musst Du nachschauen und manuell entlüften.

    Könnten könnte man schon, nur ob das was bringt? An sich ist er verpflichtet eine ordentlich funktionierende Anlage zu hinterlassen. Für den ordnungsgemäßen Betrieb, und dazu gehört auch eine regelmäßige Kontrolle des Betriebsdrucks und gegebenenfalls Nachfüllen, bist dann Du zuständig.

    Ob Du ihn jetzt anrufen möchtest, das bleibt Deine Entscheidung. Ich würde selbst entlüften anstatt mit ihm jetzt vielleicht noch stundenlang zu diskutieren. Aber das wäre MEINE Entscheidung, ich kann Dir ja nicht vorschreiben, was DU zu tun hast.
     
  7. #7 El Greco, 22.07.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Also ich habe die Entlüfter am Heizkörpern, ansonsten...weiß nicht, die Anlage ist modern, 12 Jahre (B*****s) und hoffe, dass es reicht zu entlüften.Werde ich im Winter machen, ein Heizkörper nach dem anderen.
    Mit dem Man war so, dass ich lediglich mich als unzufriedener kunde geäußert habe und deswegen hat er verzichtet von mir die letzte Zahlung zu verlangen, sonst hätte ich so oder so zahlen müssen. Nein, anrufen werde ich auf kein Fall, eher hätte ich einen anderen bezahlt, werde aber das allein schaffen.
     
  8. #8 Diamand, 23.07.2013
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Wieso bis zum Winter warten? Mache es schon jetzt.
     
  9. #9 Schmitt, 23.07.2013
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Sicher?

    Wenn der Heizkörper im DG sitzt (angenommene Höhe ca. 5,00m) also Fülldruck ca. 0,5 bar und im Kessel macht es:

    dann kann es doch nicht möglich sein, dass bei einem Druckverlust auf ca. 0,1 bar im Kessel die genannten Geräusche entstehen.

    0,1 bar bedeutet, dass immer noch ein Wasserstand von 1 m über dem Wärmeerzeuger vorhanden ist.

    Ich denke, dass hier ein anderer Fehler vorliegt.

    mfG. Schmitt
     
  10. #10 El Greco, 23.07.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Hallo Schmitt,
    werde das ganze beobachten, im Herbst die Anlage hochfahren und falls nötig einen Techniker zwecks Überprüfung beantragen, blöd nur, dass ein anderer es reparieren sollte...
     
  11. Joogie

    Joogie

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlwerker
    Ort:
    Peine
    luft in der heizungsanlage = korrisionsbildung
    Ich würde nicht zulange warten, wenn Sie die heizung brauchen und die nicht richtig warm wird ist das geschrei groß.
     
  12. #12 El Greco, 30.07.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Die Gedanke mit Korrosion hatte ich auch...
    Es ist schon total lässig, was der Klempner bei mir machte, wenn er das System um 16m Rohr anschließend Heizkörper erweitert und nicht mal Wasser nachfühlt, von richtigen entlüften abgesehen, dann ist das echt schlampig.
    Dann schalte die Anlage auf Winterbetrieb und entlüfte ein Heizkörper nach dem anderen, glaube bei entferntesten muss man anfangen, oder ?
    Müssen die Termostate alle auf Maximum sein und an allen Heizkörper, oder nur an dem ich gerade entlüfte ?
    Gott, dass wird heiße Angelegenheit...
     
  13. Joogie

    Joogie

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlwerker
    Ort:
    Peine
    Wenn bei uns luft im heizsystem ist, hör ich es meist im bad heizkörper, ist am höchsten gelegen.
    Damals war bei mir das ausgleichsgefäss defekt, die membran kapputt. Da wunderte ich mich immer nur, wo kommt verflixte sch... die luft her^^.
     
  14. #14 El Greco, 08.02.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Hallo Jungs,
    da das Blubbern unerträglich geworden ist und der Klempner ...nicht kommen will, möchte ich allein Hand anlegen, dazu brauche ich aber Eure Hilfe:bef1004:

    Ich habe zu entlüften alle Ventile auf Maximum gedreht, wollte so bis 1std. warten, bei ausgeschaltete Umwälzpumpen und von oben nach unten mit Entlüftung fahren, dann Wasser nachfüllen und bei Bedarf wiederholen das ganze, aber...
    ...wie schalte diese verdammte Umwälzpumpen :bef1006:

    Habe zwei Pumpen an den Rohren im Keller, die haben Möglichkeit per Schraubendreher in drei Stufen geregelt zu werden, die niedrigste Stufe bedeutet noch nicht augeschaltet zu sein, die Pumpen kann ich auch nicht von Stecker, da die von mein Buderus Lavamat versorgt werden.
    Bin ins Service-Menü eingestiegen, weiter traue mich nicht, bestimmt ist das einfach, wenn man weiß, deswegen frage ich: WIE :bef1013:

    Für eventuelle Hinweise wie ich am besten auch entlüfte, wäre ich sehr dankbar, da die Anlage schon 1/2 std. auf max. läuft und muss irgendwie die Pumpe ausgeschaltet werden, damit Luft nach oben steigt, also wiederum 1 std. Wartezeit...
     
  15. #15 mastehr, 08.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum willst Du die Pumpen überhaupt abschalten? Ich habe in meinem Altbau immer bei laufender Pumpe entlüftet.

    Aber wenn die Pumpen unbedingt aus sein sollen, würde ich die Heizung ausschalten oder deren Netzstecker ziehen.
     
  16. #16 El Greco, 08.02.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Machte auch immer so, aber habe herausgegoogelt, dass man wie oben geschrieben, voll heizen soll und eine std. ohne Pumpe, damit Wasser die Blasen bei Zirkulation nicht weiterhin verteilt, so können sich die besagte Luftblasen nach oben wandern und so fange mit Entlüftung, gerade oben.
    Habe auch überlegt das ganze abzuschalten, daber wenn ich dan so 1 std. warte, dann sinkt vielleicht die Temperatur zu viel...
     
  17. #17 mastehr, 08.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei uns sind es momentan 7 °C. Wenn man da die Heizung in einem einigermaßen neuen Haus für eine Stunde abschaltet, merkt man das gar nicht.
     
  18. #18 El Greco, 08.02.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    OK, dann mache ich auch, so...;-)
    Eine Frage hätte aber noch, gerade wegen den milden Temperaturen wollen die Heizkörper bei automatischen Betrieb nicht richtig warm werden(45° hat jetzt der Kessel nur), soll ich vielleicht lieber auf manuell und zb. 70°C stellen und erst später abschalten ? Hilft das bei entlüften ?
     
  19. #19 El Greco, 08.02.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Noch eine Frage, habe ich(siehe Link) gelesen über diesen FE-Hahn und jetzt mache mich Sorgen, den Schlamm eventuell zu verteilen, bzw. durch kalte Wasser ein Riss zu verursachen.Ich füge die Fotos in der Hoffnung, dass diese mal, mindestens das bei mir ok sei :-(
    http://www.bosy-online.de/Heizungsnachspeisung.htm

    P1040650.jpg P1040651.jpg P1040654.jpg P1040658.jpg P1040657.jpg
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt mal Hand auf´s Herz, Du willst doch nur entlüften und nicht eine Dissertation schreiben. Ob das Wasser nun 45°C hat oder 70°C ist völlig schnuppe, ob die Pumpe läuft oder nicht ist auch egal so lange keine Strömungsgeschwindigkeiten entstehen die die Luftbläschen im Heizkreis durch die Gegend jagen. Dann musst Du halt mehrmals entlüften bis die ganze Luft raus ist. Wenn die Anlage richtig geplant und gebaut wurde, dann sammelt sich die Luft an den entsprechenden Stellen, bei Dir wohl in den Heizkörpern, und da wird sie durch Entlüften aus dem System geholt. Wenn dann letztendlich noch ein einzelnen Luftbläschen im Heizkreis durch die Gegend tanzt. dann ist die Auswirkung auf Deine Heizung vergleichbar mit dem berühmten Sack Reis der in China umfällt.

    Man darf nicht alles so kompliziert sehen, sonst wirst Du nie fertig.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Nach Heizkörpereinbau, gluckert und blubbert im Kessel.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkessel gluckert

    ,
  2. gastherme gluckert

    ,
  3. gastherme blubbert

    ,
  4. gluckern im heizkessel,
  5. heizungskessel gluckert,
  6. junges gastherme macht Geräusche nach neuBefüllung,
  7. heiztherme bluber geräusch,
  8. buderus gb172 gluckert,
  9. bruderus Therme gluckert,
  10. Buderus G134AEM defekt,
  11. therme gluckert buderus,
  12. junkers therme gluckert,
  13. heizung gastherme gluckert,
  14. therme gluckert,
  15. Heizkessel kluckert,
  16. es blubbert in der ölheizung,
  17. Entlüften röhre heizraum,
  18. brötje im heizraum gluckert es ,
  19. heizung buderus gluckert,
  20. im Heizraum blubbert es,
  21. tropfendes geräusch heizkessel,
  22. warmwasserspeicher blubbert buderus
Die Seite wird geladen...

Nach Heizkörpereinbau, gluckert und blubbert im Kessel. - Ähnliche Themen

  1. Junkers ZSB gluckert laut

    Junkers ZSB gluckert laut: Moin, habe beim Überfliegen des Forums nicht so schnell was gefunden. Hoffe, meine Frage nervt nicht schon! Meine Junkers Gasbrennwerttherme...
  2. Schornstein "Gluckert"

    Schornstein "Gluckert": Hallo, wir haben einen innenliegenden Kamin, welche einen Luft und Abgaszug hat. Hersteller ist die Fa. Schiedel, ist ein absolut 200er. Der...
  3. WC gluckert- Woran kann es liegen?

    WC gluckert- Woran kann es liegen?: Hallo Wir haben seit einiger Zeit bei unserem Neubau (EFH, 120m², 1 Etage ohne Keller, Satteldach) folgendes Problem. In der Gästetoilette im EG...
  4. Heizkörper gluckert, aber keine Luft drin

    Heizkörper gluckert, aber keine Luft drin: Hi Experten, seit nunmehr einem Jahr habe ich folgendes Problem. Ein einziger Heizkörper (Alu-Heizkörper) eingebaut ca. 1974 gluckert...