Klimamembran am Drempel oder Pfette anschließen!

Diskutiere Klimamembran am Drempel oder Pfette anschließen! im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir renovieren unseren Dachboden. In diesem Zuge wird auch eine Klimamembran verbaut. Wir überlegen nun, wo die Membran befestigt...

  1. #1 Da Silver, 20.07.2013
    Da Silver

    Da Silver

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT´ler
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    wir renovieren unseren Dachboden. In diesem Zuge wird auch eine Klimamembran verbaut.

    Wir überlegen nun, wo die Membran befestigt wird. Die Sparren sind vom First bis zur Pfette gedämmt. Es wird ein Drempel, Höhe ca. 50cm erstellt. Der Raum hinter dem Drempel wird nicht genutzt. Die Konstruktion des Drempels wird nicht gedämmt.

    Wird die Klimamembran bis zur Pfette durchgeführt, oder kann die Membran auch vor dem Drempel heruntegeführt werden?

    Decke und Drempel werden raumseitig zusätzlich mit einer Untersparrendämmung + GKP versehen.

    Unser Zimmermann möchte die Membran vor dem Drempel herunterführen, unser Dachdecker sagt, dass die Membran an der Pfette befestigt wird. Ich bin nun unsicher. Wie wird die Folie nun angeschlossen?

    Die Räume unter dem DG haben an der Decke ebenfalls eine Dampfsperrfolie.

    Viele Grüße
    Silver
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Der Bereich der Fußpfette muß luftdicht werden. Also ist die Dampfbremse bis zur Betondecke herunter zu führen und dort mit Kombribändern, Anpreßlatten und Schrauben luftdicht zu befestigen. Ob man die Dampfbremse jetzt an der Sparrenlage oder an der UK für den Drempel führt, hängt von den örtlichen Gegebenheiten und der Nutzung des Hohlraums hinter dem Drempel ab ( z.B. Kofferkammer ). Entscheidend ist auch, dass die Dampfbremse nicht durch Durchdringungen ( Steckdosen. Leitungen, spätere Befestigungen beschädigt ) wird, was hier aber durch die vorgesehene Untersparrendämmung, hinter der die Dampfbremse zu führen ist, verhindert wird.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
Thema: Klimamembran am Drempel oder Pfette anschließen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertighaus dachboden pfette dicht

    ,
  2. wo klimamembran an pfetten befestigen

Die Seite wird geladen...

Klimamembran am Drempel oder Pfette anschließen! - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Klimamembran in der Zwischendecke/Dachschräge

    Fragen zur Klimamembran in der Zwischendecke/Dachschräge: Moin zusammen, ich baue aktuell ein Obergeschoss als Einliegerwohnung aus und habe diesbezüglich eine Frage. Es handelt sich um ein Haus von...
  2. Feuchtigkeitsprobleme mit Isover Vario Klimamembran KM Duplex UV

    Feuchtigkeitsprobleme mit Isover Vario Klimamembran KM Duplex UV: Hallo zusammen wir haben das Produkt Isover Vario Klimamembran KM Duplex UV 1,5 m x 40 m verwendet. Welches ja besser sein soll, als eine PE...
  3. Isover Vario KM Duplex Klimamembran

    Isover Vario KM Duplex Klimamembran: Entschuldigt bitte, wenn ich dumm frage oder im falschen Forum bin. Die oben genannte Folie / Dampfsperre lässt keine Feuchtigkeit durch. Wie ist...
  4. Klimamembran richtig verarbeitet?

    Klimamembran richtig verarbeitet?: Hallo Forum, wir wollen am Wochenende die Lattung im Dachboden anbringen, um die Lage der Zwischensparrendämmung zu sichern. Unser Dach wurde...
  5. Klimamembran Vario KM Duplex UV richtig anbringen

    Klimamembran Vario KM Duplex UV richtig anbringen: Hallo in die Expertenrunde , ich habe ein Haus übernommen und möchte ein paar Kleinigkeiten sanieren. In den Bildern habe ich meinen Sachverhalt...