Nach Heizkörpereinbau, gluckert und blubbert im Kessel.

Diskutiere Nach Heizkörpereinbau, gluckert und blubbert im Kessel. im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; @R.B., es gibt Griechen dem un deren Flegma alles egal ist, und es gibt solche, die richtig übertreiben. Bei mir geht es lediglich...

  1. #21 El Greco, 08.02.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    @R.B.,
    es gibt Griechen dem un deren Flegma alles egal ist, und es gibt solche, die richtig übertreiben. Bei mir geht es lediglich nicht um reines Entlüften, sondern um diese verdammte blubern im Kessel, die schon bei vorbei laufen zu hören ist.
    Jetzt habe ich seit 40 Minuten auf 70°C gestellt und Kessel temp. ist vielleicht um 3° gestiegen(habe jetzt 52°C), ob das normal sei...

    Glaube entlüfte rest mal ein, vielleicht zwei mal, wenn dann schneller Kessel warm wird, hieß es, das Ding hatte reichlich Luft.
     
  2. #22 El Greco, 08.02.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Also "Laid". ich habe schon zwei mal entlüftet, ein Heizkörper im OG hatte wie immer etwas zu viel, ansonsten, ein klein bisschen bei einen oder anderen und der Kessel blubbert wie am Anfang, einfach krass:mauer
    Der Klempner, der Heizkörper im Dach installiert hat, antwortet auf mein Mail nicht, da als er zu Korrektur kam, hat mir eine extra Rechnung um die 200€ geschickt und ich meine Unzufriedenheit zeigte, daraufhin hat er nichts verlangt, aber angedeutet, dass ich künftig einen anderen beauftragen soll...

    Der Junge Man begreift nicht was eine schlechte Reklame in kleinen Ortschaften einrichten kann, vor allem, wenn man seine Firma gerade aufbaut...

    Gibt es eine Möglichkeit, direkt den Kessel zu entlüften ? Was, wenn ich den Hahn auf dem Foto aufmachen, kommt Wasser/Luft raus, oder nur Luft rein, bzw. gar nicht, da dort ein Kugel steckt :confused:
     
  3. #23 El Greco, 09.02.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Ich glaub ich habs :bef1004:
    Bis jetzt wartete bei entlüften nur kurz, war kein Luft, so ging ich zu den nächsten HK, dieses mal habe ich bei obersten, nachträglich gebauten HK im DG länger gewartet und siehe da, auf ein mal hat angefangen zu zischen ! Ich war mit entlüften bis jetzt beschäftigt, es zischt weiterhin, es wird weniger Luft, aber immer noch viel, habe jetzt Wasser in System nachgefüllt und morgen mache ich weiter, so lange bis alles sauber wird.Denke, dass der Typ, hat damals spätestens bei zweiten mal als er sein Arbeit korrigierte, einfach schlampig gearbeitet oder überhaupt nicht entlüftet, der junge Man machte sowieso den Eindruck als hätte kein Bock. Irgendwann stieg der ganze blubernde Gemisch aus den Kessel, nach oben zu DG.
    Will nicht denken, was hat der Kessel mitbekommen, wie viel Öl zu viel ich verbrannt habe ist in dem Moment zweitrangig.
    Morgen werde ich berichten.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Beim Entlüften entweicht natürlich auch Wasser. Deswegen immer eine Becher drunter halten. Man sollte das Ventil auch richtig öffnen, nicht nur ein paar mm aufdrehen. Ob sich dann noch Luft im Heizkörper befindet, das hört man während des Entlüftens, das "Zischen" wird immer weniger und hört dann auf.

    Wenn in der Anlage keine automatischen Entlüfter eingebaut sind, kann es dauern bis die ganze Luft aus dem System ist. Man muss also mehrfach entlüften. Zudem sollte man darauf achten, dass man beim Nachfüllen nicht wieder unnötig viel Luft in´s System bringt.

    Ist die Anlage völlig vermurkst gebaut, dann kann es sein, dass sich an manchen Stellen Luft ansammelt die man nicht entlüften kann. Hier würde man normalerweise spülen, deswegen auch die Tipps mit der Pumpe auf Anschlag. Die interne Pumpe reicht aber oftmals nicht aus. Dann bleibt nur mit einer Spülpumpe das System so lange spülen bis die Luft raus ist.

    Zu viel googeln hilft nicht immer. ;)
     
  5. #25 El Greco, 09.02.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Jungs, ich gebe auf...gestern war ich noch optimistisch, heute ist die Luft aus oberen/neuen HK wieder weg und ich fand keine Luft in ganzen System, schalte die Anlage und...im Kessel wieder blubbert und tropft mit Echo, als wäre das eine leere Monsterkanne :(
    Glaube, werde den Handwerker noch mal anschreiben und etwas harter vorgehen, da ich ihm jede Menge Kohle bezahlt habe, dass er für nachträgliche Verbesserung/Korrektur, kein Geld genommen hat, erfolgte mit seine Zustimmung nach meiner enttäuschte Aussage, Garantie besteht nach wie vor :bef1021:
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vermutlich ist die Verrohrung so, dass sich im WW Speicher Luft ansammeln kann, ohne dass es dort eine Entlüftungsmöglichkeit gibt. Dann hilft das Entlüften im Heizkreis nicht, die diese Luft kriegst Du durch Entlüften nicht raus.
    Ist aber nur eine Vermutung, ich weiß ja nicht, wie Dein Kessel und WW Speicher miteinander verbunden sind.
     
  7. #27 El Greco, 09.02.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Bin jetzt dabei den Handwerker zu schreiben, sehen wir mal wie wichtig ihm ein guter Ruf ist...

    @R.B., keine Ahnung wie das aufgebaut ist, denke nicht, dass das dem Standards nicht entspricht, da die ganze Heizung damals bei Neubau, von einem sehr guten Heizungsbauer gebaut wurde, deren Renome in Region bekannt sind, ist auch kein kleines Betrieb.
    Der Heizungsbauer, der besagten Heizkörper im Dach eingebaut hat, musste nur zwei Rohre die schon dort waren, verlängern und mit Heizkörper verbinden.

    Das blubbern hat eindeutig nach Erweiterung angefangen.

    Wenn ich den abgebildeten Hahn(siehe oben) zum nachfüllen, einfach aufmache, wird dann vielleicht Wasser von Kessel raus, samt Luft, oder eher Luft rein, bzw. gar nicht, da es sich um Kugelhahn handelt ?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn Du dort öffnest kommt nur Wasser, die Luft hat keinen Grund Deinem Wunsch zu folgen.

    Hat der Heizungsbauer damals die Anlage entleert um die oberen Heizkörper anbinden zu können?

    Wenn im WW Kreis keine Entlüftung vorgesehen ist, dann muss man den Heizkreis absperren und den WW Kreis spülen, sonst kriegt man die Luft dort nicht raus. Wie man das jetzt bei Dir genau machen kann, da versagt meine Glaskugel.
     
  9. #29 El Greco, 09.02.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Ganz ehrlich, keine Ahnung, kann mir aber schwer vorstellen, dass er ganzer System entleert hat, wollte auch ihn nicht beobachten, da verdammt, merkwürdige, stille und kaum redende Typ. Bei ersten mal, als er den Heizkörper samt verlängerte Rohre montierte, musste er an die verkapselte Rohre im Dach, einen Adapter(kupfer+Verbund)montieren, ob das möglich ohne Entleerung ist, weiß ich nicht. Dann ist mir kein Blubbern eingefallen, 100% sicher bin aber nicht.
    Einige Tage später, hat er dem verlängerten Rohre ein Knick nach unten spendiert(damit unter Boden verschwinden) und an diese Stelle mit zwei Entlüfter versehen, da es am Samstag war, hat der gute Man sehr eilig und weiß nicht wie das gemacht hat, dann ist mir sofort eingefallen, dass der Kessel macht Geräusche vor sich hin...:-(

    Jetzt überlege mir wie ich ihm als Ausländer ein Brief schreibe, ohne ihn zu provozieren, aber auch ohne zu betteln...
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Ich lass sowas immer von meiner Freundin gegenlesen. Danach ist der Brief besser sortiert und punktgenauer...
    Im Gegenzug korrigier ich von einer anderen Freundin die Briefe und Mails auf Rechtschreibung und Kommasetzung, sie ist Legasthenikerin.

    Nur mal als Tipp, schreib deinen Brief und frag eine Büronase ob sie dir das mal sortieren oder umformulieren kann...
     
  11. #31 El Greco, 09.02.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    @HPF, werde es überlegen, erst mal habe mein "Schreiben" gespeichert ;-)

    Jetzt wollte ich alle Termostate drosseln und festgestellt, dass das viele Luft(im DG) von gestern die ich Nachts wegen unterbrechen zu entlüften musste, dasdas Luft wieder da ist ! Habe halbe Eimer runter gezischt und kein Ende in Sicht, irgendwann muss ich mit Entlüftung durch, aber...irgendwann muss ich Wasser nachfüllen und die Luftblassen sind wieder wo anders, auch wenn ich bei Nachfüllen die Termostate zuschliesse.

    Wie weit runter kann ich mit Druck fahren ? 0,5 Bar geht noch in Ordnung(Keller-EG-OG-DG)
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    0.5 Bar geht auf keinen Fall in Ordnung, das sind rund 5 m. Da bist du niemals im DG. Du brauchst locker 1,0-1,2 Bar auf der Leitung...
     
  13. #33 El Greco, 09.02.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    OK, da bin jetzt gelandet und bevor ich fülle habe mich nur vergewissert dann fülle eben mit Wasser. Wie viel kann ich maximal(lieber etwas mehr zu entlüften) ?
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    zum Drucktest kommen irgendwie 8 Bar auf die Leitung, ich hätte null Bedenken da gut 2 Bar draufzugeben. Eventuell auch 2.5...
     
  15. #35 El Greco, 09.02.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    2 BAR mache ich auch für normalen Betrieb, zu entlüften habe ich auch 2 BAR nachgefüllt, 2,5 ist nicht viel mehr, dann mache ich eben gut 2 BAR und entlüfte weiterhin guter Hoffnung, meine Wochenende ist zwischen Laptop und Entlüften rennen :-(

    Das Befüllen geht so langsam... gut das draußen keine Minus Temperaturen herrschen, da ich den Sperhahn(Foto) entsperren muss und so gelingt Wasser in Garten zu Außenrohr.
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *g* Ich hab letztens einen Installateurslehrling auf der Baustelle gehabt. 20 Wohnungen Fußbodenheizung entlüften... Jeden Verteiler 3 -4 mal anlaufen. Irgendwie war der Abends platt *g* Er musste nämlich jedes Mal zwischendurch in den Keller...
     
  17. #37 El Greco, 09.02.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Wobei ich knapp 50 bin, aber...gut erhalten für die übrige 50 Jahren :-)
    Wichtig, das am Ende ein positives Ergebnis kommt.

    Kommt das auch vor das auch FBH Luft bekommt :bef1015:
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ohne die Druckhaltung Deines Systems zu kennen vermute ich, dass Du die Anlage auf irgendwas zwischen 1,5bar und 2bar bringen solltest. NICHT mehr.
    Ist der Druck zu hoch, dann funktioniert das MAG nicht mehr richtig, und irgendwann (3bar?) löst das Sicherheitsventil aus.

    Aus der Ferne kann man halt nur raten, man sieht ja nicht was vor Ort wie verbaut wurde.
     
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Neubau, Inbetriebnahme der Heizung
     
  20. #40 El Greco, 09.02.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Dann bin erleichtert :-)

    Nebenbei, nach der Handwerker das Haus verlassen hat, habe ich Tage später festgestellt, dass es glaube um ...0,5 BAR war ! Keine Ahnung, welche Konsequenzen und ob, das haben könnte.

    Und jetzt, Anlage nachgefüllt, es geht weiter...
     
Thema: Nach Heizkörpereinbau, gluckert und blubbert im Kessel.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkessel gluckert

    ,
  2. gastherme gluckert

    ,
  3. gastherme blubbert

    ,
  4. gluckern im heizkessel,
  5. heizungskessel gluckert,
  6. junges gastherme macht Geräusche nach neuBefüllung,
  7. heiztherme bluber geräusch,
  8. buderus gb172 gluckert,
  9. bruderus Therme gluckert,
  10. Buderus G134AEM defekt,
  11. therme gluckert buderus,
  12. junkers therme gluckert,
  13. heizung gastherme gluckert,
  14. therme gluckert,
  15. Heizkessel kluckert,
  16. es blubbert in der ölheizung,
  17. Entlüften röhre heizraum,
  18. brötje im heizraum gluckert es ,
  19. heizung buderus gluckert,
  20. im Heizraum blubbert es,
  21. tropfendes geräusch heizkessel,
  22. warmwasserspeicher blubbert buderus
Die Seite wird geladen...

Nach Heizkörpereinbau, gluckert und blubbert im Kessel. - Ähnliche Themen

  1. Junkers ZSB gluckert laut

    Junkers ZSB gluckert laut: Moin, habe beim Überfliegen des Forums nicht so schnell was gefunden. Hoffe, meine Frage nervt nicht schon! Meine Junkers Gasbrennwerttherme...
  2. Schornstein "Gluckert"

    Schornstein "Gluckert": Hallo, wir haben einen innenliegenden Kamin, welche einen Luft und Abgaszug hat. Hersteller ist die Fa. Schiedel, ist ein absolut 200er. Der...
  3. WC gluckert- Woran kann es liegen?

    WC gluckert- Woran kann es liegen?: Hallo Wir haben seit einiger Zeit bei unserem Neubau (EFH, 120m², 1 Etage ohne Keller, Satteldach) folgendes Problem. In der Gästetoilette im EG...
  4. Heizkörper gluckert, aber keine Luft drin

    Heizkörper gluckert, aber keine Luft drin: Hi Experten, seit nunmehr einem Jahr habe ich folgendes Problem. Ein einziger Heizkörper (Alu-Heizkörper) eingebaut ca. 1974 gluckert...