Nach Heizkörpereinbau, gluckert und blubbert im Kessel.

Diskutiere Nach Heizkörpereinbau, gluckert und blubbert im Kessel. im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; @OldBo, danke für den interessanten Link, aber muss jeder Kunde so viel Latein verstehen müssen, damit seine Anlage auch...

  1. #61 El Greco, 21.04.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    @OldBo,
    danke für den interessanten Link, aber muss jeder Kunde so viel Latein verstehen müssen, damit seine Anlage auch funktioniert ?
    Wenn ich das so lese, da sind 1000 Stellen die ein Grund sein könnten. Der Installateur hat den Heizkörper samt Rohren installiert und erst seit dem sind die Probleme da, außerdem ist die Anlage 12 Jahre alt, eher unwahrscheinlich, dass an der gleichen Zeitpunkt ginge bei mir was kaputt.

    Ja, meine Verbundrohre im DG sind womöglich wellig, die sitzen aber in dicken Isolation, so kann man die nirgendwie kontrollieren oder richten.

    Hinten Kessel befindet sich so ein Schwimmerentlüfter der schon ewig schlecht aussieht, bei Inspektionen bekam ich immer die Antwort, dass es kein Grund zu Sorge ist... 5132509px130x150.jpg heizung-buderus-g-foto-bild-64673211.jpg

    Keine Ahnung Jungs, ihr könnt euch lustig machen, ich tue aber gerade die Heizungsrohren im Dachspitz mit OSB überbauen, so besteht bald kein Zugang zu den neuen Rohren falls da was zu korrigieren wäre
    .Nebenbei, im Kniestock befinden sich 2 Entlüfter die schon jetzt ziemlich kalt wirken, ich will nicht denken wie die schwitzen, wenn unter Dach richtig heiß wird.
    Was glaubt ihr, werden die besagte Lüfter im Sommer schwitzen und auf OSB tropfen ? Irgend Idee, isolieren scheint unmöglich. P1040904.jpg P1040906.jpg Übrigens, die OSBs sind noch nicht fest.

    Es geht nicht nur darum, dass ich euch mit Fragen belästige um alles im Alleingang zu schaffen, wenn ich aber einen Techniker beauftrage, dann bezahle ich womöglich das, was der andere kaputt gemacht hat, außerdem wenn kann mir garantieren, dass ich bezahle und mein Problem weiterhin besteht.Anscheinend habe ich ein Pech was Handwerker betrift.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum soll man die Entlüfter nicht dämmen könen?
    Zugänglich müssen sie ja sowieso bleiben.

    Aber ich bezweifle stark, daß die Tropfgeräusche etwas mit dem Rohrverlauf zu tun haben.
    Das hört sich nach größerer Luftblase im Bereich des Heizraum selbst an (Warmwasserspeicher?)!
     
  3. #63 El Greco, 22.04.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    @Julius, klar habe ich über dämmen der Entlüfter nachgedacht, abgesehen von wenig Abstand zu OSB(siehe Foto), wahrscheinlich muss ich irgend Provisorium basteln, da ich leider nicht daran glaube, dass ich was passendes aus zb. Styropor Formteilen finden wurde.

    Ich hoffe sehr, dass es nicht mit Rohrverlauf zu tun hat, da bald kein Zugang zu den Rohren!
    Brauchst sich nicht wundern, dass ich das mit dem angebrachten Heizkörper/Rohren in Verbindung brachte, da vorher keine Probs.

    Falls es sich wirklich um eine große Luftblase handelt, kann es sein, das sie entstanden ist, als der Techniker vergessen hat die Anlage zu entlüften und befüllen? Wiederhole noch mal, es waren nur 0,5BAR drinnen !
     
  4. #64 Galaxis, 22.04.2014
    Galaxis

    Galaxis

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaumeister
    Ort:
    Unterfranken
    Ich hätte beide Rohre, Vor.- und rücklauf, ansteigend zum Heizkörper verlegt, dann brauch man die Entlüfter nicht.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hätte wohl jeder - wenn, ja wenn die örtliche Geometrie dies zuließe!
    War hier aber leider nicht gegeben. Wüßtest Du, wenn Du von Anfang an mit/nachgelesen gelesen hättest...
     
  6. #66 Galaxis, 22.04.2014
    Galaxis

    Galaxis

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaumeister
    Ort:
    Unterfranken
    Wenn dies der Grund war Entlüfter zu montieren, find ich dies schon sehr merkwürdig. Das hätte man bestimmt intelligenter lösen können.
     
  7. #67 El Greco, 22.04.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Ja, der Klempner war nicht gerade gesprächig, egal welche Rat ich holen wollte, hieß es "wie Sie möchten", "das müssen Sie entscheiden", überhaupt redete er 2 Worte in der Stunde, wobei niemals zwei Worte auf ein mal.
    Ich wollte die Rohre direkt von Kamin, quer über die Mitte, aber...durch die Balken.Wenn ich 2x 20mm Bohrungen in jeder Balken im oberen Bereich machen wurde, wäre ich mit 2x3m und nicht 2x8m ausgekommen.Die Balken sind heftig überdimensioniert und die kleine Löcher hätten kein Einfluss auf die Statik.

    Auch sich für Verbundrohren zu entscheiden, wo schon Kupfer eingesetzt wurde war falsch, hinzu die Tatsache, dass man die nicht eng wie die Metalrohre biegen kann, war für den Einsatz ein "No go", morgen zeige ich wie ich OSB ausschneiden musste...
     
  8. #68 El Greco, 22.04.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    :bef1004:Es ist spät um jetzt auf Nummer sicher zu gehen, aber...die Gedanke die ich schon vor Monaten hatte(jedoch der Heizungsbauer meinte ist alles in grünen Bereich und ich habe ihm blind vertraut)hat auch der "Galaxy" bestätigt, der Schwimmerentlüfter, der sich hinten Kessel neben Nanometer und Druckventil befindet, war verschmutzt, habe die kleine Kappe leicht gedreht und gleich hat sich jede Menge Luft frei gesetzt, dann den Druckventil leicht aufgemacht, ein Rückstoß aus Luft/Wassergemisch folgte kurz. Jetzt sehen wir morgen, bin aber alle gute Dinge. Manchmal die Lösung ist so einfach und so Nahe, und man sucht sooo weit ;-)

    Zu den Gefahr und schwitzenden Rohren/Ventilen über OSB(Foto).Da gebe ich den Joseph auch recht, es ist nicht mit dem Rohren für Brauchwasser zu vergleichen, da dort das wasser kreist ständig und dadurch wird von Raum nicht erwärmt, dagegen Heizungswasser im Sommer, bleibt durch stillstehenden Pumpen unbeweglich und so übernimmt die Raumtemperatur und so kommt nicht zu Schweißtropfen, sonst wurden nicht nur die Ventile, sondern auch die Rohre an der Heizkörper wie der HK auch selbst ;-)

    Wo ist der User noch, der mir "Minecraft" als Vorschlag fürs mein geistliches Können vorgeschlagen hat ...?

    Jetzt gehe ich schlafen, da in 5 std. muss ich aufstehen... Kali nichta Jungs und danke noch mal, ein Problem weniger :smilie_trink_191:
     
  9. #69 Galaxis, 23.04.2014
    Galaxis

    Galaxis

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaumeister
    Ort:
    Unterfranken
    :bierchen:Dimitris,

    ich bin überzeugt, dass deinem Kessel das Gluckern vergangen ist.

    Dafür wünsche ich dir heute Abend, dass du dich erfreust, wenn ein Bierchen durch deine Kehle gluckert :bierchen:

    Gruß Josef
     
  10. #70 El Greco, 23.04.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Danke Josef,
    den werde ich auf Euch trinken :bierchen:

    Nach dem Arbeit Heim gekehrt, Heizung kontrolliert und es scheint alles perfekt:bef1004:

    Nach dem der Ventil etwas Luft rausgelassen hat, ist der Druck gliech um 0,3 Bar gesunken(jetzt 1,7).

    In der Früh, hat die Heizung nur um 20° gehabt...(?), auch, wenn Nachtsenkung, so wenig hatte ich noch nicht, und die Heizung hat ca.5:10Uhr angezündet, obwohl die Nachtabsenkung erst um 5:30 zu Ende sein sollte.Bei Zündung hatte die Anlage eine Fehlzündung, da zwei mal der Knall zu hören war, etwas das ich noch glaube niemals hatte, scheint jetzt aber alles OK zu sein, hoffentlich hat mich das ganze nur überempfindlich eingestellt.

    Am Rande, bei tanken habe ich die Firma getroffen die allmählich meinen Installateur als Lehrling hatte, angesprochen wollte der Inhaber jedoch nicht zugeben, dass er ihn kennt, zu der Tatsache, dass er 0,5Bar in meine Anlage lies, hat der Typ gesagt..."ist doch O.K...." No comment.

    Ich freue mich die 100 Beiträgen Grenze nicht erreicht zu haben, und ich bin überzeugt, dass das die Ursache behoben wurde.

    Noch mal Dank und hoffe auf die weitere Tipps, zu den DG-Ausbau in entsprechenden Thread von mir, zwei Reihe OSB sind schon angeschraubt:cool:
     
  11. #71 ThomasMD, 23.04.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das glaube ich nun ganz und gar nicht. Wenn der Brenner Fehlzündungen hat und knallt, dann solltetst Du sofort den Gashahn schließen und den Kessel abschalten. Erst wenn ein wirklicher Fachmann Entwarnung gibt, kannst Du wieder einschalten.
    Auch die Feststellung, dass bei "etwas Luft rauslassen" der Druck um 0,3 bar gesunken ist, beweist dass die Heizung alles mögliche ist, nur nicht in Ordnung und schon gar nicht perfekt.
    Das Ausdehnungsgefäß wurde ja in dieser Gluckerorgie schon öfter angesprochen, nur scheinbar noch nie überprüft.


    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  12. #72 El Greco, 23.04.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    @Thomas,
    es handelt sich um Öl angetriebene Heizanlage und nicht Gas, das meinst aber vielleicht so allgemein. Ich werde erst mal die Anlage beobachten, ob die Anzeigen schwanken oder so und gegebenenfalls einen Fachmann bestellen, langsam wird jetzt die Anlage sowieso eingestellt.
    Wenn das ganze in die Substanz der Anlage ginge, dann kann eventuell zu Ausfall führen, gefährlich kann aber nicht sein, da brennt der Kessel nicht=Außer Betrieb, brennt der Kessel=der Ruß/Abgase werden in der Kamin geleitet.

    Bin sehr neugierig, ob der Junge, der das eingerichtet hat, das ganze liest, anscheinend hat er Schiss bis zu Himmel, dafür Würde um es als Garantiefall zu betrachte und dazu zu stehen kaum. Der unterschätzt anscheinend wie wichtig gute/schlechte Werbung in abgelegene Gegend und gerade am Anfang eines Berufslaufband sein kann...

    Die Anlage arbeitet momentan wie in besten Zeiten, Fehlzündungen gab keine, überhaupt zünden diese Anlagen mit lauten knall, den kann man von außen an Kamin auch bei Nachbarn hören, manchmal macht diese "Paff" etwas lauter mit leichten Rückstoß aus den Schornstein, dieses mal hat sich quasi selbstgewürmt und musste zweite mal anzünden.
    Danke Thomas noch mal, deine Ratschläge nehme ich ernst, erst mal beobachte ich jedoch das ganze.

    Edit. Was mich noch Sorgen macht, ist die Tatsache, dass wenn ich einen Fachmann anrufe, wird der womöglich nur allgemeine Überprüfung durchführen mit Aussage, dass alles nur übertriebene Panik ist.Paradebeispiel, als ich zwei von denen wegen den überlaufenen/Schmutzigen Ventil angesprochen habe und die das als normal bezeichnet haben.
     
  13. #73 El Greco, 29.01.2015
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Ich schalte mich kurz noch zwecks Warnung für so manche unerfahrene wie ich...

    Hatte Probleme mit oben beschriebenen Fehlzündungen. Ein netter und Hilfsbereiter User(Name werde ich nicht nennen), hat mit mir telefoniert und versuchte zu überreden, dass ich die ganze Brenneinheit in der Luft halte und dann zünde...habe sofort netschlossen NEIN gesagt, da ich das für sehr gefährlich gehalten habe, auch wenn der Kollege mich weiterhin zu Gegenteil überzeugen versuchte.

    Und jetzt: Es war der Brennerrohr, der durchgebrannt war und Löcher am Anfang hatte.Hätte ihn auf meinen Geschoss angezündet, so wurde sich Feuer nicht nur nach vorne verbreiten, sondern durch besagte löcher Richtung mein Gesicht und meine "Glocken" :eek:

    So meine Herren, der Heizungsbauer war sehr sympatisch, zuverlässig, verdammt günstig und sogar der massen fair, dass er mir Online-Kauf auch ermöglichte, da aber sein Rohr weniger(ja weniger!) als im Internet kostete, habe ihm mit Freunde bezahlt.

    Experten Forum hin, Forum her, aber immer noch muss man selbst die richtige Entscheidungen treffen, vielleicht deswegen bin noch nicht enstellt und lebe.

    Danke für die Hilfe :bierchen:
     
Thema: Nach Heizkörpereinbau, gluckert und blubbert im Kessel.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkessel gluckert

    ,
  2. gastherme gluckert

    ,
  3. gastherme blubbert

    ,
  4. gluckern im heizkessel,
  5. heizungskessel gluckert,
  6. junges gastherme macht Geräusche nach neuBefüllung,
  7. heiztherme bluber geräusch,
  8. buderus gb172 gluckert,
  9. bruderus Therme gluckert,
  10. Buderus G134AEM defekt,
  11. therme gluckert buderus,
  12. junkers therme gluckert,
  13. heizung gastherme gluckert,
  14. therme gluckert,
  15. Heizkessel kluckert,
  16. es blubbert in der ölheizung,
  17. Entlüften röhre heizraum,
  18. brötje im heizraum gluckert es ,
  19. heizung buderus gluckert,
  20. im Heizraum blubbert es,
  21. tropfendes geräusch heizkessel,
  22. warmwasserspeicher blubbert buderus
Die Seite wird geladen...

Nach Heizkörpereinbau, gluckert und blubbert im Kessel. - Ähnliche Themen

  1. Junkers ZSB gluckert laut

    Junkers ZSB gluckert laut: Moin, habe beim Überfliegen des Forums nicht so schnell was gefunden. Hoffe, meine Frage nervt nicht schon! Meine Junkers Gasbrennwerttherme...
  2. Schornstein "Gluckert"

    Schornstein "Gluckert": Hallo, wir haben einen innenliegenden Kamin, welche einen Luft und Abgaszug hat. Hersteller ist die Fa. Schiedel, ist ein absolut 200er. Der...
  3. WC gluckert- Woran kann es liegen?

    WC gluckert- Woran kann es liegen?: Hallo Wir haben seit einiger Zeit bei unserem Neubau (EFH, 120m², 1 Etage ohne Keller, Satteldach) folgendes Problem. In der Gästetoilette im EG...
  4. Heizkörper gluckert, aber keine Luft drin

    Heizkörper gluckert, aber keine Luft drin: Hi Experten, seit nunmehr einem Jahr habe ich folgendes Problem. Ein einziger Heizkörper (Alu-Heizkörper) eingebaut ca. 1974 gluckert...