Dachsanierung bei einer Bauernkate - Hilfe bei der Kostenschätzung benötigt

Diskutiere Dachsanierung bei einer Bauernkate - Hilfe bei der Kostenschätzung benötigt im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir stehen vor der Überlegung, ein altes Haus Bj ca 1914 zu kaufen und komplett zu sanieren. Es geht um ein derzeit noch...

  1. #1 drguenzelsen, 20.07.2013
    drguenzelsen

    drguenzelsen

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    hamburg
    Hallo zusammen,

    wir stehen vor der Überlegung, ein altes Haus Bj ca 1914 zu kaufen und komplett zu sanieren. Es geht um ein derzeit noch reetgedecktes Haus mit einer Grundfläche von ca 6*8m, das an der Stirnseite in den 70ern mi einem Anbau von ca 6*3m verlängert wurde. Das ursprüngliche Haus hat ein Satteldach, der Anbau ist ein eingeschossiges Flachdach. das Haus ist nicht unterkellert und steht in Hamburg.*

    Wie üblich faszinieren uns das Grundstück und die Lage, so dass wir das Objekt gerne - wenn möglich - sanieren wollen.*

    Uns ist klar, dass eine Sanierung sehr umfassend sein muss und dementsprechend teuer wird. Noch haben wir nicht mir einem Architekten gesprochen, da wir grundsätzlich erst einmal einige Einschätzungen hier aus dem Forum hören wollen, ob unsere Überlegungen realistisch sind.*

    Folgendes muss aus unserer Sicht auf jeden Fall gemacht werden:
    Dach (inkl. Dachstuhl) entfernen
    Giebel neu aufmauern
    Decke zwischen EG und OG durch neue Holzbalkendecke ersetzen.*
    Kniestock (ich weiß nicht , ob es beim Satteldach so heisst) ca. 50 cm setzen lassen und dann neues Satteldach mit Tonpfannen (inkl. Dämmung).

    Ist es realistisch, hierfür von Gesamtkosten von etwa 60TEU auszugehen, oder liegen wir damit komplett daneben? Mit einer ersten Einschätzung, von der wir wissen, dass sie aus der Ferne kaum möglich ist, würden Sie uns sehr helfen. Vielen Dank im Voraus.*

    Für die weiteren anstehenden Sanierungsarbeiten haben wir schon gute Schätzungen, aber beim Dach sind wir uns sehr unsicher...

    Viele Grüße*
    Ralf*
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Aus dem hohlen Bauch raus kommt mir die Summe knapp vor... Aber ich habe keine Fakten, reines Bauchgefühl...

    Ist realistisch kaum hinzuschätzen ohne das man einen Leistungsumfang festlegt und sauber mal durchkalkuliert... Schnapp dir einen Archi, den brauchst du sowieso und der soll dir da eine Kostenschätzung für machen...
     
  3. #3 drguenzelsen, 25.07.2013
    drguenzelsen

    drguenzelsen

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    hamburg
    Vielen Dank für die erste Rückmeldung.

    Gibt es sonst noch Einschätzungen dazu? Bzw eine ungefähre Einschätzung wo man preislich für die beiden Massnahmen landet. Wenn es nämlich deutlich mehr wird, rechnet sich das ganze wohl gar nicht mehr.

    Also schonmal vielen Dank vorab für weitere Anregungen!
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 25.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist denn gesichert, dass Ihr das Reet durch Pfannen ersetzen dürft? Denkmalschutz, Ensambleschutz?

    Denn sonst dürften die 60.000 knapp fürs Reet reichen!

    Ach ja - was bedeuten die * bei manchen Zeilen? Fußnoten verschütt gegangen?
     
  5. #5 Markus79, 25.07.2013
    Markus79

    Markus79

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerk Elektriker
    Ort:
    LK Ravensburg
    Heizung + Elektrik noch zeitgemäß oder kommt die Eventuell auch noch dazu.
    Fenster noch gut?
    Außenputz noch gut oder muss der Eventuell wegen der Dacherneuerung auch noch gewaltig nachgebessert werden oder gleich neu gemacht werden.

    zusätzlich noch viele andere eventuell anfallende Kosten.

    Bei den Arbeiten die du schon aufgelistet hast sollte man dann am besten gleich ziemlich alles machen und dann sich 60000€ gar nichts selbst wenn du viel selber machen kannst.

    Wenn man die Decke austauscht wird man vermutlich nicht darum herumkommen grössere Teile der Elektrik neu zu machen vorausgesetzt das ist dann so einfach möglich.

    Bei meiner Renovierung bin ich am Anfang auch von 50k€ ausgegangen inzwischen weiß ich das es ca. 150k€ werden. Habe bei mir selber festgestellt wie viele verschiedene Kosten sich da anhäufen.

    Vor dem Kauf unbedingt von einem Fachmann die Renovierungskosten berechnen lassen und danach entscheiden ob es das einem wirklich wert ist.

    Markus
     
  6. #6 drguenzelsen, 25.07.2013
    drguenzelsen

    drguenzelsen

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    hamburg
    Also noch ein paar mehr Infos:
    - Reet dürfen wir wegnehmen, kein Denkmal- Ensembleschutz o.ä.
    - dass die anderen Arbeiten noch kommen (Elektro, Bäder etc.) ist schon fest eingeplant.
    - wir rechnen derzeit mit Architekt etc. Mit ca 200TEU...

    Bin weiter gespannt auf Anregungen..
     
  7. #7 Markus79, 25.07.2013
    Markus79

    Markus79

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerk Elektriker
    Ort:
    LK Ravensburg
    Also ist wahrscheinlich der ganz große Rundumschlag geplant. Vergiss aber bitte nicht das man bei so einer Renovierung einen Ordentlichen Puffer haben muss. Weil kein Architekt oder ähnliches kann dir 100% sicher sagen das keine bösen Überraschungen kommen.

    Wenn möglich würde ich aber erst kaufen nachdem mit dem Architekt eine Kostenplanung gemacht wurde.

    Markus
     
Thema:

Dachsanierung bei einer Bauernkate - Hilfe bei der Kostenschätzung benötigt

Die Seite wird geladen...

Dachsanierung bei einer Bauernkate - Hilfe bei der Kostenschätzung benötigt - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?

    Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?: Ich plane mit Architekt und Bauphysiker eine Dachsanierung eines 45 Grad Steildachs. Im Dach ist eine Dachwohnung mit Dachfenstern und darüber ein...
  3. Dachsanierung nach Marderbefall

    Dachsanierung nach Marderbefall: Marder in der Dachkonstruktion Aufbau des Daches: Es handelt sich um ein ausgebautes Dachgeschoss mit Dachkonstruktion und Dachaufbau wie folgt:...
  4. Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus

    Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus: Moin! Unser Dachdecker hat uns komplett versetzt. Vereinbart war Sanierung mit Aufsparrendämmung, neue Ziegel und was noch dazu gehört. Die...
  5. Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?

    Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?: Guten Tag zusammen, wir haben ein Haus übernommen bei dem das Dach erneuert werden muss (Holzwurmbefall vor ~50 Jahren). Jetzt stellt sich uns...