Schall-/Wärmeschutz in unserem Vereinshaus.

Diskutiere Schall-/Wärmeschutz in unserem Vereinshaus. im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hello People, wir sind ein Musikkulturell sehr engagierter Verein der nun in die "eigenen 4 Wände" zieht. In diesem haben einen ca 200m² großen...

  1. ByTz87

    ByTz87

    Dabei seit:
    20.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Giessanlagenfahrer, HWS
    Ort:
    Hoyerswerda
    Hello People,
    wir sind ein Musikkulturell sehr engagierter Verein der nun in die "eigenen 4 Wände" zieht.
    In diesem haben einen ca 200m² großen Raum, den wir für unsere Veranstaltungen nutzen wollen. Die außen"wände" dieses Raumes bestehen aus ca 5,5m (b) x 3m (h) Fensterelementen die einglasig sind ( noch DDR ware). Der rest des gebäudes ist mit 30cm dicken Stahlbetonwänden umgeben. Die insgesammt 5 Fensterabschnitte zwischen den Betonpfeilern sollen zwecks Schall-/und Wärmeschutzdefiziten durch Mauerwerk ersetzt werden.
    Ich hatte geplant es mit Porenbetonsteinen zu realisieren habe aber gelesen, dass Kalksandsteine besser wären für Schallschutz. Die Wand darf insgesammt 30cm dick sein und ist nicht tragend, was meint ihr dazu?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du hast einen Interessenskonflikt. Schallschutz vers. Wärmeschutz.

    KS ist ein guter Schallschutzstein aber die Wärmedämmung taugt nix. Porenbeton ist ein guter Wärmedämmer dafür ist der Schallschutz grottig.

    Bei KS musst du definitiv noch locker 10 cm Dämmung aussen aufbringen.

    Schau mal bei den Tonziegeln, eventuell den Gefüllten was da die Schallschutzwerte sagen. Ich hab grad keine Zeit, da nachzugucken...

    Ich halte beide Steine für dich so wirklich geeignet, ich denke da gibts für dich besseres...
     
  3. ByTz87

    ByTz87

    Dabei seit:
    20.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Giessanlagenfahrer, HWS
    Ort:
    Hoyerswerda
    Der Schallschutz geht hier vor Wärmeschutz. Der Raum wird ausschließlich und unmittelbar vor Veranstaltungen mit einem 60 KW Heizgebläse aufgewärmt. Diese finden ca. 1x im Monat statt.
     
  4. #4 Alfons Fischer, 20.07.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    das sagt sich so einfach. Aber wenn die Suppe an den Wänden runterläuft ist dann nicht mehr so einfach.
    Vorher Gedanken machen!
     
  5. ByTz87

    ByTz87

    Dabei seit:
    20.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Giessanlagenfahrer, HWS
    Ort:
    Hoyerswerda
    Die Aussage versteh ich nicht ganz. Bisher lief auch keine Suppe von den Wänden und es ist wesentlich schlechter gedämmt.
     
  6. #6 Gast036816, 21.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie wird gelüftet?
     
  7. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Ich werfe mal eine Trockenbaulösung in den Raum. Holzbau oder Stahlleichtbau für die, die dem Holz nicht trauen.
     
  8. ByTz87

    ByTz87

    Dabei seit:
    20.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Giessanlagenfahrer, HWS
    Ort:
    Hoyerswerda
    Bisher wurde über die Fenster die noch auf gingen gelüftet und mit Elektro geheizt.... Ich hatte geplant eine kleine Lüftungsanlage installieren zu lassen. Sowas hatte ich schonmal in einem Raum gleicher größe gesehen. In der mitte des Raumes ein Zuluftstrang 60cm durchmesser und links und rechts an den wänden abluft mit je 30cm durchmesser. Die Zuluft würde im Winter über ein indirektes (Nutzluft und Abgas getrennt) Diesel/Heizölgebläse mit 60KW erwärmt (Die günstigste Lösung für uns, da wir das Gerät schon besitzen). Im Raum hängt ein Thermostat, dass die Wärmeerzeugung reguliert. Das Gebläse saugt dabei stets Frischluft von außen an und steht im Keller. Im Sommer sollte es dann als Frischluftgebläse ohne Heizfunktion dienen.
     
Thema:

Schall-/Wärmeschutz in unserem Vereinshaus.

Die Seite wird geladen...

Schall-/Wärmeschutz in unserem Vereinshaus. - Ähnliche Themen

  1. Überwachungsbescheinigung Schall- und Wärmeschutz - HBO

    Überwachungsbescheinigung Schall- und Wärmeschutz - HBO: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Haus über einen Generalunternehmer bauen lassen, der sämtliche Architekten und...
  2. Schall- und Wärmeschutz mit Aufdachdämmung kombinierbar?

    Schall- und Wärmeschutz mit Aufdachdämmung kombinierbar?: Hallo, sind gerade am neu Bauen und jetzt so ziemlich beim Dach angekommen. Unser Archtiekt hat uns damals bei der Planung gefragt ob wir eher...
  3. Schall- und Wärmeschutz?

    Schall- und Wärmeschutz?: Hallo zusammen, wir lassen gerade ein Haus über einen Bauträger erstellen. Das Haus hat ein Architekt geplant, der auch die Bauleitung hat....
  4. Deckenaufbau über offener Holzbalkendecken / Schall und Wärmeschutz

    Deckenaufbau über offener Holzbalkendecken / Schall und Wärmeschutz: Hallo, Ich möchte meinen Obergeschoßfußboden aufbauen und dabei auf gute Wärmedämmung und vor allem auf gute Schalldämmung für das...