Entwässerung Verblendschale / Stoßfuge

Diskutiere Entwässerung Verblendschale / Stoßfuge im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Abend liebe Experten, ich habe mich soeben frisch angemeldet da ich mit meinem Neubau unmittelbar vor Baubeginn stehe und von meinem...

  1. cg2k13

    cg2k13

    Dabei seit:
    20.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Nordheide
    Guten Abend liebe Experten,

    ich habe mich soeben frisch angemeldet da ich mit meinem Neubau unmittelbar vor Baubeginn stehe und von meinem Baubegleiter auf ein potentielles Problem im (geplanten) Mauerwerk aufmerksam gemacht wurde. Leider bin ich in diesem Bereich absoluter Laie und verlasse mich grundsätzlich gerne auf den Rat von Beratern, in diesem Fall erhalte ich jedoch von jedem Ansprechpartner andere Aussagen...

    Entstehen soll ein EFH, das weitestgehend dem Katalog entspricht. "Stein des Anstoßes" ist nun die Stoßfuge im Verblendmauerwerk: Der Bauträger plant diese in der ersten Mauerschicht, die laut DIN erforderlichen 15cm zur Geländeoberkante sollen durch ein Kiesbett gewährleistet werden - an diesem Punkt setzt nun der Baubegleiter an, der hiervon unbedingt abrät und die Stoßfuge in eine höhere Mauerschicht versetzen möchte. Dies lässt sich der Bauträger mit einem massiven Aufpreis vergüten, was in meinen Augen frech ist sofern die im Standard geplante Variante offenbar nicht dem DIN-Standard entspricht.

    Mir ist nicht ganz klar was eine zu tiefe Stoßfuge nun genau für mich bedeuten kann, zumindest konnte mir das bis jetzt niemand verständlich erklären...

    Nachfolgend die Ausführungszeichnung der Stoßfuge:

    verblendschale.jpg

    Danke für jeden Ratschlag!
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    technisch ist so in Ordnung und DIN-Gerecht. Wieso die Entwässerungsöffnungen höher setzen?
    Mehrpreis wäre berechtigt und keine frechheit. Hierbei ist Rundum eine weitere Abdichtungsbahn (Z-Folie) erforderlich.
    Sie können natürlich den Sockel noch aufhübschen in dem Sie den kiesstreifen bis Ok-kellerstein ausführen und dann auch die entw.öffnungen was auch nicht zwingend erforderlich wäre.
    Mfg.
     
  3. cg2k13

    cg2k13

    Dabei seit:
    20.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Nordheide
    Vielen Dank für Ihre Antwort, das klingt schonmal beruhigend! Mein Baubegleiter nennt als Haupt-Nachteil, dass die abgebildete Kiesbett-Lösung nicht durchgängig machbar wäre und von Eingangsbereich sowie Terrasse unterbrochen würde.
    (Ich baue übrigens ohne Keller, falls relevant)
     
Thema: Entwässerung Verblendschale / Stoßfuge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entwässerung durch verblendschale

Die Seite wird geladen...

Entwässerung Verblendschale / Stoßfuge - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...
  2. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo zusammen, ich stehe vor der Planung unserer Einfahrt inkl. der notwendigen Entwässerung. Bei der Entwässerung bin ich mir etwas unsicher....
  3. Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe

    Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe: Werte Bauexperten, wir haben ein Problem mit dem derzeitigen Regenwasseraufkommen in Niedersachsen. In etwa 6m Abstand vom Haus (Altbau 1968)...
  4. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo, die Gestaltung der Einfahrt seht an und wir denken gerade über den besten Weg der Entwässerung nach. Die Hofeinfahrt ist ca 24m lang und...
  5. Boden unter Entwässerung Lichtschacht abgesackt - Gründe?

    Boden unter Entwässerung Lichtschacht abgesackt - Gründe?: Nach den Erdarbeiten vor rund 10 Monaten ist der Boden unter den KG-Rohren, die zur Entwässerung meines Kunststofflichtschachts von ACO dienen,...